1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

allgemeine sicherheitsfragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abroad, 8. Januar 2008.

1. abroad

abroad New Member

Hi,
    neulich habe ich zu meinem Entsetzen bemerkt, daß ich anscheinend Monate lang mit abgeschaltetem Firewall gesurft habe. Da ich bald zu Internet-Banking (TAN-System über die Postbank) übergehen möchte, würde ich jetzt sowohl gerne feststellen, ob ich schon infiziert bin und wenn ja die Probleme loswerden, als auch mich besser für die Zukunft wappnen (Firewall habe ich jetzt an :), aber würdet ihr andere Programme empfehlen.

Ein Kollege hat mir Little Snitch empfohlen. Reicht das? Wenn ja, wo kann ich das sicher herunterladen. Jetzt bin ich leicht paranoid geworden. Sorry if I'm forcing you "alte Hasen" out there to remake the wheel!

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Objectiv Development baltelt Little Snitch. Als Macuser bist du im Moment noch nicht sonderlich gefährdet. Virenscanner gibt es auch für den Mac. Clam-AV für umme und eben auch von Norton und anderen Firmen.

3. trossen

trossen New Member

Hatte mal was über Virenscanner für mac gelesen in ct oder chip glaube ich
    das Ergebnis war das alle Programme die dort getestet wurden nicht zu empfehlen wahre.
    Norten fand immer was auch auf einem neuen System und die anderen schnitten auch nicht gut ab

4. trossen

trossen New Member

5. maceddy

maceddy New Member

Little Snitch macht sich gut.

maceddy

6. abroad

abroad New Member

Vielen Dank alle für die Infos! Meint ihr das Little Snitch allein genügt, d.h mein Computer nach evtl. bestehenden Problemen auscheckt und mich nach zukünftigen Problemen schützt? (Ich weiß das 100 prozentig sicher gibt's nicht). Norton will ich nicht. Schlechte Erfahrungen...

Mein einziges Bedenken bei LS ist das ich nicht genügend Wissen habe, um die Rückmeldungen richtig zu deuten. Oder vielleicht kann man das durch trial and error lernen. Wenn man etwas blockt, was man doch braucht/bzw. normal ist, wird es einem schon bald klar, oder?

Diese Seite empfehlen