1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple und javascripttest

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laetitia, 1. Juni 2001.

1. laetitia

laetitia New Member

hi
    ich habe im rahmen einer ausbildung eine homepage erstellt, die eine relativ kompliziert aufgebaute navigation (javascript und css) beinhaltet. leider hatten wir während dieser ausbildung nur windosen, auf denen unsere seite ganz toll aussieht.
    leider aber nicht auf meinem G4, da funktionieren nämlich meine pulldown menüs nicht, bzw. der hintergrund der schrift (layers) ist weg. nun weiß ich nicht, ob das vielleicht an meinem mac liegt (hat öfters probleme mit JS) oder am Quellcode.
    kann mir jemand weiterhelfen??? oder einfach nur testen???

danke schon mal im voraus

www.steptoweb.at.tf

2. MacELCH

MacELCH New Member

Also bei mir scheint es normal auszusehen (?)

Ich sitze allerdings an einer SGI Octane und nutze Netscape

Aber wo sind Deine Pulldown Menues ?

Gruss

MacELCH

3. laetitia

laetitia New Member

hi elch
    bei netscape funktioniert das überhaupt nicht (4.5) aber beim explorer sollten bei konzept, design, publikation....pulldownmenüs zu sehen sein
    (lade mir gerade den 6er netscape runter....)

was ist sgi octane????

4. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    war gerade mal mit IE auf Deiner Seite, sieht wesentlich besser aus als mit iCab. iCab lächelt auch nicht!
    IE stellt die Hintergrundfarben richtig dar, meinst Du mit Pulldownmenüs die Leiste auf der linken Seite? Also "richtige" Pulldownmenüs (Fenster geht unter der Maus auf) hatte ich nicht.
    Habt ihr aber schon sehr ansprechend und funktionell gemacht, finde ich jedenfalls.

Gruss Andreas

5. laetitia

laetitia New Member

ja mit icab sieht die seite auch nicht so aus wie sie sollte, die pull down menüs sind bei der oberen, horizontalen leiste

danke für das kompliment

6. MacELCH

MacELCH New Member

SGI Octane ist das wovon einige traeumen ?!

Silicon Graphics Instuments (?)

Auf jeden Fall 2 270 Mhz R12000 Prozessoren

Ist eher ein High End Geraet fuer ca. 70000 DM. Ich brauch das Teil beruflich (ja ich bin noch in der Arbeit :) )

Um der Frage vorzugreifen:

Bin Wissenschaftler, zumindest bin ich als solcher engagiert.

Ja, ich habe auch 70 - 80 h die Woche bekomme sie aber im Vergleich zum Rest der Welt (Wirtschaft/Industrie) nicht verguetet - da es mein Privatvergnuegen ist, was ich in meiner Freizeit anstelle. Und meine Freizeit beginnt ungefaehr am Mittwoch, wenn ich gut bin manchmal auch schon am Dienstag Abend.

Wochenende ? Ne gibt's nicht alles Freizeit.

O.K. jetzt moechtest Du wissen was ich wirklich treibe ?

Ich bin am promovieren (im Endstadion der Doktorarbeit rer. nat.)

Also wenn Du unter Pulldown Menues die Leiste links meinst, die hab ich auch, aber so das sich eine Optionsmoeglichkeit ergibt, wenn man mit der Maus darueber ist sowas habe ich nicht gesehen. Ich probier es mal spaeter von meinem G4 aus.

Gruss

MacELCH

7. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Andrea (?)

ich habe es gerade mit Netscape 4.77 und 6 auf dem G4 probiert, aber ich sehe keinen Unterschied zu der Version, die ich bereits auf der Octane bekommen habe. Noch keine echten Pulldownmenues.

Trotzdem recht ansprechend, vor allem, wenn man seine 20 Watt Stereo Boxen direkt vor sich hat (und nicht bemerkt hat, das sie auf voller Lautstaerke stehen)

Gruss und gute Nacht

MacELCH

8. laetitia

laetitia New Member

probier doch bitte mal die seite mit dem IE aus, da sollte mehr zu sehen sein

gute nacht

9. MacJester

MacJester New Member

Hi

ich hab unter IE 5 das von dir beschriebende Problem. Die Pulldown Menüs sind zwar da, funktionieren auch, aber der Hintergrund des Pulldownmenüs existiert NICHT.

Gruß

MacJester

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Guten Morgen,

im Opera 5beta und iCab 2.5.1 auf dem Mac(OS 9.1/MRJ2.2.4) sieht man zwar etwas, aber keine Navigation über Pulldown Menüs. Im IE 5.0 sind die Menüs etwas verschoben und unvollständig aber vorhanden.
    Im Netscape 4.77 ist einiges nicht zu sehen und gar keine Menüs enthalten.

Auf der Dose:
    im Opera 5.1.1 das gleiche wie auf dem Mac, obwohl Java in der Opera Version enthalten ist. Im Netscape 4.77 wie auf dem Mac. Im IE 5.5SP1 und 6.0b ist alles bestens, so hast Du Dir das wahrscheinlich vorgestellt.
    Unter Linux (Suse 7.1) und Netscape 4.77 das gleiche Ergebnis wie auf dem Mac !

So mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine anderen Systeme und Browser zur Verfügung habe.
    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der noch etwas anzubieten hat wie OmniWeb oder so.

