1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Videospezialisten !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 25. Juli 2001.

1. Piranha

Piranha New Member

ahoi,
    ich beschäftige mich seit einer woche mit videoschnitt am mac - bin also noch newbie ;-)
    erstmal zu meiner ausrüstung: panasonic nv-mx7 und G4 350 sowie iMovie 2 !
    mit dem imporieren von videoclips komme ich ganz gut klar, nur mit der qualität bin ich nicht ganz einverstanden.
    iMovie importiert meinen film mit einer auflösung von 7?? x 5??, und es sind einfach zu viele horizontale linien erkennbar und der film läuft nicht flüssig - er stottert quasi !
    schaue ich mir den film über die kamera am fernseher an, ist alles perfekt.
    meine frage: welche einstellungen hab ich nicht beachtet... liegt es an der kamera ? an der größenauflösung ? muß ich den film optimieren ?

mfg
    Piranha

2. DualDis

DualDis New Member

... ich bin auch kein Profi, aber habe schon einige Zeit mit sowas herumgedocktort. Erstmal: Auflösung ist 720x576, normale PAL Fernseherauflösung, Vollbild.
    Zu viele horizontale Linien: Hast Du schon einmal versucht, den Film wieder auf die Kamera auszugeben und dann auf dem Fernseher angeschaut? Häufig (zumindestens in Final Cut) ist das Bild auf dem Computermonitor um einiges schlechter als auf dem Fernseher.
    Kannst Du in iMovie die Kompression beim capturen verändern? Ich glaube nicht, aber schau nochmal nach.
    Das Stottern: soweit ich weiß, deutet das auf Dropped Frames hin. Entweder kommt der Computer also beim capturen oder (!) beim Abspielen nicht mit. Hier kann man optimieren, in dem man eine seperate, schnelle Disk nur für die .dv Dateien hat. Apple Talk sollte aus sein, und nach der Meinung einiger sollte das Disk Cache auf 128k heruntergesetzt werden...
    Hoffe, irgendwas hilft. Ansonsten gibt es sehr gute Foren für Videoschnitt, einmal bei Apple, unter den Discussion (mußt Dich glaube ich anmelden) und bei http://www.wwug.com/forums/index.htm.
    Viel Glück,

Christopher

3. Piranha

Piranha New Member

hey, danke für die infos !

du hast recht, ich bekomme eine fehlermeldung "dropped frames" !
    werde deine ratschläge mal durchgehen.. danke

4. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

dropped frames können auch durch eine starke fragmentierung deiner platte verursacht werden.
    ich weiss das einige leute hier im forum diese meinung nicht teilen werden, aber defragmentier doch mal deine platte.

grüsse
    soundbwoy

5. Piranha

Piranha New Member

ahoi,
    ich beschäftige mich seit einer woche mit videoschnitt am mac - bin also noch newbie ;-)
    mit dem imporieren von videoclips komme ich ganz gut klar, nur mit der qualität bin ich nicht ganz einverstanden.
    iMovie importiert meinen film mit einer auflösung von 7?? x 5??, und es sind einfach zu viele horizontale linien erkennbar und der film läuft nicht flüssig - er stottert quasi !
    meine frage: welche einstellungen hab ich nicht beachtet... liegt es an der kamera ? an der größenauflösung ? muß ich den film optimieren ?

mfg
    Piranha

6. DualDis

DualDis New Member

... ich bin auch kein Profi, aber habe schon einige Zeit mit sowas herumgedocktort. Erstmal: Auflösung ist 720x576, normale PAL Fernseherauflösung, Vollbild.
    Zu viele horizontale Linien: Hast Du schon einmal versucht, den Film wieder auf die Kamera auszugeben und dann auf dem Fernseher angeschaut? Häufig (zumindestens in Final Cut) ist das Bild auf dem Computermonitor um einiges schlechter als auf dem Fernseher.
    Kannst Du in iMovie die Kompression beim capturen verändern? Ich glaube nicht, aber schau nochmal nach.
    Das Stottern: soweit ich weiß, deutet das auf Dropped Frames hin. Entweder kommt der Computer also beim capturen oder (!) beim Abspielen nicht mit. Hier kann man optimieren, in dem man eine seperate, schnelle Disk nur für die .dv Dateien hat. Apple Talk sollte aus sein, und nach der Meinung einiger sollte das Disk Cache auf 128k heruntergesetzt werden...
    Hoffe, irgendwas hilft. Ansonsten gibt es sehr gute Foren für Videoschnitt, einmal bei Apple, unter den Discussion (mußt Dich glaube ich anmelden) und bei http://www.wwug.com/forums/index.htm.
    Viel Glück,

Christopher

7. Piranha

Piranha New Member

8. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

dropped frames können auch durch eine starke fragmentierung deiner platte verursacht werden.
    ich weiss das einige leute hier im forum diese meinung nicht teilen werden, aber defragmentier doch mal deine platte.

grüsse
    soundbwoy

9. Piranha

Piranha New Member

ahoi,

mfg
    Piranha

10. DualDis

DualDis New Member

Viel Glück,

Christopher

11. Piranha

Piranha New Member

12. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

grüsse
    soundbwoy

Diese Seite empfehlen