1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akustikmanagement f. Festplatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Friedhelm, 20. April 2001.

1. spock

spock Active Member

Hallo an alle, die bei der Arbeit Ihre Ruhe haben wollen!

Es gibt auch für unsere heissgeliebten Macs ein Tool zum leiseren Betrieb der Festplatte: MacAAM 1.2

Es erkennt die unterstützten Festplatten selbstständig und steuert diese Funktion an. Habe Matthias Withopf von der c´t persönlich angemailt, ob es auf die Garantie der Hersteller Einfluß hat - Antwort s. unten.

Meine Erfahrungen sind absolut positiv , auch kommt es zu keinem spürbaren Geschwindigkeitsverlust (Cube u. iMac m. IBM-HD 7200 U/min)

Matthias Withopf schrieb :

<Das Programm ist zu finden auf:
    http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Es ist fuer alle Festplatten geeignet, die AAM unterstuetzen, die neueren
    IBM-Platten tun das.
    Mit der Garantie gibt's kein Problem, der Hersteller hat dieses nuetzliche
    Feature ja eingebaut,
    damit man es benutzen kann.

Gruss,
    Matthias Withopf>

Gruß, spock

2. Sascha

Sascha New Member

Nur zur Info:

Mit der Platte im iBook SE DVD (Oct. 00) geht´s nicht.

Gruß, Sascha

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

MacAAM mag auch die 2 Hds in meinem G3 B&W (Quantum Fireball CR6.4A; Fujitsu MPD3084AT) nicht beruhigen. Tja, gehören wohl fast schon zu den Veteranen.

Friedhelm

4. thd

thd New Member

GEIL !! GEIL GEIL !!!

hasb mir grad gesaugt......auf meinem imac dv+ /450 habe ich das ausprobiert....es läuft super ! das drehgeräsuch ist unverändert....aber das gekratze und geschabe...fast 100% wech ! (einstellung 128 leise) das ding ist super ! habe mal mit sherlock nach "." auf der pladde gesucht.....früher hat er da ellenlang rtrtrttrttr geschabt...das ist kaum noch zu hören..nur ein leises sssstsssssts.....wirklich toll...performance einbussen im normaen betriebn kaum spürbar...habe leider nix zum benchen da..

thd

5. Friedhelm

Friedhelm New Member

"..habe leider nix zum benchen da.."

Versuch es doch mal mit "How fast". Von MacWelt verbreitet müsste es irgendwo als Freeware auf der website der Zeitung zu finden sein.

Friedhelm

6. thd

thd New Member

tut mir leid stefan :-(

bei mir hat er sie angenommen. der benchmark enthüllte erstaunliches: die benchmarks mit leise und laut waren fast ident ! nur minimale unterschiede (beide male rund 20mb/s schreiben; lesen zwischen 16/17)

thd

7. thd

thd New Member

werd ich machen...irgendwie sind die anderen beiträge wech...ich sehe nur noch dich!?

thd

8. stefan

stefan New Member

tja, bei mir funkts irgendwie nicht. es kommt die meldung
    "die neuen einstellungen wurden von der festplatte nicht anngenommen"
    schade eigentlich oder hab ich was falsch gemacht?

warum sind eigentlich die anderen einträge weg???????????

iMac DV500 SE (Sommer 2000) 9.1 neue firmware

stefan

9. spock

spock Active Member

Sagt mal was ist denn hier los !!!!!!?
    Hier fehlen diverse postings, einschliesslich meiner Ursprungsnachricht - was war da verkehrt ??

Also nochmal : es gibt für den Mac ein Akustikmanagement -Tool zum Beruhigen der Festplatte - kompatible HDs werden erkannt, angeblich kein Garantieverlust, da die Option ja in der HD installiert ist (Programm ist nur zum Ein-/Ausschalten)

Das Programm ist zu finden auf:
    http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Es ist fuer alle Festplatten geeignet, die AAM unterstuetzen, die neueren
    IBM-Platten tun das.
    Mit der Garantie gibt's kein Problem, der Hersteller hat dieses nuetzliche
    Feature ja eingebaut,
    damit man es benutzen kann.

Gruß, spock

10. thd

thd New Member

spock: ich wunder mich auch. meine schöne lobeshymne ist wech !

also . . . laß mal deine vulkanische logik arbeiten...das forum ist arg durcheiander..beiträger verschwinden...die zeiten sind völlich verquer. das kommt, weil die sich den sever mit den pc leuten teilen :)

thd

11. spock

spock Active Member

Also, dass einzelne postings verschwinden find´ ich schon komisch, vor allem, wenn das Ursprungsthema darunter ist....

mit welchem PC-Server teilt sich die MW ihr Forum denn?

Gruß, spock

12. thd

thd New Member

"Peter Müller
    macwelt.de
    Nachtrag: die Kollegen von der PC-Welt und dem Tecchannel, mit denen
    wir uns einen Forums-Server teilen, haben das Problem gefunden und beseitigt.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen "

es ging um die langen ladezeiten .- . .

thd

13. spock

spock Active Member

Das repariert den zerfetzten thread hier zwar auch nicht, aber danke für die Info. Ich hab die ersten postings noch nicht mal in meiner eMail Antwortbenachrichtigung......

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen