1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aldi vs. Apple

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apoc7, 21. November 2002.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Also 5.000,- Mark mehr oder weniger pro Rechner schlagen allerdings ganz schoen zu Buche, egal ob es eine 1 Mann Agentur ist oder 50 Rechner angeschafft werden muessen.

.

2. Gigafurz

Gigafurz New Member

Isklar isklar...

Will sagen: Ich zahle GERNE mehr für das Wissen um ein Profigerät für's tägliche Brötchenverdienen, und was die Geschwindigkeit angeht: In 99,9% der Fälle wartet mein G4 auf mich - und nicht umgekehrt.

So alle 3-4 Jahre wird ein neuer Rechner fällig, das ergibt (anhand Deiner genannten Preisdifferenz) einen "monatlichen Mehrpreis" von etwas mehr als 50 Euro. Frag mal nen Grafikdesigner nach seinem Stundensatz, und wie lange er braucht, um z.B. "verunglückte" Software (System oder einzelne Programme) neu zu installieren ;-)

3. Gigafurz

Gigafurz New Member

;-)

Stimmt. Das Entkalken meines alten 7600ers hat auch keine Geschwindigkeitsvorteile gebracht...

4. >>um z.B. "verunglückte" Software (System oder einzelne Programme) neu zu installieren ;-) <<

Stimmt, das macht man auf dem Mac ja nie und auf dem PC immer.

Man muß es sich nur lange genug einreden.

>>So alle 3-4 Jahre wird ein neuer Rechner fällig,<<
    Auch das ist eine Milchmädchenrechnung - bei der obengenannten Preisdifferenz kann man sich jedes Jahr einen neuen Rechner leisten, und profitiert sofort von neuen Entwicklungen - beim mac erst nach 3-4 Jahren.

5. Gigafurz

Gigafurz New Member

@ ughugh

...oder wie lange er braucht, seiner Druckerei WIRKLICH druckfertige Daten aus seiner Datei zu "basteln" ;-)

6. Das ist eine Frage des Grafikers, nicht der Technik :)

Bei manchen Grafikern kann man das nicht mehr in Stunden rechnen, sondern nur noch in Tagen - oder in Drucker-Nervenzusammenbrüchen. :)

>>99,9% der Fälle wartet mein G4 auf mich - und nicht umgekehrt.<<
    schneller arbeiten ;)

7. Gigafurz

Gigafurz New Member

Dann rechne mir Dein jährliches "Profitieren von neuen Entwicklungen" doch bitte mal betriebswirtschaftlich korrekt vor.

8. Gigafurz

Gigafurz New Member

;-) ...und sich nicht so oft während der Arbeitszeit im Forum tummeln ;-)

9. Schnellerer Rechner, schneller mit einer Arbeit fertig = mehr Freizeit/mehr Auftragsabarbeitung.

Das jetzt Betriebswirtschaftlich auseinander zu klamüsern, dafür fehlt mir jetzt tatsächlich die Zeit :)

Mit einem jährlich neuen Rechner bist Du in deiner Preisklase immer Stateoftheart - mit einem Apple bist Du nach 3 Jahren (bei gleichen Kosten) minimal 2 Jahre mit der technischen Entwicklung hintenan - eher mehr, weil ja selbst .jj so langsam mitbekommen, daß der Apfel schon an so mancher Stelle mächtig fault.

10. Ja, das nehme ich mir auch immer wieder vor :)

11. terkil

terkil Gast

<haben pezehler eigentlich auch espressomaschinen?>

Nee, die trinken Weizenbier. Löwenbräu rulez, die Dose für 0.55 C.

Und immer an das DOSENPFAND denken (Neu ab 1.1.2003)

12. Gigafurz

Gigafurz New Member

Aha.

Na gottseidank kriege ich die Hunderte von Stunden, die ich pro Auftrag aufgrund meines langsamen Rechners unnötig vorm Bildschirm hocke, vom Kunden bezahlt...

13. Harlequin

Harlequin Gast

@ Gigafurz

>> "Frag mal nen Grafikdesigner nach seinem Stundensatz..."

Also mein Strundensatz als MediaDesigner betraegt EUR 100,-
    Wie wir aber alle wissen, setzt uns allen die kapitalistische Krise maechtig zu, Auftraege bleiben aus.
    Pixelpark musste erst kuerzlich einen vermeintlichen Konkurs durch die PresseAbteilung dementieren lassen.

Und was der Preis fuer den ConsumerMarkt erst bedeutet, davon mal ganz zu schweigen.

Die Argumente der blinden Apple Fanatiker werden immer absurder, "wer braucht schon 3Ghz", "Was kostet die Welt, ein paar Tausender mehr oder weniger..." etc.

Ich bemuehe mich lieber die Dinge realistisch betrachten zu wollen.

Harlequin

.

14. Gigafurz

Gigafurz New Member

Was fähst Du für ein Auto?

15. ipossum

ipossum New Member

da liegst du total falsch, eine 63er und eine 59er, DAS ist fahren!

16. ipossum

ipossum New Member

Lieber Apple mit einer Community die auch nach dem eventuellen Ableben der Firma weiter existiert als eine Discounter-Kiste hier zu haben. Damit wir uns nicht falsch verstehen: meine Frau hat einen 850er Laptop vom Aldi: der läuft jetzt nachdem ich ihm XP spendiert habe extrem gut, kommt an die Leistung ihres 600er iBooks aber nicht ran

17. terkil

terkil Gast

Bei Geld hört die Freundschaft auf :(

Aber Achtung: Die Aldi Wurst ähhh Box hat nur ein 250 W Netzteil !

<Was fähst Du für ein Auto?> Natürlich Smart !

18. apoc7

apoc7 New Member

ja wann sonst?

19. apoc7

apoc7 New Member

ups... muss mich erstmal durch die 452 eMails arbeiten... :-/

Diese Seite empfehlen