1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Amigafieber am MAC - UAE ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bthoenelt, 13. Juni 2001.

1. bthoenelt

bthoenelt New Member

hallo da draussen. ich bin ein wenig verzweifelt. ich moechte an meinem mac die guten alten amigaspiele wiedererleben. ich habe mac-uae runtergeladen und besitze ;) auch eine kickrom. das dumme nur. ich weiss nicht, wie ich das ding zum laufen bekomme. wenn ich das uae programm anklicke, passiert nicht viel. was muss ich machen, damit´s laeuft. eine step by step anleitung. vielen vielen dank, wenn mir jemand helfen kann. ich will endlich losdaddeln!

2. mgrove

mgrove New Member

Hallo!
    Den amiga-emulator habe ich leider nicht. Schau aber mal bei http://www.zophar.net/ rein, die haben so ziemlich jeden (neuen) Emulator, auch für den Mac.
    Normalerweise startet man den Emulator und wählt dann unter "Öffnen" das entsprechende ROM aus und schon sollte es gehen (zumindest bei guten Emulatoren). Andere Möglichkeit ist noch das ROM-Spiel einfach auf das Programm-Icon zu ziehen, bei vielen Emulatoren reicht das ebenfalls zum starten eines Spiels. Habe selbst C64 Emulatoren etc. von der Seite, funktioniert alles einwandfrei.

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kannst du n bissl genauer sagen was "nicht viel" passiert? startets nich? fehlermeldungen? oder läufts inzwischen? =)

4. Maclenburger

Maclenburger New Member

s, gipts eine AMIGA-Emu auf CD. Installieren - fertig. Sind auch paar Spiele mitgeliefert, die alle Pipifax sind. Wenn man noch alte Disks hat, nutzt einem das herzlich wenig, denn der Emu akzeptiert das Mac-Diskettenlaufwerk nicht, obwohl er's sollte. Jedenfalls bei mir. Deswegen ganz weit weg und nicht mehr angefasst.

5. bthoenelt

bthoenelt New Member

hallo zwoelf.
    tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe (techn. Probl.).
    tja, also ich habe ein hilfsprogramm, welches sich uaeguide oder so aehnlich schimpft. dort kann man alle moeglichen einstellungen vornehmen. workbench 3.1 ist mitgeliefert. dann gibt es einen button "run uae" und dann kommt ein kleines graues fensterchen mit cpu, audio settings usw. wenn ich dann auf run klicke, faehrt in einem popup eine kleine startupsequenz runter. danach ein neues popup in schwarz, welches sich augenblicklich wieder schliesst. das passiert so grob.
    wo ist problem?

6. bthoenelt

bthoenelt New Member

hi.
    aehm, heisst das, dass der emulator keine games lesen kann, die man sich eventuell runtergeladen hat. also, die im adf-format?

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

n Ei und dann ist das alte Amiga-Feeling wieder da! Bin auch grade auf der Suche nach 'nem 1000er-Amiga (the first and one and only!!). Zerwi

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

tja... und ich suche eine Netzwerkkarte für einen Amgia, um das v..... Ding endlich an meinen iMacDV koppeln zu könnnen! (die vielen Bilder, Sounds, Animationen, Datenbanken usw...) ;-)... hat da eigentlich schon jemand einen "SEHR" einfachen Weg gefunden, wie man die Geräte am besten miteinander koppeln kann???
    Grüssli, Taz

Diese Seite empfehlen