1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alternative Filemaker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michael78, 18. April 2008.

1. michael78

michael78 New Member

Hi, gibt es irgendeine (abgespeckte) Freeware alternative zu Filemaker. Ich meine irgend ein kleines App, nichts mit PHP oder SQL wo man Vorkenntnisse, Server etc braucht.

Danke

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Kleine, zweckgebundene Datenbanken (z.B. zum Katalogisieren von CDs) gibt es genug als Freeware/Shareware. Einfach mal beim Versiontracker suchen.

"Richtige", frei konfigurierbare Datenbankprogramme à la FileMaker sind allerdings Mangelware auf dem Macintosh. Ein paar Open-Source-Lösungen gibt es wohl, Open Office und Neo Office haben jeweils auch eine Datenbank integriert, aber "einfach" und "anwenderfreundlich" ist anders...

Ciao, Maximilian

3. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

4. michael78

michael78 New Member

5. K0Pi

K0Pi New Member

Wenn man es noch hat: das Datenbankmodul von AppleWorks ist auch nicht schlecht und basiert im Endeffekt auf einer abgespeckten Filemaker-Version. Die Bedienung ist der von Filemaker auch nicht unähnlich, so daß ein Umstieg auch etwas einfacherer gehen sollte. Ich bin selber von der AW-Datenbank auf Filemaker umgestiegen (die Studentenversion ist noch einigermaßen günstig) und nutze es im Endeffekt auch nur für einfache Sachen (Aufsatzbibliothek).

Diese Seite empfehlen