1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AppleTalk - schweigt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 28. März 2001.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich hab neulich schon mal das Thema geposted, kommt aber irgendwie nicht voran:

Ich kann bei meinem 8100 auf dem Ethernet-Anschluß (10 MBit, intern auf mainboard) kein AppleTalk aktivieren.
    Egal, ob Netzwerkkabel angeschlossen sind oder nicht. Ich gehe von der AAUI-Buchse über einen Asante Friendly Net-Transceiver auf RJ-45, dann in einen Hub und dann weiter zum iMac (keine Probleme beim iMac). Sowohl der Hub als auch der Transceiver zeigen Link Activity bzw. Link Integrity an. Es handelt sich nicht um Crosslink-Kabel.
    Der Fehler tritt ja, wie gesagt auch dann auf, wenn gar nichts am ethernet angesteckt ist.

Wenn ich versuche, AppleTalk zu aktivieren, wechselt er zunächst automatisch auf den Drucker- oder Modemport (auch nichts angeschlossen). Beim manuellen Umstellen auf Ethernet zeigt der Hub Aktivität, aber das Kontrollfeld AppleTalk läßt sich nicht erfolgreich schließen, denn es kommt zur Fehlermeldung "Netzwerkfehler". Ich verwende OS 8.1 und Appletalk/OT 1.3. Alle nötigen Sysytemerweiterungen sind aktiviert.
    Und noch ne Merkwürdigkeit: Ich kann mir mit dem Programm TattleTech nicht den Namen des Ethernet-Ports anzeigen lassen (Adresse schon).

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich hab neulich schon mal das Thema geposted, kommt aber irgendwie nicht voran:

Ich kann bei meinem 8100 auf dem Ethernet-Anschluß (10 MBit, intern auf mainboard) kein AppleTalk aktivieren.
    Egal, ob Netzwerkkabel angeschlossen sind oder nicht. Ich gehe von der AAUI-Buchse über einen Asante Friendly Net-Transceiver auf RJ-45, dann in einen Hub und dann weiter zum iMac (keine Probleme beim iMac). Sowohl der Hub als auch der Transceiver zeigen Link Activity bzw. Link Integrity an. Es handelt sich nicht um Crosslink-Kabel.
    Der Fehler tritt ja, wie gesagt auch dann auf, wenn gar nichts am ethernet angesteckt ist.

Wenn ich versuche, AppleTalk zu aktivieren, wechselt er zunächst automatisch auf den Drucker- oder Modemport (auch nichts angeschlossen). Beim manuellen Umstellen auf Ethernet zeigt der Hub Aktivität, aber das Kontrollfeld AppleTalk läßt sich nicht erfolgreich schließen, denn es kommt zur Fehlermeldung "Netzwerkfehler". Ich verwende OS 8.1 und Appletalk/OT 1.3. Alle nötigen Sysytemerweiterungen sind aktiviert.
    Und noch ne Merkwürdigkeit: Ich kann mir mit dem Programm TattleTech nicht den Namen des Ethernet-Ports anzeigen lassen (Adresse schon).

Diese Seite empfehlen