1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alkoholverbot für alle unter 18

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. März 2007.

1. maceddy

maceddy New Member

Gute Idee

maceddy

2. batrat

batrat Wolpertinger

Was die unter 18-Jährigen alles in der Schule lernen :eek: :eek: :eek:

Anhänge:

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Ja. Wein und Bier sind ab 16 erlaubt. Leider. Dafür haben sie jetzt (endlich!) eine 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger ("Führerschein auf Probe") eingeführt. Mussten aber viele sterben, bis sich diese Einsicht durchagesetzt hat.

2. In Russland war ich auch noch nie, aber ich hatte und habe schon mit genügend Russen zu tun. Den Rekord halten bei mir immer noch drei Duma-Abgeordnete, darunter eine Frau, die haben bei mir im Flugzeug während des Rollens bereits die erste Flasche Whiskey geleert. Während des Fluges (eine Stunde!) dann noch ein paar Biere jeder und zwei Flaschen Wein zusammen. Natürlich nichts gegessen dabei! Als sie dann von irgendeiner Landtagsdelegation am Flughafen abgeholt wurden, sahen sie aus wie frisch ausgeschlafen, wo normale Menschen längst im Notarztwagen am Defibrilator gehangen wären...

3. Hans-Joachim Stuck ist auch zwei Meter gross und war (ist?) einer der erfolgreichsten Deutschen Rennfahrer...

Ciao, Maximilian

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das ist ein bekanntes Phänomen, dass der Alkohliker kein Problem mit Alkohol hat, sondern ohne (siehe pewe2000: "Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol erzeugt wird.")

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, aber das waren keine Alkoholiker, sondern Parlamentarier, die Creme de la Creme! Putin war (ist? lebt er noch?) Alkoholiker, dem sah man das auch an im Gegensatz zu seinen Kollegen - da möchte ich nicht wissen, was der für Mengen konsumiert hat.

Ciao, Maximilian

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Jaja, den meine ich. Hab offenbar selber schon zuviel gehabt und kann sie jetzt nicht mehr unterscheiden :rolleyes:

Dem Herrn Putin würde ich sogar Totalabstinenz zutrauen. Geht in seiner Position aber wahrscheinlich nicht, weil es bei wichtigen Vertragsabschlüssen und dergleichen sicher nicht ohne ein Glas Champagner und/oder einen doppelten Wodka mit zerdeppertem Glas geht.

Ciao, Maximilian

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Oder meintest Du den amerikanischen Präsidenten Breschnew?

:biggrin:

8. maximilian

maximilian Active Member

Nein, das war Zbignew Brzezinski (extra gegooglet, damit ich auch den Namen richtig schreibe) :p

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das muss kein Widerspruch sein!

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, natürlich nicht. Aber die "richtigen" Alkoholiker, denen ich bisher begegnet bin, waren größtenteils nicht mehr in der Lage auch nur einfache Arbeiten vernünftig auszuführen. Von den Regierungsgeschäften einer Großmacht ganz zu schweigen. Deswegen denke ich, dass der von mir beobahtete Alkoholkonsum in Russland als "normal" angesehen werden kann und die Schwelle zum Alkoholismus deutlich höher liegt als bei uns.

Grüße, Maximilian

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo

da man zwei Jahre nach der bestandenen Prüfung den Alkohol auch nicht besser verträgt ist die Begrenzung der 0.0-Promillegrenze auf Fahranfänger nicht sinnvoll.

Werksfahrer, der Sonderanfertigungen bekommt ...

Und Du meinst, weil die den Alkohol besser vertragen sind die Iren alkoholgefährdeter als die Russen?
    Dazu glaube ich nicht, dass es sich bei Duma-Abgeordneten um die Elite der Russischen Nation handelt. Da sind auch viele drunter, die die parlamentarische Imunität als Schutz vor der Staatsanwaltschaft brauchen. Und ob die anderen ihre Arbeit neben der Sauferei ernst nehmen?

Viele Grüsse,
    Delphin

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Naja, in den ersten zwei Jahren addiert sich eben die Wirkung des Alkohohls und das fahrerische Unvermögen (bzw. die Unerfahrenheit) auf besonders brisante Weise. Sagt zumindest die Unfallstatistik, derzufolge 18-20 Jährige "Landeier" bei der nächtlichen Heimfahrt von der Disco das höchste Todesrisiko im Deutschen Strassenverkehr haben. Jetzt hoffentlich "hatten", da man ihnen den Risikofaktor Alkohol ja inzwischen weggenommen hat.
    Natürlich wäre ein 0,0-Promillegrenze für alle im Strassenverkehr das Beste, aber dahin ist es noch ein weiter Weg, wir haben es ja mit viel Mühe erst vor kurzem von 0,8 auf 0,5 Promille geschafft...

