1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Morien, 3. März 2001.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann hoffentlich bald viel Spass mit der Radeon. Ich jedenfalls finde das Teil super. Nur dem kleinen Lüfter auf dem Chip, dem hätte man etwas Intelligenz verpassen können. Ich bezweifle nämlich, dass der Radeon-Chip bei Office-Anwendungen so richtig heiss wird und gekühlt werden muss. Denn das Lüfterchen sirrt hörbar.

P.S: Lade Dir noch den neuesten Treiber (Version 1.1.1) von der ATI-Homepage runter. Auf der CD ist die Version 1.1.0, und da sollen irgendwelche Problemchen im Zusammenhang mit OS9.1 drin versteckt sein.

Gruss
    Andreas

2. Tigger

Tigger New Member

Alternativen wären die GeForce Karten, wenn es die dann mal auch ohne einen neuen G4 dazu gibt.
    Eine ähnliche 3D Leistung liefern auch die Voodoo4 und Voodoo5 Karten, die aber dank dem Konkurs von 3DFX wohl kein Treiberupdate mehr kriegen werden und es somit keine Treiber zu OSX geben wird (Es sei denn, ein verrrückter Ex-Programmierer von 3DFX hackt die Teile in seiner Freizeit zusammen).

Da die GeForce3 nur als AGP Version kommen wird, ist zumindest mal für PCI-Macs die Radeon die einzige Möglichkeit, an eine "gescheite" Grafikkarte zu kommen.

3. Tigger

Tigger New Member

Wegen den Darstellungsfehlern bei Deus Ex kann man ein paar Einstellungen in der .ini machen, dann verschwinden die auch.

Schau mal bei www.macinplay.de (Im Archiv nach "Deus Ex" suchen) oder anderen Gamesseiten vorbei, da findest du sicher die nötigen Einstellungen.

ttfn

4. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Was habt ihr alle! Ich bin ein gluecklicher MacRadeon PCI faen!!!

Viel Glueck beim warten....

bye

M. Scheuber

5. Tigger

Tigger New Member

Ich bin auch ein Fan.
    Haben tu ich sie tritzdem nicht.

ttfn

6. Morien

Morien New Member

Hallo Andreas&ja es ist vollbracht&ich hab das dingen nun&AGP RADEON, aber nun hab ich so meine problemchen. Erstens: Ich habe so seltsame verzerrungen im Bild, nicht sehr viel aber es nervt auf dauer schon etwas. Zeitens: Hast du mal versucht deinen TV damit zu verbinden??? Bei mir geht das irgendwie überhaupt nicht, habe auch die neuesten Treiber etc. aber irgendwie bekomme ich kein Bild auf den TV. Die Fenster zur einstellung der TV-Connection bleiben einfach "Grau" ich kann da gar nix aktivieren. Kannst du mir da weiterhelfen?
    Kann es vielleicht auch sein das meine Karte defekt ist???
    Schönen Gruß im vorraus
    Morien

7. tommy

tommy New Member

Danke für den Tip!
    Darstellungsfehler sind jetzt weg!

Tommy

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Morien

Das mit den Verzerrungen kann ich bei mir nicht behaupten, wäre auch fast nicht möglich, denn ich nutze den DVI-Ausgang für ein digitales LCD.
    Fernseher: Kann ich auch noch nicht beurteilen, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Mac und Fernseher stehen ziemlich weit auseineinander. Ich habe zwar schon geplant, ein Kabel zu verlegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ein Videokabel überhaupt ca. 20 Meter lang sein kann. Eventuell braucht's da Zwischenverstärker.
    Nur einige Tipps: Dein Fernseher muss einen S-Video Eingang haben (Y/C-Signal). Der FBAS-Eingang in der SCART-Buchse funktioniert nicht ohne Adapter, und auch dann nur mit eingeschränkter Qualität.
    Dann noch eine weitere mögliche Fehlerquelle: Sollte Dein TV-Gerät einen nicht-normierten S-Video-Eingang haben, dessen Eingangsimpedanz nicht 75 Ohm beträgt (sondern z.B. 150 Ohm oder noch hochohmiger), erkennt die Radeon gar nicht, dass ein Kabel eingesteckt ist und schaltet das Videosignal nicht auf den TV-Ausgang. Um das abzuklären, müsstest Du etwas von Elektronik verstehen, ein Messgerät und einen Lötkolben besitzen. Dann könntest Du die Impedanz (Eingangswiderstand) des S-Videoeingangs am TV überprüfen und gegebenenfalls mit einem Zusatzwiderstand auf die 75 Ohm runterdrücken.

Gruss
    Andreas

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo nochmals

Noch was zu den Verzerrungen und Deiner Vermutung, dass die Karte defekt sein könnte: Kann ich mich zwar nicht vorstellen, aber ausschliessen möchte ich es natürlich nicht. Einiges kannst Du aber mal abklären bzw. beantworten, um das Problem einzugrenzen:
    Hast Du zu Deiner Karte auch gleich einen neuen Monitor gekauft? Oder hast Du einen zweiten, den Du mal vergleichsweise anschliessen könntest?
    Kommt Dein Monitor überhaupt mit den hohen Videobandbreiten einer modernen Graphikkarte zurecht? Ältere Monitore können überfordert sein. Wenn der Monitor aber in Ordnung ist, kannst Du die Verzerrungen eventuell mittels Abgleich am Monitor eliminieren.
    War bis jetzt alles Fehlanzeige und nehmen die Verzerrungen zu, wenn Du die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz und die Farbtiefe erhöhst, könnte das tatsächlich auf einen Fehler in der Videoendstufe der Radeon hindeuten. In einem solchen Fall müsstest Du die Karte wohl tatsächlich zur Überprüfung zum Händler zurückbringen, so lästig das auch sein mag.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen