1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple oder x86 Notebook??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Painkiller, 16. Januar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Jep, Du hast Recht, habe eben nachgesehen. Wusste ich nicht. Wissens die Kunden?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

CH-Ausdruck: Zu Boden ringen :D

3. Thunderblade

Thunderblade New Member

Genau so ist es. Seit dem C64 ist mein iBook der erste Rechner, an dem es mir einfach nur Spaß macht zu arbeiten. Und zwar weil mit ihm flüssiges Arbeiten mit gutaussehenden und trotzdem flotten Applikationen möglich ist.

Und ich hab auch noch andere Rechner rumstehen. Ein P4M2.2GHz Notebook zB, und nen PC mit 3GHz P4 und allem Schnickschnack inkl. Hardware RAID etc (wenn man vom fach ist neigt man wohl dazu irgendwie anspruchsvoll zu sein). Aber wie gesagt, die stehen nur rum. Außer wenn ich mal ne Runde Sacred zocken will.

Das Notebook wird demnächst zum Fileserver / Proxy mit Suse umfunktioniert, der Desktop wird verscheuert und dann gibts nen PowerMac. Weils einfach besser ist.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Optisch ist es Geschmackssache, Alu oder weißes Plastik muß man nicht mögen.

Aber die Verarbeitungsqualität ist sehr gut bei Apple.

Vergleicht man mein 15" PB mit dem 15" Dell eine Freundes.

Preis: ähnlich, wenn man die Software die beim Apple dabeiliegt und fehlende Schnittstellen addiert, ist der Dell deutlich teurer.

Verarbeitung: Apple +++, Dell klappert& quitescht, sieht billig aus, außerdem ein echter Koffer. Im PC Umfeld aber noch recht ordentlich

Ausstattung: Dell hat höhere Auflösung (kann man werten wie man will) und sehr guten Schirm, dafür nur 4Port FireWire (Hallo, wie nutzt man da eine mobile Festplatte dran ?), Dell hat kein DVI und nur kleines 100er Ethernet.
    Lüfter im Dell läuft fast immer, auf der Unterseite 2-3 fette Lüfterlöcher. Apple Lüfter geht nur selten an, ist sehr sehr leise und das Gehäuse nicht mit Lüftern verunziert.

Akkulaufzeit: beide gut und brauchbar bei ca. 3h (Dell hat 1.4Ghz Centrino drin) Andere Windows Laptops mit nicht Centrinos sind von der Akkulaufzeit teilweise ein Witz.
    Im übrigen ist der Apple Akku trotz gleicher oder größerer Laufzeit deutlich kleiner (60Wh PC zu 30Wh Mac)

Ab einem gewissem Niveau sind Apple billiger & besser ausgestattet und in jedem Fall für alles zu gebrauchen.

Softwaretechnisch kann die DOSe nicht mithalten, besonders die Integration aller Apps und vor allem es beim Mac gleich alles installiert. Bei Windows muß man erst langewierig Apps besorgen und installieren. Das dauert Stunden. Außerdem arbieten die nicht so gut bis gar nicht zusammen.

Die netten Details machen es, warum muß die DOSe mit zig Windows Zertifikataufklebern zugepflastert sein ? Warum ist das DOSen Netzteil so ein Koffer und unpraktisch ? Warum haben Windows Laptops nur 4 port FireWire Ports ? Kann man doch nicht mit Festplatten nutzen. Warum sind Lüftungslöcher auf der Unterseite ? Da sind sie doch immer verdeckt und die Kiste wird noch heisser

Warum gibt es keine Tastaturbeleuchtung?

Eingebaute WLan Karten haben keine störenden externen Antennen, so wie bei PCMCIA Karten

Der Apple arbeitet auch mit geschlossenem Deckel am externem Monitor.

Schlafen/Aufwachen klappt bei Apple, bei Windows noch nie und immer noch nicht. Weder der Dell, noch mein Win Rechner können tatsächlich brauchbar schlafen/aufwachen.

Warum gibt es fast oder keine slot-in DVD Laufwerke bei Win ? Ist doch sehr chic und sieht nicht so klapprig aus wie eine Schublade.

Trackpads mag ich persönlich nicht, so ein Trackpoint ist gar nicht verkehrt (wenn er nur nich so ruckeln würde)

Leider hat Apple die iBooks immer billiger gemacht, sieht mir zZ zu sehr nach billigem Plastik aus, besonders innen. Die ersten iBooks waren noch ganz anders.

Das PowerBook wird unter Vollast unten unangenehm warm.
    Verglichen mit einem PC Lüfter und warmen Luftstrom kein Problem.

Zusatzgeräte wie BlueTooth Tastatur&Maus, Airport Basis, iSight Kamera...etc. arbeiten prima mit dem System. Selbst am Mac vermeide ich andere Hersteller da die einfach nicht so gut funktionieren.

Wenn man partout nicht auf Windows Programme angewiesen ist, gibt es keinen Grund nicht ein Mac zu nehmen. Weder Preislich noch von der Softwareauswahl hat man Nachteile, ganz im Gegenteil. Aber das hängt davon ab wofür man den Rechner braucht.

Mein Kollege hat es übrigens halb bereut den Dell zu nehmen, er hätte so gern ein PB genommen, ging aber leider nicht da er auf spez. Win Soft angewiesen ist.

Außerdem leigt es meistens doch nicht wirklich am Preis, oder ? Die Leute haben das Geld, sind nur zu geizig und denken ein billiges Pseudo-Schnäppchen ist der bessere Rechner. Wer hat die höchsten Kennzahlen zum geringstem Preis ? Auf Wertigkeit achtet leider niemand mehr. Demnächst werden Autos nur noch nach Umdrehungszahlen des Motors verkauft.

Boaa ich hab 8000 ! Ich 9000, das ist doch besser !
    (so ists ja bei PC´s)

Seit 20 Jahren Apple, seit 20 Jahren keine Viren, Würmer und Dialer. Ohne Gummi geht beim PC im Netz gar nichts, das wäre glatter Selbstmord.

Ich persönlich habe noch nicht einmal was gegen einen Windows Laptop (einen PC hab ich ja auch), nur sind die Dinger optisch und funktionell einfach der letzte Heuler. Es gibt kein Gerät welches mir gefällt. Da ist noch nicht einmal Windows dran schuld.

Warum ist Windows so beliebt ? Weil Anfänger schnell mit Problemen konfrontiert werde, diese lösen müssen und einfach ein Erfolgserlebnis haben. So entsteht eine kleine Welt, wer eben nicht diese Probleme (Treiber...etc...) hat und auch nicht das Windows Vokabular spricht (Verknüpfung, Eigenschaften und Partnerschaften) wird einfach nicht verstanden. Es überfordert über den Tellerrand zu schauen (das gilt für alle Welten)

Wenn ein Mann den Abwasch erledigt und die Frau hat es nicht gesehen, hat er dann überhaupt abgewaschen ?

Genauso ists am Rechner, wenn man erst kein Problem hat erkennt man gar nicht wie gut ein System arbeitet.

Also, erst den Knopf an der Waschmaschine drücken wenn die Frau es sieht !

5. reaper

reaper New Member

so :klimper:
    im grunde genommen bin ich jetzt tatsächlich von Apple und MacOSX überzeugt :sabber:
    es ist wohl tatsächlich das gesamte konzept, was die faszination Apple ausmacht. und ja, ich schlage mich auch mit WindowsXP rum - gerade habe ich es auf einer formatierten partition neu installiert und sogar WHQL zertifizierte treiber installiert - dennoch gibt es probleme bei einem FRISCH INSTALLIERTEN SYSTEM ;( und die tatsache, dass ich es überhaupt neu installieren musste, spricht auch für sich :crazy:

bleibt nur das problem der kompatibilität:
    - die eine oder andere software gibt es ( wahrscheinlich ) nicht für MacOS :crazy:
    - ich will auch mal in einer freien minute ein spielchen spielen und ich befürchte, da sieht es traditionell auch nicht soooo reichhaltig aus bei apple ( oder wird es FarCry für MacOS geben? ) :party:

mal abgesehen von der kompatibilität macht mir da wirklich nurnoch die mobilität im sinne der akkulaufzeit sorgen, denn "scheinbar" ist der verwendete G4 kein echter mobiler prozessor, wie es ein Pentium-M im Centrino Konzept wäre und der treibt die akkulaufzeit gleich dramatisch in die höhe.

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

- sag doch mal welche Software du unbedingt benötigst :)

- die meisten der "Kultgames" gibt es früher oder später auch für den Mac (Diablo, NWN, UT2004 etc)

- die Akkulaufzeit ist echt das letzte über das ich mir Gedanken mache, denn bei einigen meiner Kunden sind im normalen Officebetrieb auch die achsotollen topaktuellen Centrinos von so bekannten Marken wie HP/Compaq vor meinem iBook platt :)

7. createch2

createch2 New Member

An dieser stelle sollte man sich aber mal Ehrlichkeit eingestehen! In einer freien Minute... tststss...

Will man wirklich spielen--> Dose kaufen oder über ne Konsole nachdenken.

Ich für meinen Teil hab mir ne XBox ins Wohnzimmer gestellt, und muss mich weder mit meinem Mac noch mit der XBox mit dem Virengeschleuder heutiger Tage rumärgern..

8. reaper

reaper New Member

gut, officekompatibilität haben wir schon besprochen

dann wäre z.B. eine software zur ausrichtung von turnieren
    ( gruppenauslosung, ko-system, double-elimination etc. mit unterstützung für DTB-Ranglisten-Import - also tennis ).

das ist ein beispiel, das mir gerade durch den kopf geht. klar könnte ich in dem fall auch das x86er-notebook eines freundes ausleihen und dann die pläne immer mit dem PC zuhause syncronisieren.

9. So gehts auch.
    Noch etwas zu den iBooks. Seit dem 900er G3 sehen die wirklich billig aus (und ich bin froh, daß ich noch ein "schönes") 800er G3 bekommen habe. Ein iBook würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das mit der Akkulaufzeit ist so:

Apple Laptops halten oftmals länger als PC´s

PC CPUs mit "mobile" drauf verbrauchen statt 80W Desktop "nur" 40Watt oder weniger. Schon ist das stromsparend.

Die G4´s im Apple verbrauchen so oder so max 40W !

PC Desktop CPUs sind einfach zu Lasten der Stromaufnahme völlig überzüchtet. Es kostet Intel & Co einfach Geld die Dinger stromsparend zu machen. Insofern sollte das "mobile" eher als Behebung eines Magels statt eines Vorteiles angesehen werden.

Mit einem Mac macht man in Sachen Akkulaufzeit wirklich keinen Fehler, ganz im Gegenteil !!
    Wenn man "nur" mit Office&Co rumdaddelt sind auch 4-5h Laufzeit mit einem Akku drin.

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Nur, damit Du auch das weisst, falls Du es noch nicht wissen solltest: Es gibt VirtualPC von Microsoft. Damit holst Du Dir eine oder mehrere Windows-Installationen (von DOS bis XP) mit allem, was dazu gehört auf den Mac.

Natürlich handelt es sich hierbei um eine Emulation, ist also weniger geeignet für 3D-Spiele, aber sogar MS Office für Windows läuft ganz passabel, "leichtere" Software entsprechend noch schneller. Wichtig aber ist: Damit kannst Du wirklich jede Windows-Software auch auf dem Mac weiter benutzen, ohne einen alten Win-PC dafür abstellen zu müssen. Jeder emulierte PC ist über eine virtuelle Netzwerkverbindung mit dem Mac und ev. noch weiteren Emulationen vernetzt. Auch verwendet Windows den Internet-Zugang des Mac.

Kleine Einschränkung: Software, die Hardware-Dongles verwenden, können Probleme machen, da diese oft RS232- oder Centronics-basierend sind und diese Schnittstellen hat der Mac schlicht und einfach nicht.

Windows unter VirtualPC ist übrigens das beste Windows, das man sich vorstellen kann: Man kann einen bestimmten Stand einfrieren und wenns nach einer verpatzten Installation kracht, drückt man "Undo" und alles ist wieder wie vorher. Weiterer Vorteil: Windows unter VPC startet blitzschnell bzw. VPC sichert die komplette Umgebung und stellt sie in wenigen Sekunden wieder her. Das ist ACPM, von dem Windows-User nur träumen ;)

Gruss
    Andreas

12. reaper

reaper New Member

das wäre dann Pentium 4 und Pentium 4-Mobile.
    Der Pentium-M braucht aber maximal 25W, wenn ich die zahl recht im kopf habe - ist auch ein eigens entwickelter mobil-prozessor und genau das ist eben das besondere daran. Dank der Speedstep-technologie geht er, sobald möglich, automatisch auf 600mhz und braucht nurnoch ca. 8W. ( nagelt mich auf die zahlen nicht fest, ich habs bei intel jetzt gerade nicht gefunden ).
    und nach den aussagen der anderen scheint also die Akkulaufzeit bei einem G4 der eines Pentium-M unterlegen zu sein.
    ist ja auch nicht schlimm, da der G4 wohl bei der leistung eher mit den Pentium-4-Mobiles in der gleichen liga spielt.
    schade ist es nur in dem moment, wenn man bedenkt, wieviel akkuleistung eben verloren geht, da bei solchen notebooks eben der schwerpunkt woanders liegt.

was ich aber gerade an den neuen Powerbooks toll finde, ist die Grafikkarte - eine Radeon 9700 mit optional 128mb, was auf dem x86er-markt meines wissens nur bei den ganz üblen desktop-replacement-notebooks zu haben ist, und für so ein teil habe ich leider nicht die passenden oberarme :rolleyes:
    das gefällt mir wiederum bei apple sehr gut, dass sie die kombination aus leicht und leistungsfähig gefunden haben - fehlt noch die akkulaufzeit :crazy:

UPDATE:
    jungs ( und mädels ), ihr seit flott und ich finds auch prima, dass wir hier tatsächlich sachlich diskutieren und kein glaubenskrieg entbrannt ist, wie das in den x86er-foren leider schnell passiert.

dieses VirtualPC von MS kannte ich noch nicht - das klingt aber sehr gut.
    hardware-dongles sind doch sicherlich auch unter XP nicht mehr praktikabel, weil es den direkten hardware-software kontakt nicht zulässt - oder ist das was anderes?
    klar natürlich, dass spiele da außen vor bleiben, aber alles andere wäre ja praktikabel oder eben für den mac erhältlich.
    das ist auf jeden fall einen gedanken wert :)

eine konsole finde ich aber im übrigen für mich persönlich uninteressant, weil man die ja nicht immer dabei haben kann und dann auch noch einen fernseher braucht, den man auch nicht immer überall hat.

