1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AOpen CRW4850

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Opa, 2. August 2003.

1. Mac-Opa

Mac-Opa New Member

Hallo,
    mein Spezi, der immer alles besser weiß, hat sich einen CD-Brenner mit USB2-Anschluß zugelegt. Meine wohl 5-mal geäußerte Ermahnung: Kauf nur Firewire!!!! ist wahrscheinlich irgendwo Verlust gegangen.
    Ja nun, mit dem Ding kann er mit PM G4 350MHz nur 2-fach brennen, und das mit einer Ausfallrate von Ca 50%. Ich hab jetzt das Ding an meinen iMac 800 angeschlossen, bei mir geht gleich garnichts, der Balken in Toast erreicht eine Größe von 2 mm, und dabei bleibt es!
    Bei vierfacher Geschw. kommen folgende Meldungen:
    Sense Key = Illegal Request
    SenseCode = 0x20
    Invalid Command - Operationcode
    Das Mode-Select-Kommando wurde nicht akzeptiert.

Mein Apple-System-Profiler meint zu diesem Gerät:
    GeräteproduktID CD-RW CRW4850
    Geräteversion 1.04
    Medium brennen Nicht unterstützt

Die letzte Zeile gibt mir zu denken! Was tun? (Lenin hat darüber ein ganzes Buch geschrieben, leider hab ichs gerade nicht zur Hand :)
    FirmwareUpdate? Gerät verkaufen? Zurück zum Händler?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Gunter

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ganz einfach,

dein Spezi soll such nen G5 kaufen, der hat USB2 ;)

Schau mal beiXLR8YOURMAC vorbei. Vielleicht hilfts. Aber ich würde das Gerät umtauschen.

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen