1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple ist schuld an einer schweren Brandstiftung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 19. Mai 2007.

1. Intermat

Intermat New Member

Nachtrag:

Was Dich nicht stören wird, manch anderen wie mich dafür um so mehr:

Deine Forderung nach Abschiebung (wohin eigentlich?) widerspricht Artikel 16 des Deutschen Grundgesetzes. Vor allem in Verbindung mit Artikel 33.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber beim islamistischen Terror geht es überhaupt nicht um einen "Aufstand der Armen". Im Gegenteil. Es sind oft hochqualifizierte, erfolgreiche und wohlhabende junge Männer, die sich dem Terror hingeben.

In den wirklich armen Ländern dieser Welt (etwa in Schwarzafrika) gibt es kaum oder keinen Terror.

Was nun den Herrn El Masri angeht, so fragt man sich wirklich, was mit dem nicht stimmt. Dass nach dem 11.09.2001 die Sicherheitsbehörden bei solchen Leuten "rot" sehen, kann man glaube ich nachvollziehen. Und nicht jede Entscheidung eines deutschen Passamtes muss richtig und sinnvoll gewesen sein...

3. maiden

maiden Lever duat us slav

echt? Hat der Herr Masri den Supermarkt nun 2001 angezündet oder 2007? Oder verfügten die "Sicherheits"behörden gar über hellseherische Fähigkeiten? Oder du sogar? Oder ist an dir vielleicht ein fähiger Psüschologe verloren gegangen, dem als einzigem aufgefallen ist, daß die psychischen Probleme des Herrn Masri nicht Folge eines Traumas durch Entführung und Folter gewesen sind, sondern deren Ursache? Dann allerdings sind ja die Verantwortlichen der Entführung und Inhaftierung aus dem Schneider. Denn Herr Masri ist ja selbst Schuld.
    Ich bin beeindruckt.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

:confused:

Wir haben in unserem Land tausende Folteropfer aus Stasi-Zeiten. Von den zündet keiner Supermärkte an. Ich kenne sogar welche. :crazy:

5. maiden

genau das gleiche kam mir in den Sinn, als ich deine verquirlte "Logik" zu lesen bekam:

"Was nun den Herrn El Masri angeht, so fragt man sich wirklich, was mit dem nicht stimmt. Dass nach dem 11.09.2001 die Sicherheitsbehörden bei solchen Leuten "rot" sehen, kann man glaube ich nachvollziehen."

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Maiden, Diskussionen mit Dir enden immer an derselben Stelle: im Nichts. Da werden dann abwechselnd die angestaubte Nazi-Keule oder sonstige Diffamierungen herausgeholt. Du langweilst mich! :gaehn:

7. maiden

ich kenne auch Supermärkte.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben und wiederhole mich gerne: wer glaubt, die psychischen Probleme anderer Menschen beurteilen zu können, soll sich als Mediziner betätigen und nicht laienhaft dumm rumquatschen.

Jeder Mensch ist anders gestrickt und es lassen sich die psychischen Folgen von Straftaten nicht einfach vergleichen, und erst recht nicht solch dümmliche Vergleiche anstellen, wie "warum tut der das, andere tuns doch auch nicht".

Ich kenne auch Opfer von Überfällen, die hinterher nicht rumgejammert haben sondern die Folgen psychisch gut bewältigt haben. Aber deshalb kann ich das gleiche nicht von allen und jedem anderen verlangen.

Was Herr Masri durchgemacht hat, wirst du nicht nachvollziehen können. Aber wenn dir das gleiche widerführe, wärest du sicher nicht sehr erpicht, von irgendwelchen selbsternannten "Verstehern" und Klugscheißern zu hören zu bekommen, daß man dich 6 Jahre zuvor im Grunde zu Recht eingebunkert hat, weil du ja 6 Jahre später in Folge von Haft und Folter einen an der Waffel haben wirst.

Vielleicht mag sich dir ja im Zuge dieser Diskussion noch offenbaren, daß

8. maiden

ah, ich dacht eigentlich, daß du von alleine darauf kommen wirst, welchen unsagbaren Schwachsinn du hier verzapfst. Ich mach mal einen Erklärungsversuch:

dein Zitat: "Was nun den Herrn El Masri angeht, so fragt man sich wirklich, was mit dem nicht stimmt. Dass nach dem 11.09.2001 die Sicherheitsbehörden bei solchen Leuten "rot" sehen, kann man glaube ich nachvollziehen."

Du bringst hier Usache und Wirkung absichtlich durcheinander.
    Die Sicherheitsbehörden hatten gar keinen Grund bei Herrn Masri rot zu sehen. Das bestätigen auch alle Untersuchungen, die in diesem Fall bereits geführt wurden. Aber auch das ignorierst du hier absichtlich.

Und selbst, wenn es in deinen Schädel nicht reingeht, die psychischen Probleme von Herrn Masri sind nicht der Grund für das "Rot"-sehen der Sicherheitsbehörden, sondern die Folge.

Du führst hier also eine Begründung für das richtige Handeln der Behörden auf, die es damals noch gar nicht geben konnte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß man auf die sich auf stammtisch- und BILDblöd-niveau bewegenden Diffamierungen gegenüber einem Herrn Masri mit der gebotenen Schärfe reagieren sollte.

