1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auch ich will Regeln aufstellen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Torti, 27. Januar 2003.

1. Torti

Torti New Member

Was mir heute ztum ersten Mal selbst widerfahren ist, nervt mich schon seit langem:

Schlaue Macwelt-Forum-Mitglieder, die meinen nichts bessers auf ein neues Thema antworten zu müssen, als -> Suche! oder ähnliches.
    Wenn jemand etwas zufragen hat, dann hat er/sie auch das Recht ein neues Thema zu starten, auch wenn das schon X Mal diskutierte wurde. Ich sehe auch gar nicht, wo da ein Problem bestehen sollte, denn so kommt quasi die zusammengefaßte Lösung eines bereits geklärten Problems nach oben ins Forum, anstatt ein 100-Einträge-Chaos-Thread.

Grüße,
    Thorsten

2. madcow

madcow New Member

Hallo Torti, ich habe mir angewöhnt, bin nur kurz dabei, das Thema erst rauszusuchen, bevor ich frage. Ist zwar ein wenig mühselig, hat aber gut geklappt. Die haben hier ja ganz schön viel zu tun. Ich jumpe mal ins Soft &Hard rüber. Hab' auch den Yamaha

Gruß von der Muhkuh

3. quick

quick New Member

4. Ich wüßte nicht, warum man Faulheit (und das Desinteresse, sein eigenes Gehirn zu benutzen9 auch noch unterstützen soll.

Klar - die Suchfunktion ist scheisse - aber es gibt eine ganze Reihe von Fragen, die faktisch täglich auftauchen - da würde auch die Suchfunktion helfen - aber die meisten sind zu Faul dazu.

5. Torti

Torti New Member

Was mir heute ztum ersten Mal selbst widerfahren ist, nervt mich schon seit langem:

Schlaue Macwelt-Forum-Mitglieder, die meinen nichts bessers auf ein neues Thema antworten zu müssen, als -> Suche! oder ähnliches.
    Wenn jemand etwas zufragen hat, dann hat er/sie auch das Recht ein neues Thema zu starten, auch wenn das schon X Mal diskutierte wurde. Ich sehe auch gar nicht, wo da ein Problem bestehen sollte, denn so kommt quasi die zusammengefaßte Lösung eines bereits geklärten Problems nach oben ins Forum, anstatt ein 100-Einträge-Chaos-Thread.

Grüße,
    Thorsten

6. madcow

madcow New Member

Hallo Torti, ich habe mir angewöhnt, bin nur kurz dabei, das Thema erst rauszusuchen, bevor ich frage. Ist zwar ein wenig mühselig, hat aber gut geklappt. Die haben hier ja ganz schön viel zu tun. Ich jumpe mal ins Soft &Hard rüber. Hab' auch den Yamaha

Gruß von der Muhkuh

7. quick

quick New Member

8. Ich wüßte nicht, warum man Faulheit (und das Desinteresse, sein eigenes Gehirn zu benutzen9 auch noch unterstützen soll.

Klar - die Suchfunktion ist scheisse - aber es gibt eine ganze Reihe von Fragen, die faktisch täglich auftauchen - da würde auch die Suchfunktion helfen - aber die meisten sind zu Faul dazu.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

10. madcow

madcow New Member

Oooch, Mist bei mir bleibt die Seite schwarz. Was ist da drauf;quick?

11. quick

quick New Member

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Was drauf ist?

Der tomatenrote quick beim Zureiten einer holländischen Milchkuh.
    Und die Bienchen summen und die Sonne lacht. :))

13. quick

quick New Member

mmf, "mein" bienchen ... die die sonne lacht dir nicht mehr zu :)

14. madcow

madcow New Member

Na Gottseidank bin ich eine deutsche Milchkuh, da muss ich nicht auf mir reiten lassen. Ich will Gras!!

15. madcow

madcow New Member

Ich bin das gar nicht. Du Quick, du versaubeutelst jedes Thema. .-)) schrieb Madcow die Einäugige

16. quick

quick New Member

17. Torti

Torti New Member

Weißt Du, wenn jemand noch den Link zum Entsprechende Thread setzt, ist ja noch alles OK, aber einfach Benutzt mal die Suche zu schreiben, oder den Link zur Forums-Suche setzen (und das auch noch falsch ;-) ), halte ich für ziemlich arrogarnt.
    Das Forum gehört hier niemandem (außer der Macwelt) oder allen. Gezwungen wird hier niemand, auf ein Thema zu antworten.
    Generell sollten hier doch Leute sein, die auf der Suche nach Lösung ihrer Probleme sind, und nicht welche, die sich profilieren wollen.

Na ja, und schließlich gestehe ich, daß in meinem Fall leicht nach Yamaha und F1 hätte suchen können. Hab einfach nicht daran gedacht.
    Trotzdem ist die Suchfunktion, wie Du schon sagtest, echt ätzend, was aber ehrlich gesagt auch daran liegt, daß sich hier mindestens eine "Clique" gebildet hat, die bei jedem Thema zu irgendeinem Gelaber abdriftet, was ja einerseits die Verbundenheit der Mitglieder bezeugt, auf der anderen Seite, aber eben besagt 100-Einträge-Chaos-Threads zu Tage fördert, wo man kaum etwas findet.
    Ich hönnte mich ja mal daran machen, immer wenn jemand etwas nicht themengebundenes antwortet, -> Small Talk zu schreiben. ;-P

Na, und ich sehe doch auch, daß hier Themen täglich auftauen, aber bevor ich mir die Mühe mache auch noch täglich -> Suche zu antworten, ignoriere ich es einfach, wenn es mich nervt. Andere nervt's vielleicht nicht, und die können dann vernünftig auf das Thema antworten. Wenn auch das nicht geschieht, versinkt das Thema schon schnell genug in der Versenkung!!! Richtig?

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

19. Im Grunde sollte es also nicht:

"Thema Nervende Regelaufsteller! "

sondern

"Thema Auch ich will Regeln aufstellen"

heißen :)

Und klar - das Thema verschwindet in der Versenkung - aber Beantwortet wurde die Frage dann trotzdem nicht - und wenn es dann ausgerechnet jemand war, der den "Suche"-Button noch nicht entdeckt hat?

20. kawi

kawi Revolution 666

Wenn jemand einen Link zum betreffenden Thema setzt dann hat DER auch nix anderes gemacht als die SUCHE benutzt. Und wenn der das kann, wieso sollte das der andere nicht auch können?

Ja ich verweise gern auf die Suche. Bei länger zurückliegenden Threads setze ich auch gern direkte Links, aber oftmals liegt das ergebniss sogar noch auf der selben Seite , nur wenige Postings drunter, oder nur eine weiterblätter Seite weiter.

Mitunter gibt man einen Monat lang alle 2 Tage die selben Antworten auf die selben Fragen. Kostenlos, unentgeltlich. Man macht sich Mühe recherchiert, sucht raus, probiert, antwortet. Und irgendwann so nach der zehnten gleichen Antwort innerhalb von einer Woche ist es einem leid. Ja man könte sich auch textdateoien anlegen und die immer via copy & paste als Antwort einfügen, aber wenn mann sich selbst die Arbeit macht und sucht, dann kann man doch wohl vorraussetzen das jemand der wirklich Hilfe sucht auch bereit ist ein wenig SELBST initiative an den tag zu legen.

Oft sind Verweise auf die SuchFunktion gar nicht BÖSE gemeint, sondern weisen lediglich darauf hin das sich in dem Forum bereits Antworten in einem Umfang finden lassen, die keiner fähig ist in einer einzigen Antwort zusammenfassend unterzubringen.

Diese Seite empfehlen