13. phil-o

phil-o New Member

@ reaper: Was die Kompatibilität angeht, so habe ich noch keine Probleme damit gehabt, obwohl ich (sehr zu meinem Leidwesen) im Büro ne XP-Dell-Dose habe - ich hab' mir allerdings auch Office for Mac gekauft, was ich übrigens um Weiten besser finde als die Windows-Versionen von Office (hab gerade die neue Office-Version auffen Rechner bekommen - ist einfach zum Kotzen hässlich und längst nicht so gut zu bedienen wie die MS Office-Mac Version. Übrigens darf Apple Works überhaupt keine tolle MS-Alternative werden, weil es sich Apple nicht leisten kann, dass MS mit Office von der Mac-Plattform abspringt... Ansonsten sind die i...- Programme echt nett: einfach aber hilfreich. Wenn Du Videoschnitt betreiben willst, ist Apple ohnehin eine gute Adresse. iMovie ist eine wohl gut brauchbare Software, aber es gibt bei Apple eine gute Palette von Amateur bis Profiprogrammen (Final Cu Express, Final Cut Pro). Gelegentliche Windows-Ausflüge kannst Du übrigens auch mit Virtual PC machen - damit kannst Du Windows und entsprechende Programme auf dem Mac laufen lassen. Funktioniert für einfache Programme wie das von Dir beschriebene gut, ist insgesamt aber eher langsam, also nicht für Spiele oder Multimedia geeignet. Zum Thema Spiele: die gängigsten Spiele gibt's mitterweile auch auf'm Mac, einige nette, sogar exklusiv auf dieser Plattform (Nanosaur u.ä.), wobei "nett" natürlich Geschmackssache ist. Grundsätzlich zählt für mich am Mac der sich aus tollem Design, guter Verarbeitung, tollem Betriebssystem und intuitiver Bedienung zusammensetzende Spaßfaktor. Es macht einfach viel mehr Laune, am Mac zu arbeiten als am PC und ich scheiß mittlerweile auf das GHZ-Gedöhns. Ein XP-Rechner einer Freundin ist etwa Taktmässig viel schneller als mein Mac, aber das Betriebssystem wird derart rapide lahm, dass es mich manchmal an meinem P I 133MHZ erinnert, obwohl die Kiste mit 1,8 GHz läuft... Die Akkudurchhaltedauer ist im Prinzip beim PB gut, auf PC-Ebene können da nur Centrinos mithalten. Insgesamt mit um die 3 Stunden bei meinem G4 550 ist man mobil ganz gut unterwegs. Und zum Schluss noch der bereits öfter geäußerte Rat: guck Dir mal die Books live und in Farbe an und denk dann mal an die Dosenwelt. Mein PB Ti war Liebe auf den ersten Blick (und mein erster Mac).

Gruß
    Olli

14. "Der Pentium-M braucht aber maximal 25W, wenn ich die zahl recht im kopf habe - ist auch ein eigens entwickelter mobil-prozessor und genau das ist eben das besondere daran. Dank der Speedstep-technologie geht er, sobald möglich, automatisch auf 600mhz und braucht nurnoch ca. 8W."

Wenn das so einfach funktioniert wäre das ja etwas, was Apple nachmachen sollte...

15. Thunderblade

Thunderblade New Member

Was sich bei mir in der Praxis aber so rausgestellt hat, das der Akku dann lange hält wenn man nix an dem Gerät tut. Sobald man dann aber wirklich dran arbeitet saugt es den Akku auch wie gewohnt leer.

16. Thunderblade

Thunderblade New Member

*g* genau, siehe der letzte Satz... "Mac User klicken auf das Schloss..." - ich hab einige Leute bei mir im Bekanntenkreis die wären extrem glücklich, wenn sie an ihrem Windows auch einfach nur irgendwo auf ein Schloss klicken müssten und schon würde man aufgrund der erforderlichen Passworteingabe bemerken das irgendwas am System herumzupfuschen versucht :)

17. Macci

Macci ausgewandert.

@Honisch:
    Ich fasse meine Maus höchstens 10mal am Tag an, der Rest geht über Tastaturkürzel ;)
    Und Zuverlässigkeit: Ja, die letzte Kernelpanik hatte ich nach der Installation von VPC, das muss so ca. 1,5 Jahre her sein...

Alles ne Frage der Konfiguration (ich lasse mein System in Ruhe und "optimiere" da nichts, außer den Sachen, die das System selbst vornimmt) und der Gewöhnung (die meisten Programme haben in Win und Mac die selben Tastaturkürzel, nur mit der Änderung Strg<->Apfel).

18. Macci

Macci ausgewandert.

Die shortcuts stehen eigentlich in jedem Menüeintrag dabei - was soll denn Apfel-X werden?

19. Thunderblade

Thunderblade New Member

Hm.... klappt bei mir auch nicht, aber stimmt im Menü steht der Shortcut drinne.

20. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du im Finder Text (also Dateinamen z.B.) markiert hast, geschieht genau das.
    Apfel-X = Ausschneiden

Und die Tastaturkürzel finde ich hier in jedem Programm, egal ob von Adobe, Macromedia, Lemkesoft, oder sonstwo...

Diese Seite empfehlen