1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport und VPN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-bs, 27. Januar 2008.

1. mac-bs

mac-bs New Member

Hallo,

seit langer Zeit betreibe ich zu Hause ein Airport Netzwerk. Eingebunden ist auch mein "Dienst PC", mit dem ich über VPN in das Firmennetzwerk gehe. Nun habe ich die alte AES (802.11b/g rund) durch die neue AES (802.11n quadratisch) ersetzt. Mit dem Airport Dienstprogramm (V5.2.2) wurden alle Einstellungen der alten AES auf die neue AES kopiert. Alle "neuen Einstellungen" (die es bei der alten AES nicht gab) habe ich in der default Einstellung des Airport Dienstprogramm gelassen. Alles funktioniert auch wieder, auch der PC bekommt Zugriff. Aber der PC baut keinen VPC Tunnel mehr auf, offensichtlich wird dies von der neuen AES blockiert.

Als Laie gehe ich davon aus, dass bei unveränderten Einstellungen die neue AES wie die alte funktionieren sollte. Hat jemand einen Tip, was ich tun muss ?

mac-bs

2. mac-bs

mac-bs New Member

Hallo,

falls jemand ein ähnliches Problem hat: habe einen langen Thread im apple support discussions forum gefunden. Tenor: das Problem ist Apple (als Bug) bekannt und soll mal in einem Update behoben werden. Aber: es gibt einen Workaround, der auch bei mir funktioniert. Ist im u.a. Thread von wimac75 detailliert beschrieben.

Gruß mac-bs

Thread: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4046689

Diese Seite empfehlen