1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akku-Kauf bei eBay ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan.hagedorn, 13. Januar 2008.

1. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Hallo Gemeinde, meine Überlegung ist folgende: Mein iBook G3 Akku ist sehr
    schwach nun soll ein Neuer her. Nehme ich den Akku raus ist da ein Pro-
    duktionsjahr (2003) angegeben. Wenn ich bei eBay lese "NAGELNEU" be-
    komme ich so das große Nachdenken. "Nagelneu" von 2003 ist ja auch nicht
    so prall. Die chemische Reaktion läuft ja am Ende doch immer. Kann man
    irgendwo rausbekommen bis wann verschiedene Akku-Modelle produziert
    wurden? MfG Jan

2. MacS

MacS Active Member

Genau so ist es! Auch wenn der Akku nie gebraucht wurde, so ist er ebenfalls gealtert und es bleibt nur noch die Restlebensdauer, und die dürfte nach 5 Jahren nicht mehr sehr hoch sein. Li-Akkus erreichen nämlich auch bei guter Pflege nicht mehr als 5 Jahre!

Sinnvoll ist der Akkukauf nur, wenn die Zellen im Akkugehäuse neu sind. Leider gibt es keine Verpflichtung, dass die Hersteller das Herstelldatum aufdrucken müssen.

3. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Irgendeine Ahnung wo im Web eine Übersicht mit Produktionsjahren der ein-
    zelnen Akkus ist? Muss ja keine Kohle investieren wenn das Teil Jahre auf
    Halde lag.

4. maceddy

maceddy New Member

Frag doch den Verkäufer.

maceddy

Diese Seite empfehlen