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

*Unterschreib* ;) Um nicht mehr und nicht weniger geht es hier: ein Mann, der so etwas tut, muss es sich gefallen lassen, als nicht vertrauenswürdig angesehen zu werden.

10. maiden

wer behauptet denn so einen Blödsinn? Der Mann wurde eben in eine Psychiatrie eingewiesen - schon vergessen? Was weiterhin folgen wird, ist eine Strafanzeige wegen Brandstiftung nebst anschließendem Verfahren.
    Es kann also gar keine Rede davon sein, daß er einen Freibrief bekommt.
    In diesem Falle gibt es, wie in so vielen anderen Fällen auch, zwei Geschädigte. Die Elektronikette als Nichtperson und die Person Masri, als Opfer einer Entführung, als Opfer von Folter, als Opfer einer Traumatisierung.
    Und ich sage es gerne noch mal: wer selbst nie in der Situation einer schweren psychischen (Zer-)Störung war oder selbst nie mit solchen Menschen zu tun hatte, soll sich kein Urteil über die Befindlichkeiten oder Steuerungsfähigkeiten dieser Menschen erlauben. Den Fassettenreichtum an irrationalem Handeln und Denken, der diesen Menschen innewohnt und unter dem sie selber leiden kann sich ein sogenannter Gesunder in aller Regel nicht mal im Entferntesten vorstellen.

ob es ihm egal war, kannst du nicht und können andere hier nicht beurteilen, weil uns allen in aller Regel die Fähigkeit fehlt, die Schwere seiner psychischen Störung zu bewerten.
    wie wahr. Aber die "Berichterstattung" in der saublöden BILD-Zeitung hat mir zu viele Parallelen zu dem Geschwätz einiger hier Anwesender.

11. maiden

klaro. Dr. Belwinds, der große Psychologe und die Sicherheitsbehörden wußten das schon kurz nach den Anschlägen von 9-11, weshalb man Masri schon damals zu Recht nicht einließ sondern entführte.

Ich wills mal so sagen: gehe ein Jahr lang in einer Psychiatrie arbeiten, oder pflege einen psychisch kranken Angehörigen.
    Dann denkst und weißt du über die Befindlichkeiten solcher Menschen anders und auf jeden Fall mehr und kommst zu anderen Schlüssen als nur den oberflächlichen Fehlschüssen.

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dr. Belwinds weiß vor allem nicht, welcher Arzt für DEINE Problem zuständig ist. Normal ist das jedenfalls nicht, in welcher Form und Wortwahl Du hier ständig Forumsmitglieder anpampst, die nicht Deiner Meinung sind. Aber da wiederhole ich mich.

Woher DU nun die enorme Kenntnis des Seelenszustands von El Masri haben magst, bleibt Dein Geheimnis. Wir können da letztlich alle nur spekulieren.

Was Deine Unterstellungen angeht (absichtlich verfälscht, BILD-Nievau), so muss ich das freundlich, aber bestimmt zurückweisen. Weder kennst Du meine "Absichten", noch hast Du Einblick in die Presseauswahl, derer ich mich - möglicherweise im Unterschied zu Dir - befleissige. Die BILD ist ehrlich gesagt nicht darunter. Vielleicht ein Fehler? :cool:

13. maiden

ach Dr. Belwinds, du begreifst einfach nicht, daß du dich in deiner stumpfen Argumentation komplett verrannt hast. Was die Nähe zur BILDblöd-berichtung angeht, da finden sich verdächtige Parallelen in Postings hier. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo du in meinen Äußerungen herauslesen willst, daß ausgerechnet du damit gemeint sein könntest. Nicht jede Aufmerksamkeit gilt schließlich dir, so schwer das für dich sein mag.

Was du auch nicht begreifst ist, daß es nicht nur um den Fall Masri geht, wenn sich vermeintlich Gesunde ein Urteil über die psychischen Probleme andere Menschen erlauben. Ich stelle immer wieder fest, daß sich hier einige User anmaßen, ein schnelles Urteil fällen zu können, dabei aber gleichzeitig ihre erschreckende Unkenntnis über die Probleme psychisch Kranker im Allgemeinen offenbaren. Und da bewegt man sich durchaus auf BILD-Niveau. Dort ist man nämlich auch recht schnell in der Verurteilung von Tätern, bei denen man immer wieder gerne vergißt oder sogar absichtlich verschweigt, daß sie oft auch Opfer sind. Da wird dann auch gerne von Verantwortlichkeiten gefaselt ohne sich näher mit Ursache und Wirkung zu beschäftigen.

Ich für meinen Teil habe Erfahrungen machen müssen, die ich keinem wünsche. Auch ich habe erst verurteilt, aber auch erkennen müssen, daß bei psychisch Kranken andere Maßstäbe anzulegen sind, als das so mancher Schnellmerker mit seinem laienhaften Denken erfassen kann.

Es gab jedenfalls damals keinen Grund, Masri die Einreise zu verweigern, bzw. ihn zu verhaften, zu verschleppen. Daß er heute, offenbar mit einem Trauma bestraft, eine Brandstifung begeht, rechtfertigt im Nachhinein nicht die Handlungen der Sicherheitsbehörden von vor 5 oder 6 Jahren.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4011466_REF2488,00.html

Diese Seite empfehlen