Scheint von der Programmierung wirklich rein auf Windows ausgelegt zu sein.
    Das es auf der SGI funktioniert wundert mich, da die Darstellung unter Irix im Grunde genommen sehr der Linux Darstellung entsprechen müßte.
    Oder wurde hier in Grasbrunn wieder eine Besonderheit eingebaut ???
    Ähnliches Ergebnis hatte ich auch schon mal mit der Indigo II mit Irix 6.5 und Netscape 4.75 ! Hinterher kam heraus das die Maschine eine Schulungskiste war, an alle möglichen Sachen nachträglich implementiert wurden.

Joern

11. laetitia

laetitia New Member

hi joern

das ist aber ein service den du mir geliefert hats, besten dank....
    hab mir gestern auch noch mozilla runtergladen um meine seite zu testen, sieht auch dort grauslich aus, wie es scheint muß ich eine extra seite für mac machen und eine für den netscape u.s.w. fahre aber nunmal in die pfingstferien für ein paar tage und melde mich dann wieder...

also danke an alle die mir da geschrieben und getestet haben

liebe grüße und ein schönes wochenende

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo laetitia,

gerne geschehen man hilft doch wo man kann.
    Sofern die Zeit da ist.
    Für alles extra Seiten ??? Das ist eine Menge Arbeit, wie wäre es wenn Du versuchst es mit simpleren HTML/CSS/Java Implementierung herzustellen.
    Ich habe mal eine Seite gefunden (absolut Selten) die sah im Netscape und IE nahezugleich aus und war auch mit JavaScripts, im Quelltext war aber nichts vermerkt von wenn Netscape dann ... oder IE ..
    Wenn ich sie wiederfinde sende ich den Link.
    Der hatte sich aber strikt an das SelfHTML von S.Münz gehalten schrieb er.
    Schönes erholsames WE !
    Joern

13. harry P

harry P New Member

coole Seite! (schaut aber nicht so ganz nach Anfänger aus...)
    auch wenn des mit den pulldown- menus nicht so ganz will auf dem Mac mit verschiedensten Browsern!)!

Woher kommst du (weil chello hab ich auch...)?
    Wo gibts in Österreich so nette Kurse?

PS: Der Netscape 6 ist noch etwas, naja, schwierig!
    Ich hab ihn bald wieder runtergeschmissen!

14. laetitia

laetitia New Member

hi an alle

war also über das wochenende weg, und habe das traurige eingeständnis gemacht, das meine seite eben nicht für meine geliebte macgemeinde geschaffen ist, werde also in den nächsten wochen sitzen und brüten ( hab schon die idee über fireworks/imagemaps eingebunden in dreamweaver mit vorlagen) naja, sometimes shit happens....

zu harry
    bin in wien und habe meine 7 monatige ausbildung bei aqua gemacht, nur für frauen und eben nur pc

grüße und dank an alle

15. gaede

gaede New Member

Für optimale Browserkompatiblität beim Einsatz von DHTML wirst Du wohl per JavaScript eine Browserunterscheidung vornehmen müssen - anschließend kannst Du für jeden Browser und jede Plattform Deine Optimierungen vornehmen, außerdem kannst Du gesonderte Stylesheets zuspielen - kann sehr vorteilhaft sein... Allerdings wünsche ich Dir viel Spaß mit den Pulldowns, Du wirst Netscape lieben lernen... unter www.corpex.de findest Du ein Pulldown, dass auf Mac & PC unter IE 4 - 5.5 und Netscape 4.x läuft - vielleicht hilft Dir das ja weiter,

viele Grüße

16. Gishmo

Gishmo New Member

Hi,

unter OS X gibt es den OMNIWEB-Browser. Der hat einen schönen JavaScript-Debugger ... :)))

Ich glaube, er macht aber nur DHTML nach Vereinbarung ...

cu Gishmo

17. laetitia

laetitia New Member

Hi gaede

-danke für deine antwort, das mit der browserunterscheidung ist mir auch schon eingefallen, die macversion wird allerdings sehr abgespeckt aussehen, die pulldowns werde ich aus zeitgründen raushauen(ich muß mir arbeit suchen=>referenz muß passen)
    -netscape lieben lernen??? versteh ich ironisch, aber ich muß mit ihm wohl oder übe(r)l leben lernen
    -bei corpex die pulldowns sind mir zu fad, da laß ich sie lieber ganz weg

aber weißt du vielleicht, wo ich die das javascript für die umleitung Pc/mac herbekomme???

lg

18. laetitia

laetitia New Member

hi
    ich habe im rahmen einer ausbildung eine homepage erstellt, die eine relativ kompliziert aufgebaute navigation (javascript und css) beinhaltet. leider hatten wir während dieser ausbildung nur windosen, auf denen unsere seite ganz toll aussieht.
    leider aber nicht auf meinem G4, da funktionieren nämlich meine pulldown menüs nicht, bzw. der hintergrund der schrift (layers) ist weg. nun weiß ich nicht, ob das vielleicht an meinem mac liegt (hat öfters probleme mit JS) oder am Quellcode.
    kann mir jemand weiterhelfen??? oder einfach nur testen???

danke schon mal im voraus

www.steptoweb.at.tf

19. MacELCH

MacELCH New Member

Also bei mir scheint es normal auszusehen (?)

Ich sitze allerdings an einer SGI Octane und nutze Netscape

Aber wo sind Deine Pulldown Menues ?

Gruss

MacELCH

20. laetitia

laetitia New Member

hi elch
    bei netscape funktioniert das überhaupt nicht (4.5) aber beim explorer sollten bei konzept, design, publikation....pulldownmenüs zu sehen sein
    (lade mir gerade den 6er netscape runter....)

was ist sgi octane????

Diese Seite empfehlen