1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akkusativattacke:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TOCAMAC, 16. September 2005.

1. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ist das nur im Schwäbischen so?
    Gerade lief ich durch die Stadt, da fielen mir folgende Zettel in Schaufenstern auf:

"Neuen süßen Wein"
    "Frisch geernteten Salat"
    "Leckeren Zwiebelkuchen"

:confused: :rolleyes:

2. maiden

maiden Lever duat us slav

mit dem Deutschen haben sie es eben nicht so sehr. Mich wundert überhaupt, daß nicht viel mehr so schreiben wie sie sprechen.

3. Pahe

Pahe New Member

Wäre vielleicht sogar besser.
    :pirat:

4. maiden

maiden Lever duat us slav

oder wenn sie, in Bremens kleinster Teestube sitzend, entweder das Maul ganz hielten oder wenigtens im Flüsterton sprächen statt das ganze Zimmer mit ihrem Gequatsche zu füllen. Das war echt nur peinlich. Besonders für die Bremer Gastgeberin. Die wurde immer kleiner und leiser, weil die schwäbische Tuss neben ihr im breitesten Von dr Albrah-Schwäbisch, sich arroganterweise nicht die kleinste Mühe nach verständlichem Deutsch machte und munter und in unangemessener Lautstärke drauflos erzählte. Unverschämt, wenn man in einem so kleinen Raum anderen derart auf den Wecker geht.

5. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Da hat offenbar eine einfache Seele, durch die vielen Neuerungen verunsichert, alles vergessen wo sie mal glernt ghabt hett…

6. aelgen

aelgen New Member

Im Ländle muß man sich immer: "Hier gibt's ..." dazudenken. :)

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Du solltest Dir angewöhnen, Zitate komplett anzugeben, sonst endet das ja hier noch wie die gesamte Wahlkampftaktik der SPD...

Es heisst:
    Versuchen Sie noch heute...
    ... vom Feinsten.

:nicken: Wir können alles - ausser Hochdeutsch. :nicken:

Ciao
    Napfekarl

8. laser

laser New Member

Ebbaja! Und der Schwabe – also zumindest Der (oder Die – Schwäbin) (oder sollte man besser vom Wirtaberger reden? :confused: ) ist intellent und sparsam (mit Worten!) genug, sich den eh selbschdverschtendlichen Blabla-Teil "Hier gibt's", Wir verkaufen/servieren", Probieren Sie unsere/n" stillschweigend davorzudenken …

Was sowieso jeder wois, muas m'r ed au no saga …

9. turik

turik New Member

Ein guter Deutscher muss der Akkusativ beherschen.

10. donald105

donald105 New Member

Dem dativ auch! Vergesst mich dem dativ nicht.

11. RSC

RSC ahnungslose

jetzt brint ihr mir durch einander....

12. Macci

Macci ausgewandert.

:D:D:D

13. Produo

Produo New Member

Geh nicht in's Wasser - ist dativ:)

14. Produo

Produo New Member

Meine Akkus sind immer aktiv - weshalb noch eine Attacke?:confused: