1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft - usw Neu

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von val, 11. April 2001.

1. Painkiller

Painkiller New Member

auch ich bin sicher, dass osX ein erfolg wird, wird es doch vielfach gelobt... so apple, der grundstein is gelegt... jetzt fahr bloß wieder nicht in die falsche richtig und tu uns alle was guts :)

~painkiller~

2. charly68

charly68 Gast

reicht dir das für den anfang??

Mac OS X in den unendlichen Weiten
    Apples neues Betriebssystem ist in der finalen Version gerade etwas mehr als zwei Wochen alt, und an vielen Ecken und Enden noch
    eine Baustelle - aber das hält Wissenschaftler nicht davon ab, bereits mit Hilfe von Mac OS X das Weltall zu erforschen. Vielleicht haben
    QuickTime Live Webcasts über die Arbeit des Space Telescope Science Institute (STScI) aus Baltimore im US-Bundesstaat Maryland
    dessen Angehörige dazu inspiriert, Macs auch zu anderen Zwecken als für Filmdokumentationen zu nutzen. Das STScI ist ein Institut,
    welches in Zusammenarbeit mit der NASA das Hubble-Weltraumteleskop als internationales Observatorium betreibt.
    Nun soll laut einem Mitarbeiter der Forschungseinrichtung Apples Mac OS X einen innerbetrieblichen Triumphzug angetreten haben. So
    habe das Betriebssystem schon seit dem Erscheinen als Public Beta "dramatische" Auswirkungen auf die Forschungsarbeit des
    Institutes. Bis vor kurzem seien die vom Hochleistungs-Teleskop gelieferten Daten ausschließlich auf Sun-Workstations und
    Compaq/DEC Alpha-Systemen analysiert wurden. Mittlerweile aber sollen auch die besten Pferde im Stall das Leistungsrennen gegen
    G4-Macs mit Mac OS X verloren haben; das institutweit genutzte Datenanalysepaket wurde zusätzlich auf die Vektorrecheneinheit AltiVec
    optimiert, und hänge schon in einer Vorabversion für OS X auch die schnellsten der bisher eingesetzten Rechner angeblich "um Längen"
    ab.
    Systemadministratoren des STScI seien fasziniert von der einfachen Integration von Mac OS X in die vorhandene UNIX-Umgebung, und die
    Wissenschaftler freuten sich schon darauf, ihre vertrauten Lieblingstools auf dem neuen System zu kompilieren. So wollten diese mit der
    bestehenden Applikations-Vielfalt unter UNIX, gepaart mit der "unvergleichlichen Benutzeroberfläche des Mac", von Mac OS X profitieren.

Instituts-Mitarbeiter Matthew D. Lallo freut sich in seinem Leserbericht auf MacInTouch auch über kleine Siege auf
    ideologisch-technischen Nebenschauplätzen: "Mindestens eine" Kollegin habe sich von einer gerade erst angeschafften WinTel-Maschine
    getrennt, um fortan auf einem Power Mac G4 mit Dualprozessor zu arbeiten. (ms)

klingt gut was???

charly

3. Winston

Winston New Member

Ich wollte eigentlich umsteigen von PC auf Mac! Doch jetzt muss ich leider noch warten, denn ich habe keine Lust, erst os9 "zu lernen" und dann nochmal osx...

Denn eins ist ja wohl allen klar! OSX ist das Pferd auf das jetzt gesetzt wird. OS 9 ist ein alter Gaul.

Apropos OS X:
    Meinen Hund seht Ihr übrigens auf http://www.sportdozent.de

passt ja jetzt auch zum Thema...

4. charly68

charly68 Gast

hi

dann warte noch 2 monate, dann werden alle mac's mit x ausgeliefert. wenn du
    nicht bestimmtes machst, kannst du sofort auf x umsteigen. in ca.3 wochen hab ich x und os9 verschwindet von der platte! an deiner stelle würde ich mir
    9 auch nicht mehr reinziehen sondern gleich mit x anfangen, da es eh anders als 9 ist aber 1000% besser, nach meiner meinung!!

5. Winston

Winston New Member

Danke, Charlie! Endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich und mich unterstützt!

Aber ich kann Dir sagen: Das Warten ist ganz schön hart!

6. MACrama

MACrama New Member

hm vermutlich wird es kein normale OS mehr geben, aber warum entwickelt apple dann im moment os 9.2? damit die programmierer nicht
    steve nerven "gib uns was zu tun"?

ra.ma.

7. skiller

skiller New Member

eman,
    du sagst es. ich habe mich immer als profi betrachtet, was das mac os anging. besonders, weil ich so ziemlich der einzige macuser in meinem privaten umfeld bin. jetzt traue ich mich nicht einmal ins osx brett hinein, weil ich sowieso nicht verstehen würde, was da steht. was zum beispiel ist eine shell (außer ein muschel)??? irgendjemand hat mal im "normalen" forum (also in diesem brett) einen sehr interessanten und ausführlichen artikel über die benutzerfreundlichkeit des neuen os geschrieben. da wurde unter anderem das wegfallen all der schönen sachen kritisiert, an die wir uns gewöhnt hatten und die uns das arbeiten im system so erleichtert haben, z.b. der doppelklick auf die fenterleiste zum minimieren. zweifellos ist macosx der einzig richtige weg, aber bitte, der unixkern sollte komplett von aqua versteckt werden. befehlszeile? das hört sich sehr nach windows an, könnte man die nicht wie früher durch intuitive dialogführung ersetzen? wozu hat man denn die maus erfunden? genau, damit man buttons anklicken kann. dieses prinzip hat doch wohl tradition im mac-haus, will man die etwa aufgeben?
    cu skiller

ps die in futurama hatten aber os7.6. da war noch kein 3d-look.

8. charly68

charly68 Gast

was soll dir das 9 os schon bringen.
    wenn du dann dich da eingearbeitet hast, steigts du um auf x und fängst von vorne an. schwachsinn. gleich in die vollen.
    x ist cool, gibts zwar noch nicht alle
    apps die auf x laufen kommt aber noch.

charly

ich musste auch lange warten auf meinen
    g4 dual *g*

9. xena

xena New Member

Hallo Leute

Ich habe mir ein 733 /G4 Bestellt und soll ihn auch bald bekommen . meine frage ist gibt es ein mac os x Update .den ich bekomme doch 9.1 schon mit geliefert . und wenn ich osx kaufe wäre das ja dann doppelt . ach ja ich bin Umsteiger . also Neuling . danke im Voraus für eure Antworten

10. MACrama

MACrama New Member

hi

mußt du im moment noch neu kaufen, kostet aber nur ca. 300... das x wird erst im sommer standardmäßig ausgeliefert...

eupdate gibt es keines, da es zwei total verschiedene systeme sind...

ra.ma.

11. xena

xena New Member

Wie ist es eigentlich mit 9.1 und tdsl ?

12. charly68

charly68 Gast

geht einwandfrei, treiber gibs beim rosa riesen

ps bei ebay kostet x so ca. 200 dm!!

13. xena

xena New Member

Danke Charly68

Diese Seite empfehlen