1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Service Support - Eine Leidensgeschichte ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von applecare, 28. Oktober 2005.

1. applecare

applecare New Member

... in (geplanten) kurzen Sätzen.

Vorab: Habe Apple Care, bin beruflich auf das PB mehr als angewiesen. Kann daher das PB nur abgeben, wenn ich Mal ein paar Tage im Urlaub bin.

Powerbook gekauft im Sommer 2004.

- Plötzlich Geräusche festgestellt. Treten nur auf, wenn das Powerbook bewegt wird.
    - Dazu Programmabstürze, fast täglich (Safari, Word).
    - PB scheint sehr schnell sehr heiß zu werden.
    - Deutliche Pixelfehler (scheinbar)

Erste Reparatur beim AppleServicePartner: Austausch des SD (warum eigentlich??). Zu Hause gemerkt: SD plötzlich defekt. Wieder zum ServicePartner, PB für ein paar Tage da lassen, neues SD. Angeblich alles in ordnung, keine Pixelfehler vorhanden.

Zu Hause gemerkt: Geräusch immer noch vorhanden, ebenso die dunklen Stellen auf dem Bildschirm.

Mehrmals mit der Apple Hotline telefoniert (auf meine Kosten, selbstverständlich). Mir wurde geraten, zu einem anderen Servicepartner zu gehen. Musste damit Monate warten, da ich das PB ja zum Arbeiten brauchte. Nun letzte Monat abgegeben, komme aus dem urlaub wieder, Fehler wurde nicht gefunden. Grund: Die Dame hat meine Fehlerbeschreibung nur mangelhaft weitergegeben. Da ich das PB brauche, ohne Mangelbehebung nach Hause, mit Verabredung für neuen Termin.

Letzte Woche das PB abgegeben. Analyse: Geräusch absolut unnormal, es sei die festplatte. Pixelfehler nciht vorhanden, ABER display von innen dreckig. nach fotoaustausch mit apple wurde display wechsel genehmigt. ABER: servicepartner sagt, apple erlaube nur den austausch eines teils in vier wochen. daher wurde mir zur sicherheit empfohle, zunächst die hd zu tauschen und im dezember das display. merkwürdige geschäftspolitik denke ich mir, aber nun gut, wenns so ist.

hd getauscht (wieder ausfallzeiten). zu hause gemerkt: geräusch immer noch da.

ich rufe - angefressen - bei der hotline an. verlange umtausch oder reparatur nur mit ersatz gerät. antwort: nööö, leihgeräte haben se nicht und umtausch nur nach dritter reparatur (stimmt laut gesetz - aber das ist ja wohl ein härtefall). apple verlangt, dass sie das dingen intern anschauen und dann entscheiden. aber wie lange das dauter, kann keiner sagen. ich bin damit überhaupt nciht einverstanden. nach 50 (!!!!) minuten diskussion werde ich an eine kundenbetreuuerin weitergeleitet. nach nochmaligen 12 (!!!) minuten folgender stand: sie schaut mal, was sie machen kann. zudem hätte sie noch nie gehört, dass man nur ein teil pro vier wochen tauschen dürfte (das war dann der gipfel für mich). ich teilte ihr nochmal mit, dass ich schon verdammt viel von apple gekauft hätte und das pb nicht ohne ersatz abgeben werde.

fazit: seit weit mehr als sechs monaten beschäftige ich mich nun mit dem thema. und weil ich mit dem pb mein unterhalt verdiene, konnte ich es bisher "nur" zweimal nachweislich in reparatur bringen (obwohls viermal dort war - siehe defektes sd und mangelhafte kommunikation).

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Absolut ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen.

Stellt Euch vor, wir lesen so etwas aus der WinWelt. Wie würden wir höhnen und demjenigen empfehlen, sich uns anzuschließen.

:frown:

3. createch2

createch2 New Member

Ich würd einfach per Kreditkarte im Store ein neues bestellen und den Betrag zurückfordern. Wenn Apple das PB wieder haben will schickst du das kaputte hin. Dann sind die auf jeden Fall im Zugzwang.

4. rollercoaster

rollercoaster New Member

Harte Sache.

Das bestärkt mich aber in der Auffassung, dass die Anschaffung neuer technischer Dinge immer eine Portion Risiko in sich birgt. Ob es die kleine Stereoanlage oder Kamera etc. ist.
    Du solltest aber mal die Anschaffung eines Zweitrechners in's Auge fassen, quasi als Reserverad.

