1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Applet Launcher - was/wo ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 24. Juli 2008.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Hallo

In der "obersten" Ebene auf meinem iMac steht seit einigen Tagen neben Benutzer, Library, Programme und System ein fünfter Ordner namens "Developer". Sein Inhalt: Ordner "Applicatins", darin Ordner "Utilities", darin zwei Aliasse (oder Programme?) "Applet Launcher" (372 KB) und Jar Bundler" (800 KB). Lasse ich mir die Originale zeigen, erscheint ein Fenster "Tools". Darin sind die beiden (in gleicher Grösse) enthalten.

Ich finde auf meiner HD aber weder einen Ordner Tools noch die beiden genannten Aliasse. Was soll das? Brauche ich das? Kann ich den Ordner Developer" wegschmeissen?

Wer weiss Rat? Vielen Dank und
    freundliche Grüsse

Chrigu

2. TomPo

TomPo Active Member

Macintosh HD/usr/share/java/Tools

In aller Regel sind diese Verzeichnisse 'unsichtbar'. Der Ordner Tools ist gerade mal 1,1 MB groß, warum sollte man den also löschen? Ist der Platz auf der HD so sehr begrenzt? Dann würde ich doch lieber zu einer größeren Festplatte raten.
    Löschen kann man im Prinzip fast alles, nur ob das immer so sinnvoll ist? Stört doch nun wirklich niemanden, oder?
    Im übrigen wurde der Ordner 'Developers' vom letzten Java-Update installiert. Wenn das also nicht wirklich störend wirkt, würde ich die Ordner da lassen, wo sie sind. Schließlich sind sie nicht umsonst unsichtbar.

3. Chrigu

Chrigu New Member

Danke. Meine Festplatte ist gross genug, also kein Problem.

Gruss Chrigu

Diese Seite empfehlen