1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alkoholverbot für alle unter 18

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. März 2007.

1. maceddy

maceddy New Member

Vielleicht soll das Ziel, hart wie - zäh wie - flink wie - sein.

Ich bin gemein

maceddy

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Mir geht es ähnlich, maiden. Ich war vielleicht 3 oder 4 x im Leben so betrunken, daß es mir danach sehr schlecht ging. In den letzten 20 Jahren gar nicht mehr, weil ich diesen Zustand hasse und fürchte. Angetrunken war ich in den letzten Jahren auch nur höchst selten. Ich weiß genau, wann ich Schluß machen muß und lasse dann des öfteren ein halbes Glas Wein stehen, weil schon dieses zuviel wäre.

Wie man als Jugendlicher dieses Zustand freudig anstreben kann, erschließt sich mir nicht. Im Fernsehen zeigt man öfter stark betrunkene Jugendliche, um die sich irgendwelche Menschen kümmern. Sich einmal zu besaufen gehört sicher zum Initiationsritual, aber diesen Zustand dann immer wieder anzustreben verrät eine gehörige Portion Masochismus.

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Nun das mit den Komatösen Asuwirkungen bei Jugfendlichen lässt sich leicht auf die Jugendlichkeit zurückführen. In Jungen Jahren verträgt man eben (noch) nicht soviel und kann in erster Linie eben noch nicht einschätzen wann man besser ein Glas stehen lässt (Abgesehen davon das man als Jungmann mit vollgeko++tem Shirt bei (zu) vielen Altersgenossen als toller Hecht gilt).

Die tendenziösen Trinker die ich kenne haben aber genau das beim Bund gelernt. Nach dem Wehrdienst gab es bei exorbitant gestiegenem Alkoholkonsum nur noch sehr wenige Zech-, Brech- und Ausfallexzesse. Der Großteil der anderen hat, nach dem die Reife des Älterwerdens das ganze Ausmaß der Ekligen Begleiterscheinungen solcher Nächte zunehmend offenlegt, zu einem relativ vernünftigem Umgang mit Alkohol gefunden...

4. Holloid

Holloid New Member

Nein Koma war bei mir auch nicht dabei,auch kein Krankenwagen.Mir gings einfach nur dreckig.Das war aber eine Lehre fürs Leben.Auch Jugendliche müssen sich mit Alkohol(solange es den noch Legal ist) auseinandersetzen.
    Was ich bestreite ist,das sich Jugendlich dauernd Komatös besaufen.Es mag sein das die Presse das so vermitteln will (die Sau durchs Dorf) gesehen hab ich aber noch keinen.

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Was für Bemühungen hat es denn gegeben? Ist es nicht noch immer so, dass der Mensch von Welt sich mit Spirituosen auskennen muss? Und ist es nicht noch immer so, dass sich die Menschen in Film, Fernsehen und Werbung bei einem Gläschen entspannen oder erst mal einen Schnaps brauchen, wenn's was Schlimmes war? Guck doch mal, wie viele Helden sich besaufen, wenn ihr Leben nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben - vor allem Kriminalkommissare meine ich dabei beobachtet zu haben, die guten also.

Strikte Verbote gibt's in Amerika - kein Alk für Jugendliche unter 18 - kam erst gestern im Fernsehen. Helfen tut's nicht viel.

Verstehe mich bitte nicht falsch, verbiete ruhig den Ausschank und Verkauf von Alkohol für Kids unter 18. Nur, sich darauf zu verlassen, halte ich für extrem leichtfertig. Unsere sozialen Verhältnisse geraten allmählich in einen immer desolateren Zustand. Intakte Familien sind im Schwinden begriffen. Und oft genug sind die Eltern die Vorbilder für entsprechendes Verhalten bei den Kids. Noch schlimmer ist es aber, wenn sie sich selbst überlassen bleiben, weil die Eltern vor ihrer Erziehungsaufgabe resignieren.

6. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich es hier mit lauter tugendhaften Nichttrinkern und -rauchern zu tun habe? :confused:

Ich für meinen Teil schicker mir gerne mal einen an und rauche dazu auch eine gute Zigarre, ohne dass ich mir wie der letzte Asso vorkomme. Und das unter lauter Leuten, die einem Bierchen nicht abgeneigt sind, ohne Süchtlinge zu sein.

Und dass ihr hier zum größten Teil nicht auch so seid, nehm ich Euch nicht ab… :shake:

In diesem Sinne… :eek:)

7. Holloid

Holloid New Member

es geht ja nicht um den "normalen" Gebrauch von Alkohol..sondern um das Komatöse betrinken.Ich trinke am Wochenende gerne mein Bier...aber ohne mich zu betrinken.

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Warum benutzt du so polarisierende Worte wie "tugendhafte Nichttrinker und -raucher" oder "letzter Asso"? Das hilft der Sache nicht weiter. Wenn ich es richtig verstehe, dann sinkt das Einstiegsalter der Kids rapide. Vor einiger Zeit war das Thema "Alkopops" deshalb zu Recht ein heißes Eisen. Das hat nichts mit tugendhaft oder tugendlos zu tun. Hitler war Nichtraucher, aber beileibe nicht tugendhaft. Also überleg dir mal, wofür oder wogegen du eigentlich argumentierst.

