1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Talk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rincewind, 23. April 2001.

1. Rincewind

Rincewind New Member

hat jemand Ahnung ob ich dem MacOS beibringen kann zwei Ethernetkarten mit dem Apple Talk Protokoll zu nutzen? Also gleichzeitig, nicht immer zwischen beiden hin- und herschalten.

2. fungerer

fungerer New Member

Geht das mit AppleTalk überhaupt? ich denke, dass es nicht möglich ist, zwei Verbindungen gleichzeitig mit AppleTalk herzustellen...

3. Rincewind

Rincewind New Member

genau das ist ja mein Problem Apple talk lässt nur eine Verbindung zu es gibt aber für Drucker zum Beispiel ein tool das einem erlaubt diese Verbindung ungenutzt zu lassen..
    kennt jemand so was für File sharing?

4. MACrama

MACrama New Member

hi

interessante frage....
    hast du bereits zwei ethnerkarten drinnen?

ra.ma.

5. JanF

JanF New Member

hallo, besorg Dir mal Infos über LocalTalk Bridge, gibt´s vielleicht im MW Archiv oder auf bei apple com. Ich habe nicht genau im Kopf, was dieses Kontrollfeld alles kann, aber es geht in diese Richtung.

Jan

6. Rincewind

Rincewind New Member

Ja hab die Karte ist drin sie funtkioniert auch einwandfrei.. allerdings muss ich Appletalk zwischen dieser und der onboard Karte hin und her schalten. Und das nervt!

7. Rincewind

Rincewind New Member

The Apple LocalTalk Bridge is an unsupported tool used to share LocalTalk-only devices, such as some LaserWriter printers, PowerBook notebook computers, or Newton MessagePad communications devices, on an Ethernet, Infrared, or Token Ring network. With the LocalTalk Bridge, you can access an Ethernet, Infrared, or Token Ring network while maintaining a seamless connection to your LocalTalk network. Again, this is an unsupported tool and has been provided solely as a convenience. Apple makes no warranty or representation, express or implied, with respect to this program, its quality, performance, or fitness for a particular purpose.
    Damit hatte ich meinem laserwirter angeschlossen und ich habe bisher auch nur den Druckerport damit verwenden können...

8. dmerth

dmerth Member

Moin,moin,

wenn ich es richtig verstehe, hängt an der einen Ethernet-Karte ein Drucker an der anderen etwas anderes.
    Habe auch überlegt eine zweite Karte zu verwenden.
    Habe jetzt einen Drucker, ADSL und Mac an einem Hub. Kein Umschalten und funktioniert. (;-)
    Gruß dmerth

9. Rincewind

Rincewind New Member

Also mein Problem ist ich hab meine Onboard-Karte genutzt um über Dave mit einem Switch sowohl mit meinen Netzwerdrucker als auch meinem PC (ich schäm mich ja schon) zu kommunizieren.. das klappt auch alles wunderbar. Früher hatte ich einen Laserwriter 4/600PS der hat am Lokaltalk (sprich Druckeranschluss) gehangen mit dem konnte man dann per Local-Talk-Bridge ohne probleme drucken.
    jetzt hab ich aber noch einen Macontosch SE 1/20 und der hat per SCSI-Netzwerkkarte (ein wirklich seltsames Gerät) ein BNC 10ner Ethernet. dher kann ich den nicht an das Switch klemmen. ich habe aber ncoh eine BNC 10ner Ethernet karte für den Mac. Und damit funktioniert das dann auch einwadnfrei mit dem Applte Talk sobald ich die Verbindung von der Onboard Karte auf die PCI Karte umschalte.. das will ich aber nicht immer umschalten muessen.
    ich könnte die Karte auch in den PC schrauben dann habe ich aber das Problem das der kleine Würfel Mac kein funktionierendes Dave hat, da er leider etwas schwach in punkto Leitung ist.
    Das ist also mein Problem.
    Ein möglich Lösung.. die aber Geld kostet .. ist ein Hub oder Switch zu kaufen das auch einen BNC Anschluß besitzt.

Da ich aber glaube das man dem MacOS bestimmt irgenwie bebringen kann mit zwei Karten umgehne zu können hab ich das hier nochmal gepostet.
    Ich kann mitch einfach nciht damit abfinden das das standard MacOS aus welchen Gründen auch immer nur eine Schnittstelle per Apple Talk nutzt.

Diese Seite empfehlen