5. applecare

applecare New Member

@createch: hat was von selbstjustiz, oder? und immerhin ist apple rechtlich imho nichts an zu kreiden ... trotzdem ne schöne idee ;)

@rollercoaster: irgendwie sehe ich es nicht ein, mir einen rechner für 2500 euro zu holen, um mir dann noch mal für 1000 euro ne backup maschine zu kaufen. wäre ja ähnlich wie ein auto für 10000 und eine schrottkarre für 500 euro dazu zu holen. sicher hast du recht, dass ich damit produktionsausfälle vermeiden kann ...

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Wer sein Geld mit und auf Computern verdient, der muß zwangsläufig einen Zweitrechner besitzen. Mit dem Mac mini ist das nun Gottseidank nicht mehr ein so teures Unterfangen. Und ein Backup auf eine externe Platte sollte man eh täglich machen. Die dann an den mini angeschlossen und man hat zumindest keinen weiteren Ärger.

Aber das oben Beschriebene ist natürlich auch privat äußerst ärgerlich.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab gedacht wenn man AppleCare hat ist die Hotline kostenfrei.
    Wegen dem Problem würde ich mal die C't anschreiben "Vorsicht Kunde" o. ä.

Kalle

8. applecare

applecare New Member

@pewe: gar keine schlechte idee, mit dem mini. allerdings fragen mich meine jungs schon, warum ich denn weiter appleprodukte kaufe...

@ks23:
    tja, leider nicht. kostet 12cent/minute. aber unter 20 minuten kommt man (oder ich) nie aus der hotline. und beim letzten mal waren es halt 65 minuten. auch der spruch "mit ac sind sie alle sorgen loss" kann ich nicht sooooo ganz bestätigen :(

naja, mal sehen, ob sich heute jemand meldet und was dabei heraus kommt.

9. applecare

applecare New Member

hallo,

kurzes update: nachdem der freundliche customer care sich wirklich mühe gegeben hat, bekomme ich nun ein neues gerät. grund: nachweislich müssen noch einige reparaturen und fehlerfindungen durchgeführt werden. dieses sind auch erhebliche kosten. nun denn, trotz mühsamer diskustiererei: daumen hoch, apple. werde ich wohl doch noch nen mini kaufen :)

einziger nachteil: hab damals das dingen konfiguriert, bekomme aber "nur" die standardkonfig. zum glück ist meine wunschausstattung von damals jetzt standard :D (bspw. 5400er hd, 128mb grafik).

hoffe jetzt aber sehr, dass ich keine sorgen mehr haben werde...

apple und seine nette kundenservicelerin hat weitere apple-käufe wahrscheinlich gemacht.

ac

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich drück’ Dir die Daumen, daß diesmal alles gut geht.

:)

11. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Da sieht man doch mal dass sich Ausdauer und Beharrlichkeit lohnen!!!

Herzlichen Glückwunsch!
    S

12. applecare

applecare New Member

so, neuer mac ist da und ausgepackt. nur:

- der deckel hat zwei kleine kratzer, sind aber direkt zu sehen, ohne zu suchen

- das display scheint oben rechts einen "knick" zu haben. je nachdem wie das licht ist, zu sehen. kann man das testen?

zu den kratzern: auf grund der kulanz apple´s eigentlich kein grund, das neue zu reklamieren, oder? immerhin ist meines ja auch schon 1,5 jahre alt.

gibts weitere tests, die ich durchführen sollte? woher weiß ich, ob tiger drauf ist (ein dashboard habe ich zumindest)?

danke

ac

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Also, Du verdienst Dein Geld mit der Maschine und weisst nicht, was für ein System drauf läuft? Erstaunlich ;)

Aber wenn Dashboard drauf ist, ist die Frage doch geklärt. Ansonsten: Apfelmenü, über diesen Mac...

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

Da ich im anderen Forum gelesen habe, dass du auch Probleme mit dem Akku hast würde ich mal bei Apple anklopfen und dich ausweinen über das hartnäckige Pech, dass du mit den PowerBooks hast! Und Kratzer bei einem Neugerät würde ich nicht akzeptieren, schließlich sinkt damit ja auch gleich der Gebrauchtpreis.

15. applecare

applecare New Member

@m_t_m: klar, war nen schnellschuss. war halt nur überrascht im ersten moment, dass tiger im ersten moment genauso aussieht wie panther. sorry, nächste mal bessere ich mich (vielleicht)

@s:
    yep, hab das gemacht. jetzt wird mal abgewartet und intern geklärt, wie es weitergeht. die zwei kratzer alleine sind halb wo wild, mein jetziges altes hat ja auch welche. allerdings enttäuscht mich die kombi an pech/mängel doch wieder sehr. bin schon froh, dass mein acd (scheinbar) fehlerlos ist.

Diese Seite empfehlen