Wieso, sind hier minderjährige Komasäufer?

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Alkoholverkauf nur gegen Ausweis, und erst ab Volljährigkeit - egal welche Art Alkohol -, so wie in den USA. Nur das bringt etwas.
    Gibt es denn keine rechtliche Grundlage, solche Kids polizeilich bei den Eltern abzugeben und evtl. die Eltern zu verwarnen?

Christian

10. Schaumberger

Warst du mal in den USA auf einer Party von Jugendlichen? Spätestens auf dem College verwandeln sich die Mehrzahl der Kids da in wahre Partymonster die außer Saufen und Kiffen nicht viel im Sinn haben. Ich kann bis heute nicht begreifen wie aus solchen Jugendlichen später diese bigotten erwachsenen Amerikaner werden.
    Fazit: Die Scheinheiligkeit der Verbote und Restriktionen in den USA ist ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte (bzw. wie es auf gar keinen Fall funktioniert).

Richtig wirksam kann da nur das unmittelbare soziale Umfeld der Kiddies eingreifen, aber da wären ja in erster Linie wieder die Eltern gefragt – und die sind heutzutage ja von jeglicher Verantwortung entbunden, schließlich kann man ja Gesetze machen...

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Schön, daß Du Dich geoutet hast, Suffkopp!

:biggrin:

12. juenger_gutenberg

Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen?

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Als großes! :biggrin:

Als ich so alt war wie Du, habe ich mir auch öfter einen gegeben. Aber immer aufgepaßt, ja nicht zuviel zu trinken. Wie geschrieben: ich habe echte Angst davor, daß es mir danach dreckig geht. Und mir geht es gewaltig dreckig, wenn ich zuviel trinke. Einmal bin ich im Krankenhaus gelandet. Und zwar hatte ich mich, weil mir so übel war, ans Fenster gestellt und wie verrückt frische Luft eingesogen. Dadurch ist zuviel Sauerstoff ins Blut gelangt und ich habe sehr schmerzhafte tetanische Krämpfe bekommen, einschl. leichter Kußmundstellung.

14. juenger_gutenberg

Woher weißt Du, wie alt ich bin :confused: :confused: :biggrin:

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Wer juenger schon im Namen quasi wie eine Flagge vor sich her trägt...

;)

16. ...der könnte auch älter sein. :rolleyes:

17. Martin27a

Martin27a New Member

Das ist wieder mal ein Thema hier, dass von einigen nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit geführt wird.
    Es ist unverständlich, wieso Jugendliche überhaupt Alkohol trinken dürfen, warum muss ein 16 oder 17 jähriger Bier oder Wein trinken ?
    In dieser Altersklasse sollte lieber für die Schule Uni oder Ausbildung gelernt werden.
    Übermäßiger Konsum von Alkohol gefährdet die Gehinrzellen, zudem sind Jugendliche auch wenn sie schon über 18 sind meistens noch im Wachstum, daher sollte Alkohol, zumindest die harten Sachen erst mit 26 oder 27 Jahren erlaubt werden, weil erst zu diesem Zeitpunkt die psychische (nicht körperliche) Pupertät, zumindest bei den Männern abgeschlossen ist.

18. Schaumberger

Aber natürlich! Als nächstes verbieten wir dann den Krieg und das Waldsterben! Wer hätte gedacht das es so einfach ist? Danke Maddin!

19. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Eine ganze Reihe dieser Jugendlichen, die für Uni, Schule oder Ausbildung lernen sollen, besuchen in der Regel die Hauptschule von Klasse 5 bis 9. Das ist ganz grundsätzlich der Haufen, wo die "Spreu" landet, die vom "Weizen" getrennt wurde. Der "Weizen" besucht die Realschule und das Gymnasium.

Diese "Spreu" sieht sich nun in zunehmendem Maße mit der Tatsache konfrontiert, dass es zu wenig Ausbildungsplätze gibt und dass Absolventen von Realschulen und Gymnasien bevorzugt werden. Dazu kommt das Milieu, dass an unseren Hauptschulen gedeiht, vor allem in den Großstädten. Null Bock ist da oft die Devise, No Future, wir sind der Ausschuss der Gesellschaft. Mir ist klar, dass solche Parolen oft als Ausrede benutzt werden, um nichts mehr zu tun oder die Schule ohne schlechtes Gewissen zu schwänzen und sich ganz allgemein zu verweigern. Dazu kommt das Gang-Unwesen, das die Spielregeln auf den Schulhöfen und in den Klassenzimmern zunehmend bestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Veränderung unseres Schulwesens ein erster Schritt zu einer Auflösung solcher unguter Strukturen sein könnte. Verbote erhöhen nur den Anreiz und den Respektfaktor.

Ja, ja, ich erlebe es immer wieder, wie vernunftgesteuert Jugendliche im Alter unter 18 sein können. :D Aber es ist tröstlich zu wissen, dass Mädels mit den harten Sachen nicht so lange warten müssen, wie die Jungs!

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Und ich hätte gewettet die ist nie abgeschlossen.

:augenring

Diese Seite empfehlen