1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple splittet Aktien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Krikri, 11. Februar 2005.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Ich bin der letzte der den Niedergang einer Traditionsmarke herbeischwören möchte, aber wenn ein Unternehmen Jahr für Jahr nur Verluste erwirtschaftet, wie es zur Zeit bei Saab der Fall ist, dann kann ein Überleben nur durch staatstragende Subventionen gewährleistet werden (und wir wissen, wozu das in Deutschland immer wieder geführt hat, Stichwort Phillip-Holzmann). Oder man macht den Laden einfach Dicht.

Die einzige Rettung wäre eine Art Management-Buyout oder es findet sich eine schwedische Investoren Gruppe nach dem Vorbild von Rover, der den Laden wieder in schwedische Hand führt. Aber in der derzeitigen Marktlage eher unwahrscheinlich.

2. iMaculate

Aber zurück zum Thema: der Kurs heute, den 16.2 auf ein neues Hoch über $ 90 Schlusskurs. Vor 4 Tagen bei der Ankündigung des Splitts $ 78.

Keine schlechte Bilanz...

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es ist ne Menge Phantasie in der Aktie.Das treibt die Aktie immer höher.
    Achtet mal drauf, wenn die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht werden, wie die Börse reagieren wird.

-
    bedenkliches Zeichen ist, wenn Aktien außerhalb der normalen Börsenforen im Mittelpunkt stehen.
    Das ist immer ein schlechtes Zeichen dafür, das viele unbedarfte Trittbrettfahrer aufspringen und mitspielen wollen.
    Soetwas zieht den Kurs noch mehr an und es entsteht eine Eigendynamik die böse enden kann.

-
    Achtet beim Kursverlauf auf Doppelspitzen.
    Das ist ein signifikantes Zeichen für den professionellen Trader auszusteigen.

4. Krikri

Krikri New Member

was sind doppelspitzen?

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die Apple-Aktie ist schon recht hoch bewertet, um nicht zu sagen überteuert.

Ich würde darum einen Teil der Gewinne jetzt realisieren und die eine Hälfte der Papiere verkaufen.

Die andere Hälfte würde ich halten und einen Stopp Loss bei 15% Verlust (z. Zt. Verkauf bei $ 76,50) setzen. :bart:

*kaffeesatzles*

6. iMaculate

Den Spruch, die Aktie sei überteuert, habe ich schon bei Kursen um $ 40 gehört - das wäre also schon damals ein schlechter Ratschlag gewesen.

Nachdem zwei Analysten gestern Ihre Kursziele für die Aktie gestern hochgesetzt haben, würde ich noch von Gewinnmitnahmen absehen. Es sind noch zu viele positive Nachrichten auf dem Horizont: Aktiensplitt Ende Februar, Quartalszahlen, und die bevorstehende Mac Mini und iPod Shuffle Verkaufszahlen die alles bisherige in den Schatten stellen wird.

Übrigens: ich shorte auch AAPL immer kurzfristig, weil die Aktie im Tagesverlauf sehr volatil ist. So profitiere ich auch auf dieser Weise von der miesepetrigen Stimmung gegenüber der Aktie hier im Forum ;)

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Aber nicht von mir. :klimper:

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Doppelspitze:

Ist ein Begriff aus der Charttechnik.
    Jeder Kurs einer Aktie durchläuft Höhen und Tiefen.
    Der höchste Kursstand ist die Spitze.
    Es ist häufig zu beobachten, das diese Spitzen angetestet und durchbrochen werden oder der Kurs fällt darauf wieder.
    Im ersteren Fall kann es zu einen enormen Anstieg der Aktie kommen. (Zur Zeit bei Apple mit seinem höchsten Stand überhaupt).
    Andererseits kommt es nach solchem Hoch häufig zu sog. Gewinnmitnahmen und der Kurs fällt wieder.Bis -
    Ja bis wieder genug Käufer gefunden wurden und diese Spitze wieder angestrebt wird.
    Prallt diesmal der Kurs an der Spitze ab entsteht eine Doppelspitze.
    Dies ist ein Signal für die Charttechniker die Aktie abzustoßen.
    Da alle dies machen, kommt es zu einen enormen Kurssturz.
    Wer jetzt nicht mitaussteigt , dem gehts dreckig ;-)

9. iMaculate

Tja, offensichtlich ein Riesenfehler. Als Du diesen Beitrag geschrieben hast lag der Kurs bei $ 35 (nach Splitt). Heute, 9 Monate später steht der Kurs bei über $ 65 !! Ein Gewinn von über 90%.

10. petervogel

petervogel Active Member

65,78 $ , um genau zu sein :D und ja, ich bin von gier getrieben :teufel:

11. iMaculate

Ich finde diesen Beitrag auch gut, geschrieben am 17.2.2005 von Nostradamus, nein pardon, macmacfriend.

So genug der Besserwisserei, sonst mache ich mir hier zu viele Feinde :)

12. iMaculate

Ein kleines Update: der Kurs liegt jetzt bei über 120 $, also seit dem letzen Eintrag hier in diesem Thread hat sich der Kurs fast verdoppelt.

Das hier ständig vorgetragenem Thema "der Kurs von Apple ist überbewertet".

Diese Seite empfehlen