1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Fraktion "geschädigte Tiger-User"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 7. Mai 2005.

1. QNX

QNX New Member

Das mit dem RAM kann ich bestätigen. Allerdings sieht es so aus als ob er mehr für die laufenden Applikationen frei hält.

:cool:

2. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

der größere RAM-Verbrauch rührt daher, dass bei 64 Bit-Befehlen einige Füllbits dazukommen und die Blöcke auch immer auf 64 Bit-Grenzen kommen.
    Viele kleine Blöcke verursachen dann doch einen gewissen Overhead. Im Zuge der Zeit wird hier eine gewisse Optimierung wieder greifen und der Speicher optimaler ausgenützt. In Anbetracht der Verfügbarkeit großer Speicher für wenig Geld, wird sich die Verbesserung aber in Grenzen halten weil der Anlass fehlt.
    Wenn ich bedenke, dass ein komplexes Schriftsatzprogramm wie der Calamus am Atari und jetzt auch am Mac mit 4 Mb RAM ! auskommt, zeigt doch augenscheinlich, dass mit RAM seitens der Entwickler großzügig umgegangen wird weil einfach die Notwendigkeit zum Optimieren fehlt und dadurch die Optimierung als reiner Kostenfaktor stehen bleibt.

Gruß
    Pahe

3. styler

styler New Member

ähem...*hüstel*

anhang?

:rolleyes:

4. rollercoaster

rollercoaster New Member

Vor einer Stunde drübergebügelt, habe jetzt die amerikanische Flagge, kurzzeitig kam s/r/gold.

Ma schaun, wie's weitergeht....

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Nun ja, einen echten Clean Install kann ich von meiner Upgrade DVD nicht machen, da diese zwingend ein 10.3 voraussetzt.
    Dieses hatte ich dann allerdings beim dritten Versuch clean installiert.
    Jedoch blieb mein (oberflächlich einziges) Problem bestehen:
    BT Handy und BT Headset werden nicht zusammen dargestellt bzw. spielen nicht.
    Jedes nur für sich installiert bereitete keine Sorgen.
    Habe also den Tiger wieder runtergenommen und warte das mit größter Sicherheit bald erscheinende Update ab.

6. styler

styler New Member

sieht übel aus..

wenn du schon alles überprüft hast, hmmm...

auch wenn's blöd klingt:
    hast schonmal in de einstellung von safari nachgesehen? safari ist hier so ein bisschen "papa-schlumpf", da du dort auch den standard-browser einstellen kannst. (also auch andere als safari!)

könnt' mir vorstellen, dass eine falsche schrift in diesen einstellungen auch die schrift in anderen browsern verändern könnte.

(weiß es aber nicht!)

7. Mäkki

Mäkki New Member

Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun...
    Daten sichern -> Neu installieren!

8. Mäkki

Mäkki New Member

Also 1.: Sicher ist mal eins -> Dir fehlen, wenn man den Sreenshot anschaut, Schriften.

2. Selbst wenn das System die Library neu anlegt, es fehlen dort alle je Programmstart abgelegten Dateien.

9. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Habe den Tiger auf einem Dual G5 (2.0GHz), einem iBook G3 (600Mhz), einem PowerBook 12" (1,33GHz) und einem Cube (450MHz) allesamt mit Archive & Install installiert. Alles läuft besser (== zackiger, komfortabler), als vorher. Bis auf meinen Terratec Cinergy T2-USB 2.0 DVB-T Receiver. Aber das hatte ich es vorher befürchtet. Irgendwie werden dessen Kernel-Extensions nicht mehr ordnungsgemäß geladen. Bin super zufrieden mit dem Tiger.

Gruß,
    PM

PS: Bekannte und Freunde erging es ebenso.

10. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

ich würde vorschlagen, dass daraus ein Thread entwickelt wird, indem jeder, der für seine Hardware/Software, die jetzt problembehaftet ist, auch zeitnah Updatemöglichkeiten die er herausgefunden hat hier postet. Damit ergibt sich die Chance, ehestmöglich die Probleme auf breiter Front gelöst zu bekommen.
    Die Situation ist nun mal so, dass Apple auch mit dem folgenden Update nicht die Probleme anderer Hersteller, sei es nun Software oder Hardware mit der notwendigen Firmware lösen kann. Die anderen Hersteller hingegen nicht die Testkapaziät für die verschiedensten Konfigurationen haben um auch Interferenzen zu testen.
    Ein solcher Thread könnte dann auch die Basis für Berichte an solche Firmen sein.
    Je besser und fundierter die Erkenntnisse mitgeteilt werden, desto eher wird sich das Ganze dem Optimum nähern.
    Sich im stillen Kämmerchen zu ärgern und bestenfalls seinen Frust in einem Forum zu platzieren reicht eben doch nicht ganz.
    Ich habe 15 Jahre Prüfentwicklung gemacht um auf Einhaltung der Specs zu testen damit diese dann garantiert werden können. Ich war aber häufig darauf angewiesen, durch solche Berichte auch die Zusammenarbeit mit fremden Komponenten für die Weiterentwicklung in Richtung Optimum oder zumindest zuverlässige Zusammenarbeit leisten zu können.
    Ohne qualifizierte Resonanz nimmt man an, dass alles funktoniert und dann bessert sich auch nichts.
    Diffuse Beschwerden, die nicht nachzuvollziehen sind, tragen nichts oder fast nichts zur Besserung bei.

Gruß
    Pahe

11. Mäkki

Mäkki New Member

Mache den Anfang: NIX zu posten.

12. soma

soma Member

Tiger auf einem PowerBook G4/800 über 10.3.9 drübergebügelt. Null Probleme bisher.

soma

13. bwoi2

bwoi2 New Member

@pahe,

ja ich hab 2 Festplatten wo die 1. mit 1o.3.9 und dem Sagem ADSL Modem (F@800/840) prima läuft, aber die 2. mit Tiger nicht ins Internet gelangt, weil sich kein Treiber unter F@800|840 installiert.
    Gruß Beate

14. styler

styler New Member

@scratchy

würd' dir nur zugern weiterhelfen... weiß aber nichts mehr..

auf jeden fall gibt es bei osx viele dateien, die man nicht verschieben darf, weil sonst ....naja dinge wie das passieren können.

besorg dir 'ne externe platte und mach's neu..

Diese Seite empfehlen