1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher oder GHz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TGy, 31. Januar 2008.

1. TGy

TGy New Member

Hallo,

wer kann mir für einen Neukauf (iMac...) auf die Sprünge helfen?
    Ist halt eine Kostenfrage...

Lieber einen 2GHz mit viel (4GB) Arbeitsspeicher

oder

einen 2,4 GHz mit weniger (2GB) Arbeitsspeicher?

Um genau zu fragen: welcher geht besser ab, oder ist der Unterschied eigentlich nicht wahrzunehmen?

Anwendungen hauptsächlich: Photoshop Elements, iTunes & Office etc.

Grüße TGy

2. TimP

TimP New Member

ram kannste doch sehr einfach nachrüsten... :rolleyes:

3. gschwieb

gschwieb Member

4. Mathias

Mathias New Member

Ich würde den 2 GHz-iMac mit 1 GB RAM kaufen und separat beim PC-Laden für 20 Euro zusätzlich 1 GB RAM kaufen und selber einbauen.

5. TGy

TGy New Member

... es geht eher darum: ist ein merkbarer Unterscheid bei "normalen" Anwendungen zwischen 2 & 2,4GHz zu spühren oder sollte man anstatt in GHz zu investieren lieber Arbeitsspeicher anschaffen ...
    ...das beides nicht schlecht ist weis ich auch, es geht um die Sinnhaftigkeit ...

TGy

6. Mactalus

Mactalus New Member

die antwort wird immer die gleiche sein. Ghz kannst du nicht nachrüsten, Ram schon, daher ist es am schlauesten, ehr Ghz mit weniger Ram zu nehmen, denn die kannst du dann eh aufrüsten. was da nun von deine beispielen besser ist kann dir niemand sagen, weil das einfach individuell verschieden ist, klar sind da keine welten dazwischen, gerade deshalb sind 2,4Ghz sicher ratsamer.

val

7. Robby

Robby New Member

Wichtiger aber ist meist RAM. Darum geht es.
    RAM kaufen sollte man aber schon nicht Apple, da stimme ich zu.

8. Mathias

Mathias New Member

Den Unterschied zwischen 2 GHz und 2.4 GHz merkst du nicht. Selbst beim RAM muss mehr nicht unbedingt besser sein. Für vieles reicht 1 GB. Aber da RAM im Moment so billig ist, würde ich für 20 Euro auf 2 GB aufrüsten.

9. TGy

TGy New Member

... mal kurz zu den dsp-memory Link/Tipps: bei Arktis sind die gleichen/selben 2GB-Riegel für 7€ weniger zu haben ...

Gruß TGy

10. Mathias

Mathias New Member

Du kannst auch gewöhnlichen PC-RAM kaufen (z.B. bei www.alternate.de). Ist noch günstiger... ;)

11. MacS

MacS Active Member

Oh, jetzt wird um jeden Cent gefeilscht und das bei dem Gesamtpreis...

12. TGy

TGy New Member

... was war jetzt genau Dein Beitrag zum Thema?

Gruß TGy

13. derbaer

derbaer New Member

Einspruch Euer Ehren!

Der Unterschied zwischen dem 2,0 Ghz und dem 2,4 Ghz iMac ist schon bemerkbar. Ich habe im Büro den 2,0 Ghz und zu Hause den 2,4 Ghz, beide mit - ausreichendem - 2 GB Ram bestückt und der 2,4er ist ein gutes Stückchen fixer. Das mag an der grösseren - und schnelleren - HD, der - deutlich - besseren Graka und an den 2x0,4 Mhz liegen...aber er ist da, der Unterschied und er ist grösser, als selbst von mir erwartet.

Mein Rat ist daher den 2,4er so nackt wie Apple seine Austattung schuf, zu erwerben und dann für wenig Geld auf 2 GB - Arbeitsspeicher vom PC-Höcker um die Ecke reicht aus, sofern es Markenspeicher ist, DSP wird hier immer gern empfohlen, aber nicht notwendig - aufzurüsten...die Aufrüstung des Rams an sich sollte nicht mehr als 15 min in Anspruch nehmen und ist auch für ungeübte Bastler problemlis zu erledigen.

14. TGy

TGy New Member

Hallo derbaer & die anderen,

... ja, genau so werd' ich es mir morgen antuen ..., eine gute Zeit wünscht

TGy

Diese Seite empfehlen