1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple aktien nur noch die Hälfte Wert seit gestern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von wuta1, 1. März 2005.

1. wuta1

wuta1 New Member

Hab eben mal die Aktien Kurse in meiner Tages Zeitung gecheckt da steht bei Auslandsaktien :
    apple 28.02.05 = 33.24 Wert
    apple 27.02.05 = 66.48 Wert
    Wie kommts ?
    oder ist das ein Druckfehler ?

2. oli

oli New Member

Aktiensplit

3. mausbiber

mausbiber New Member

Es gab einen Split ! - Deshalb.

4. mausbiber

mausbiber New Member

5. Macowski

Macowski New Member

Welch ein Desaster !! :angry:

Diese Verluste.

:zzz:

GUTEN MORGEN!
    :D

6. SteSu

SteSu New Member

Dafür hat er jetzt mehr davon!:)

7. wuta1

wuta1 New Member

was ist da abgegangen ? warum der split ?

hab zur Zeit auch keine apple oder andere aktien, deswegen reicht mir ein Blick in die Tages Zeitung, um zu sehen was so abgeht - die Tages-Zeitung fühlt sich besser an, hat nen Lokal Teil von meiner Region, riecht ganz anders und ich bin beim Studium derselben mobiler als mit mionem iMac ;-)

Also wer hat mit wem was warum wie gesplittet ?

Also einfach statt 1 Aktie jetzt 2 = Richtig ?
    Hatte sowas vermutet - Exakt die Hälfte an Wert über Nacht verlieren wäre schon ein merkwürdiger Zufall.
    Also wollen sie jetzt auch an die kleineren Beträge ran.
    Ab 33 Euro ne apple aktie statt ab 66 .

100 Aktien für 3.400 statt 6.800 ; sonst bleibt alles wie gehabt Oder wer gestern noch 100 apple aktien hatte hat heute (oder in den nächsten Tagen) 200 ?
    Eher nicht. Wird wohl nur beim Handel verrechnet - Oder wie läuft so ein Split im Detail ab ?

Und woher soll man sowas wissen ? Ne kleine Notiz auf der Wirtschafts-Seite der deutschen Tages Zeitungen (die sind eh über regional) oder ein Sternchen in den Tabellen wäre ja wohl nicht zuviel verlangt.
    Vor allem steht noch nicht mal was auf (meiner Startseite) livepage.apple.com !!!

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

9. donald105

donald105 New Member

Aus 1 mach 2!
    Das macht man, wenn der wert der einzelaktie so hoch wird, dass er neukäufer abschrecken könnte.
    Alle, die sagen wir mal ;) 350 aktien hatten, haben nach einem split von 1:2 700!
    Aber mit dem selben gesamtwert - ooooh.

:)

10. SteSu

SteSu New Member

kurz und knapp
    :D

11. Macmacfriend

„Dadurch verdopple sich das Aktienkapital von 900 Millionen auf 1,8 Milliarden Dollar“

:shake: Es bleibt bei 900 Mio.

12. donald105

donald105 New Member

ebent.

13. SteSu

SteSu New Member

Jepp, wo Du recht hast. Wäre ja auch zu einfach! Die SZ, genauer lesen, SteSu!
    :nick:

14. Macmacfriend

So geht`s, wenn man keine WELT-Links linkt. ;)

15. SteSu

SteSu New Member

Ich glaube, jetzt haben wir es ganz klar!:nick:

16. SteSu

SteSu New Member

Dabei habe ich die Welt als Raschelpapier morgens früh immer auf dem Frühstückstisch liegen!
    :embar:

17. Macmacfriend

Merk` dir mal eins: Mein Klopapier raschelt nicht! :cool: :D

18. donald105

donald105 New Member

Nee - nicht ran. Wer sich jetzt noch an einem erfolgreich entwickelnden wert beteiligen will, wird das bei der hälfte des vorherigen einzelwertes eher tun.

FAZ raschelpapier Aktienkurse. Empfehlenswertes papier: da passen am nächsten tag auch noch die makrelen rein. ;)

19. wuta1

wuta1 New Member

Die These dass sich durch den Split einer aktie das Gesamtkapital verdoppelt kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt zwar doppelt so viele aktien.
    Der Wert dieser doppelten Menge an aktien bleibt aber gleich
    Es verändert sich nur a) die Menge der Aktien, was aber b) durch den verringerten Wert jeder einzelnen Aktie exakt ausgeglichen wird.
    Dafür gibt es bestimmt auch eine Formel.

20. donald105

donald105 New Member

?
    lies doch mal die antworten…

Diese Seite empfehlen