1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeon 9600 Pro PC&Mac Einbau

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GeWa, 6. November 2007.

1. GeWa

GeWa New Member

Hallo!
    Kann mir jemand sagen wie eine ATI Radeon 9600 Pro PC&Mac in einen G4 1.25 MDD eingebaut wird. Wichtig ist mir auch ob da noch extra ein Stromkabel angebracht werden muss.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gerd

Vielen Dank für euere Antworten. Insbesondere die von "gschwieb" hat mir glaube ich sehr geholfen. Nochmals Danke.

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn da noch ein extra Stromanschluß an der Grafikkarte ist, muss das auch angeschlossen werden. Sonst dürfte der Bildschiem schwarz bleiben.

Ich habe die 9800 verbaut und musste auch noch extra Strom abzwacken.

3. gschwieb

gschwieb Member

Ich habe die o.a. Grafikkarte in meinen G5 1,8 GHz SP eingebaut. Da Dein G4 einen AGP-4x Slot besitzt (die Karte unterstützt AGP 4x und alternativ AGP 8x), kann der Einbau nur identisch sein.
    Hardware-Voraussetzungen lt. ATI:
    • AGP 4X capable G4 or G5 computer.
    • Minimum 512MB of system memory.
    Ein Stromkabel ist nicht erforderlich (kann m.W. auch nicht an der Karte angebracht werden). Allerdings wäre empfehlenswert, dass Du Dir die aktuelle Display-SW von ATI herunterlädst.
    Hier die entsprechenden Daten eingeben:
    http://ati.amd.com/support/driver.html
    ATI-Display Version 4.5.7 vom 14.12.2005
    (das unter gleicher Adresse liegende Retail-Treiber-Update soll lt. ATI nicht erforderlich sein; ich habe es dennoch vorgenommen; geschadet hat es nichts).
    Im Übrigen: Alte Grafikkarte ausbauen und am AGP-Slot (nicht am PCI-Slot) die neue Karte einbauen. Das wars. Bei der Aktualisierung auf Leopard wurden beim Auswahlklicken der jeweilige Klick-Punkt durch ein kleines Quadrat unterlegt. Dieser Grafikfehler verschwand als ich im Leo die o.s. ATI-Display Version und den Retail-Treiber installierte.
    Im System-Profiler meldet sich die Karte wie beigefügt (Ich habe am 2. Ausgang noch einen TV-Monitor, den ich insbesondere für die Film-Bearbeitung nutze, angeschlossen):

Anhänge:

4. gschwieb

gschwieb Member

NACHTRAG w/ Treiber-Installation für ATI-Radeon 9600
    Lt. ATI Install-Protokoll wird mit dem sog. Retail-Treiber-Update (Version 10.3.6) ausschließlich Folgendes installiert:
    Installed MacHD:System:Library:Extensions:AppleNDRV:ATI ROM Xtender

Zumindest mit Leo sollte dieser Treiber auch installiert werden, denn ohne tritt der von mir in meinem vorausgehenden Beitrag beschriebene Grafikfehler auf.

Diese Seite empfehlen