1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Stores

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mikkael, 20. Mai 2001.

1. Mikkael

Mikkael New Member

Ich habe vorhin auf der apple.com Seite die neuen Apple Stores (das erste in California)angeschaut. Ich glaube, das ist der richtige Schritt für Apple um eine richtige Beratung für die Macs zu gewährleisten.
    ich war vor zwei Tagen in Berlin, es gibt ein ProMarkt auf der Ku'damm. Die werben gross für die neuen iBooks, iMacs, iTunes usw und haben sogar ein "Apple World", quasi Shop-in-Shop für Apple produkte eingerichtet. Es ist kein Geheimnis, dass die Apple Präsentation selbst für Interese an Computern überhaupt sorgt. Aber dann die kalte Dusche: Die Mitarbeiter(Berater) kennen sich mit Macs kaum, können selber die Geräte nicht bedienen. ITunes kennen sie nicht, DVD Player nicht, wissen überhaupt nicht welche Software auf Macs laufen, keine Rede von Palms, HotSync etc. Einer hat mir sogar gesagt "Macs sind schön, es läuft aber kein Windows darauf!" Die gleiche Geschichte sicherleich bei MediaMarkt oder bei Karstadt oder ähnlichen.. Die sind nicht in der Lage einen Computer für den Bedarf eines Menschen zu selektieren, Es ist nicht wichtig, was man mit einem Rechner machen muss, Hauptsache Megahertz, ATAPI, 1,5 GHz oder 1,8... ich habe die Kunden beobachtet, sie laufen hin zu "Apple World", schauen die schönen rechner an, wollen sicherlich einen davon haben, aber werden von den Beratern unfreiwillig zu den Beigen geführt. Schade eigentlich! Auch für die Werbeinvestition von Promarkt für diese Mac-Promotion!

2. iManu

iManu New Member

Ja, so ist es leider. Aber wer weiss, wann der erste AppleStore in europa gebaut wird?
    Angeblich wird einer in Paris geplant.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Im EuroDisney oder ?

Spass beiseite.

Ich hatte auch so eine Begegnung der dirtten Art am Freitag. Bin in ein Fotogeschaeft gegagen, da diese Geschaeft seine eigene Hausmesse in Bezug auf Digitale Photographie (ja ein konservativer!) und DV. Ich habe mir die Beitraege interessiert angehoert und nur bei einem einzigen Vertreter bzw. bei zwei von ca. 20 gab es Mac Unterstuetzung laut Aussage des geschulten Personals (was ich wiederrum in Zweifel ziehe) Ohne Werbung machen zu wollen hier die beiden Firmen die sich zu Macs bekannt haben: Olympus und Minolta (wobei der Olympus Vertretergleich auf die Sch.... Software fuer den Mac geschimpft hat, das sie nicht besonder gut kompatibel sei etc. er selbst hat privat ein PB G3 und aergert sich ziemlich)

Ich kenne mich auf diesem Gebiet ueberhaupt nicht aus, wollte mich aber schon mal ein wenig informieren ueber die Moeglichkeiten am Mac und bin mit einer sehr mageren Ausbeute wieder rausgekommen.

Der Minolta Vertreter hat mit einem Grinsen auf die Frage mit einem "Selbstverstaendlich unterstuetzen wir Macs, schliesslich waren wir ja mal in Japan Vertretung fuer Apple".

Fazit von dieser Veranstaltung (wenn man der Mehrheit glaubt):

Kunden + Beratung = kaufen Sie einen PC, dann haben sie keine Kompatibilitaetsprobleme

Klar sofort werde ich meinen Mac in die Tonne kloppen und mir ne Dose kaufen, super Idee. Ich bin dann besser gegangen, bevor ich mich ueber diese Ignoranz aufregen musste von wegen warum sollen wir (die Firmen) fuer 1 % Marktanteil irgendeine Software schreiben ?

Gruss

MacELCH

4. iAli

iAli New Member

Wie in der Bundesliga: Schalke spielt den besten Fussball, macht die schönsten Tore, Bayern wird aber immer meister. Über 40% der billigen Network PCs (eigenmarke von MediaMarkt) landen binnen 4 Wochen in dei Reparaturwerkstatt von MM. Billige Rechner, billige Ausstattung...

5. iAli

iAli New Member

Wie in der Bundesliga: Schalke spielt den besten Fussball, macht die schönsten Tore, Bayern wird aber immer meister. Über 40% der billigen Network PCs (eigenmarke von MediaMarkt) landen binnen 4 Wochen in dei Reparaturwerkstatt von MM. Billige Rechner, billige Ausstattung...

6. iAli

iAli New Member

Diese Seite empfehlen