1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arabisch/Hebräisch in CS3: Welche OTF-Schrift?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Markus1983, 4. September 2008.

1. Markus1983

Markus1983 New Member

Hallo zusammen

ich darf angelieferten Word-Text in InDesign CS3 layouten und habe die Herausforderung auch arabischen oder hebräischen Text (also von rechts nachs links zu lesen) zu umbrechen.

Folgendes habe ich schon rausbekommen:

- Es gäbe eine spezielle Middle Eastern Version für InDesign (kommt aber für mich nicht in Frage)

- Die Buchstabenreihenfolge vom hebräischen oder arabischen Text muss gekehrt werden in InDesign (von "abcd" zu "dcba"), dazu gibt es sogar Skripts welche das automatisch können.

- Es gibt auch die Möglichkeit gespiegelte Fonts zu verwenden und diese dann zurückzuspiegeln in InDesign (so dass dann die Schreibrichtung automatisch von rechts nach links ist)

Bisher habe ich für den Satz die "Arial" von MacOSX 10.5 verwendet, da diese OTF-Schrift sämtliche Sprachen enthält und ich die ganze Arbeit in der selben Schrift erledigen kann. Das Problem ist nun dass diese Arial eine Systemschrift ist und dass andere OSX-Versionen nicht die gleiche Arial installiert haben.

Kennt ihr sonst gute OTF-Schriften, die möglichst viele Sprachen (lateinisch, osteuropäisch, kyrillisch, hebräisch, arabisch...) enthalten? Könnte es Probleme gebe wenn ich die System-Arial mit einem Tool wie FontLab unbenenne in "MeineArial", so dass diese unabhängig von der Systemschrift läuft?

Danke für eure Unterstützung!

Markus

Diese Seite empfehlen