1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Rage Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philip, 16. März 2001.

1. Philip

Philip New Member

Hi zusammen,

Da ich nun endlich meine Radeon bekommen habe, liegt bei mir eine ATI Rage Pro 128 (AGP mit ADC-Ausgang) herum. Die Karte ist absolut neuwertig und stammt aus einem G4/400 (Gigabit-Ethernet). Vielleicht braucht ja jemand noch so eine Grafikkarte. Über den Preis müsste man sich dann einig werden ;-)

Gruß
    Philip

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Wirst du nur schwer loswerden, jeder Mac der eine AGP-Grafikkarte nutzen kann, hat mindestens eine Rage 128 Pro. Naja, bist nicht allein, ich stehe bald vor dem selben Problem...

Gruß Patrick

3. Philip

Philip New Member

Das war mir auch schon klar. Doch ich hab mir gedacht, bevor das Teil im Schrank vergammelt, kann ich ja mal fragen, ob jemand vielleicht doch noch dafür eine Verwendung hat. Sonst bau ich mir halt nen Schlüsselanhänger draus ;-)

Gruß
    Philip

4. wuta1

wuta1 New Member

moment mal philip . du meinst doch die mit 16 mb . hat die die gleichen maße we die mit 8 mb . habe zwar gehört , daß man im imac keine grafikkarte wechseln kann . bin davon aber nicht überzeugt . weißt du genaueres . wäre sonst , also falls imac tauglich bereit in mehr grafikspeicher zu investieren.kostenvorstllung ..
    melde dich noch mal , bitte
    klaus

5. Philip

Philip New Member

Ich bezweifle das stark, daß der iMac einen AGP-Port besitzt und einen Adapter zu bauen, stelle ich mir schwierig vor. Also wird das wohl leider nichts.
    Allerdings überlege ich grade, ob man die älteren G4's, die noch kein ADC-Output haben, mit dieser Karte nachrüsten kann. Man muß es nur schaffen, das der kleine zusätzliche Kontakt an der Karte mit Strom versorgt wird. Wieviel Spannung da jetzt nun drauf muß und wie diese gepolt sein muß weiß ich allerdings nicht - noch nicht. Wenn dies aber klappen würde, ist die Karte durchaus interessant für diese Rechner in Kombination mit den neuen Apple-Monitoren. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal auszuprobieren.

Gruß
    Philip

6. wuta1

wuta1 New Member

Wieso meinst Du das der iMac keinen AGP-Port hat . Ich habe doch eine AGP Karte eingebaut . Kenne mich mit HARDWARE nicht gut aus aber soviel ich weiß wird der neueste 600 MHZ iMac auch mit der ATI PRO 16 MB AGP ausgeliefert .
    Melde Dich ruhig noch mal
    Klaus

7. maz

maz New Member

die imacs haben seit 1999 (die dv reihe) agp
    nachrüsten kannst du aber garnichts da alles festgelötet ist

8. Philip

Philip New Member

Aha,
    Das iMacs AGP haben war mir nicht bekannt. Naja...was haltet ihr denn von meiner Bastelidee ? ;-)

Gruß
    Philip

9. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Wirst du nur schwer loswerden, jeder Mac der eine AGP-Grafikkarte nutzen kann, hat mindestens eine Rage 128 Pro. Naja, bist nicht allein, ich stehe bald vor dem selben Problem...

Gruß Patrick

10. Philip

Philip New Member

Das war mir auch schon klar. Doch ich hab mir gedacht, bevor das Teil im Schrank vergammelt, kann ich ja mal fragen, ob jemand vielleicht doch noch dafür eine Verwendung hat. Sonst bau ich mir halt nen Schlüsselanhänger draus ;-)

Gruß
    Philip

11. wuta1

wuta1 New Member

moment mal philip . du meinst doch die mit 16 mb . hat die die gleichen maße we die mit 8 mb . habe zwar gehört , daß man im imac keine grafikkarte wechseln kann . bin davon aber nicht überzeugt . weißt du genaueres . wäre sonst , also falls imac tauglich bereit in mehr grafikspeicher zu investieren.kostenvorstllung ..
    melde dich noch mal , bitte
    klaus

12. Philip

Philip New Member

Ich bezweifle das stark, daß der iMac einen AGP-Port besitzt und einen Adapter zu bauen, stelle ich mir schwierig vor. Also wird das wohl leider nichts.
    Allerdings überlege ich grade, ob man die älteren G4's, die noch kein ADC-Output haben, mit dieser Karte nachrüsten kann. Man muß es nur schaffen, das der kleine zusätzliche Kontakt an der Karte mit Strom versorgt wird. Wieviel Spannung da jetzt nun drauf muß und wie diese gepolt sein muß weiß ich allerdings nicht - noch nicht. Wenn dies aber klappen würde, ist die Karte durchaus interessant für diese Rechner in Kombination mit den neuen Apple-Monitoren. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal auszuprobieren.

Gruß
    Philip

13. wuta1

wuta1 New Member

Wieso meinst Du das der iMac keinen AGP-Port hat . Ich habe doch eine AGP Karte eingebaut . Kenne mich mit HARDWARE nicht gut aus aber soviel ich weiß wird der neueste 600 MHZ iMac auch mit der ATI PRO 16 MB AGP ausgeliefert .
    Melde Dich ruhig noch mal
    Klaus

14. maz

maz New Member

die imacs haben seit 1999 (die dv reihe) agp
    nachrüsten kannst du aber garnichts da alles festgelötet ist

15. Philip

Philip New Member

Aha,
    Das iMacs AGP haben war mir nicht bekannt. Naja...was haltet ihr denn von meiner Bastelidee ? ;-)

Gruß
    Philip

Diese Seite empfehlen