2. Nein, H-J Stuck musste sich auch in normale Formel 1 Autos quetschen. Habe ich ihn erst neulich in einem Interview wieder jammern hören...

3. Nach meiner Anschauung vertragen die Russen den Alkohol besser als die Iren, weswegen er den Iren eher schadet.

4. Aber ein paar Idealisten wird es unter denen doch hoffentlich auch geben :rolleyes: ?

Ciao, Maximilian

13. ich bin Ü18 wieviel darf ich trinken? bin gerade beim 3. glas la tour de by prestige 1998 lecker stöffche ... und nächste woche bin ich wieder auf dem weingut ... übrigens ich hab mir vor ein paar tagen 0,7 hektar mit riesling bestockten weinberg an der nahe gekauft ... irgendein winemaker hier der lust hat einzusteigen?

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich widerspreche dir ungern, muss aber doch sagen, dass ich Alkoholiker kennengelernt habe, die erst dann "normal" wirkten, wenn sie eine halbe Flasche Wodka oder ähnlich Hochprozentiges gefrühstückt hatten. Davor zitterten ihnen die Hände, sie waren nervös, schwitzten und waren ziemlich unleidig. Danach waren sie gut drauf, konnten Auto fahren und sich relativ unauffällig in der nüchternen menschlichen Gesellschaft bewegen. Wirklich schlimm wurde es erst, wenn sie so viel soffen, dass sie einen Filmriss hatten.
    Dass die Schwelle in Russland höher liegt als bei uns in Deutschland, hört man oft, es wird auch durch viele Beispiele belegt, das heißt doch aber nicht, dass es normal ist, zu dritt innerhalb einer Stunde eine Flasche Whiskey und mehrere Flaschen Leichtprozentiges zu leeren. Ich denke schon, dass so ein Verhalten auf Alkoholismus hinweist.
    Ich kenne einen Menschen, der trinkt pro Tag etwa einen Kasten Bier (regelmäßig), hat aber nicht das Gefühl, Alkoholiker zu sein, während sich seine Umgebung Sorgen um ihn macht.

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

wir auch ....

Und warum nimmt er die Mühsal auf sich, wenn er darunter leidet?

Muss nicht sein. Laut Wikipedia hat ein Russe eine Lebenserwartung von 60.45 Jahren (eine Russin aber 74 Jahre!). Ein Ire hat aber 74.74 Jahre und eine Irin 80.15 Jahre. Dir Iren leben aus irgendeinem Grund nicht nur länger, der Unterschied zwischen Mann und Frau ist auch unterdurchschnittlich (rund sieben Jahre), während er in Russland das Doppelte beträgt. Könnte das nicht nur mit gesunder irischer Butter zu tun haben?

Ja, aber die sitzen in den demokratischen Parteien, die bei der Regionalwahl und den Bürgermeisterwahlen letztes Wochenende von der Wahl ausgeschlossen waren und wer nicht mal in die Regionalparlamente kommt kommt auch nicht in die Duma.

Viele Grüsse,
    Delphin

16. benqt

benqt New Member

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Schau an – Bayern, läßt sich von Mecklenburg-Vorpolen schlagen.
    Wer hätte das gedacht?

Gestern erst las ich übrigens von einem 16-jährigen Berliner, der 4,1 Promille hatte.
    Berlin holt auf!

18. Holloid

Holloid New Member

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

komisch, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Leute vor 20 Jahren vernünftiger waren und so viel weniger tranken als heute.

Dass Mecklenburg-Vorpommern mehr Tote hat als Bayern kann durchaus mit dem Bier zu tun haben, denn es ist entscheidend, welcher Getränketyp lokal dominiert. Hier in Polen z.B. (und in Russland erst recht!) ist Vodka das dominierende Getränk, Bier und Wein haben eine deutlich kleinere Kundschaft. Vielleicht ist das in MV auch schon so. Ich kann mir vorstellen dass es in der Tschechei mit der Biertradition (Pilsen, Budweis ...) wieder anders ist, dass dort das Bier dominiert. Ich wäre deshalb gar nicht überrascht, wenn eine Statistik der Alkoholtoten in der Tschechei, Polen und Russland ähnliche Resultate zeigen würde.

Delphin

20. Holloid

Holloid New Member

Vielleicht ist der ganze "Rummel" auch mit dem Aktionismus mancher Presseorganen zu erklären..
    Dieses Beispiel
    http://www.bildblog.de/?p=2147
    zeigt doch wer die Meinung im diesen unseren Land bestimmt.
    Erschreckend ist wie alle darauf anspringen,und keiner aber wirklich keiner (Politiker und sonstige)sich überhaupt noch für die Wahrheit Interessieren.

Diese Seite empfehlen