1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juko, 30. Dezember 2007.

1. juko

juko New Member

Hallo zusammen,
    habe mir vor zwei Wochen ein brandneues MacBook mit 1GB Arbeitsspeicher und Leopard gekauft.
    Einige Anwendungen (NeoOffice, OpenOffice), besonders aber auch unter Parallels laufen nun doch sehr zäh.

Da stellt sich mir die Frage, ob eine Aufrüstung auf 2GB Arbeitsspeicher da eine Verbesserung bringt?

1. ist das so?
    2. Muss ich die original Apple Speichererweiterungen kaufen oder gibt es da auch günstigere Alternativen?
    3. Wie finde ich raus, welchen Typ ich kaufen muss?

Schon mal Danke für die Hilfe.
    Gruß
    juko

2. MacS

MacS Active Member

Speicher ist durch nichts außer mehr Speicher zu ersetzen.

Schau mal bei www.dsp-memory.de um, da wirst du fündig und all deine Frage beantwortet.

3. juko

juko New Member

4. Mathias

Mathias New Member

Du kannst gewöhnlichen PC-Speicher kaufen. DSP ist gut, im Moment aber ziemlich teuer. Ob mehr Speicher etwas bringen würde, siehst du sehr gut an den Speicherauslagerungen (pageouts). Je weniger Speicherauslagerungen desto besser... 0 ist ideal.

5. MacS

MacS Active Member

Mathias meint das hier (2. Zahl):

Anhänge:

6. Mike-H

Mike-H New Member

7. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

ich kann auch nur mind. 1,5 GB für OS X empfehlen

Neo oder OpenOffice sind allerdings recht große Programme und laufen mit mehr RAM auch nicht so viel besser

mehr RAM bringt keine Geschwindigkeit - aber mehr Platz für gleichzeitig geöffnete Software - somit spart man sich Festplattenzugriffe beim Programmwechsel - was dann in diesem Moment Geschwindigkeitszuwachs bedeutet

bei DSP kaufe ich auch hin und wieder
    die Auswahl des Speichers ist halt kinderleicht
    woanders muss man wissen, was man genau benötigt

8. juko

juko New Member

Für mich als MacNeuling:
    Wie komme ich dahin?
    juko

9. Mathias

Mathias New Member

Ordner "Dienstprogramme", Programm "Aktivitäts-Anzeige"... :)

10. MacS

MacS Active Member

Dann schau mal in den Ordner Programme/Dienstprogramme! Das findest du eine Reihe von wichtigen System-Dienstprogramme (kleine Auswahl):

- Aktivitäts-Anzeige: Speicher/CPU/Netzwerkauslastung.
    - AirPort Admin. Dienstprogramm: zum Einrichten einer Airport-Basisstation (Router)
    - Bluetooth Datenaustausch: zum Daten austauschen mit deinem Handy (Bilder, Töne usw., nicht jedoch für Adressen und Kalender -> iSync)
    - Festplatten-Dienstprogramm: ganz wichtig! hier hast du die Erste Hilfe bei Festplattenproblemen. Wichtig auch das Reparieren von Zugriffsrechten, sollte man nach Installationen mal drüber laufen lassen! Neue Festplatten werden damit auch eingerichtet.
    - Schlüsselbund: hier werden alle Passworter gespeichert. Falls du eins vergessen haben solltest, wirst du es hier finden!
    - Migrations-Assistent: falls du mit deinen Daten auf einen anderen Rechner umziehn willst.
    - Drucker-Dienstprogramm: Drucker einrichten/ hinzufügen, auch Fax.
    - System Profiler: gibt Auskunft über Hard- und Software deines Macs.

Jetzt sollest du mal auf Entdeckung-Reise gehen! Du kennst offensichtlich noch viel vom Mac?

11. juko

juko New Member

Ich bin Neuumsteiger und versuche mich erst einmal zurecht zu finden.
    Aller Anfang/Umstieg ist schwer.

Diese Seite empfehlen