1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auch ich will Regeln aufstellen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Torti, 27. Januar 2003.

1. Wie man auf Heise so schön sagt Full ACK .... oder so :)

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Lieber quick, gleich morgen mach` ich hier Frühjahrsputz. Und als allerallererstes wird gleich mal der stählerne Bienenstachel poliert ... ;-))

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

klar ist die suchfunktion ziemlich dumm, aber mehr gibts manchmal nicht.
    und wenn jemand ne frage stellt und ich weiss daß die neulich behandelt wurde, dann verweise ich ihn auf diese funktion - dann kann er sich für die zukunft auch direkt dran gewöhnen, die mal zu benutzen.

5. joerch

joerch New Member

tststs...
    ich finde die suchfunktion schrecklich + grade wenn neulinge sich hier her verirren + fragen haben - finde ich es immer beschämend, wenn das erste was sie lesen ist - nutz doch bitte die suchfunktion - meine eltern haben mir beigebracht stets freundlich und höflich zu sein - und sollte mich die frage nicht interessieren - oder sollte ich keine antwort wissen, kann ich immr noch auf die suchfunktion verweisen - und warum nicht erst fragen und dann suchen - zu stosszeiten sind hier jede menge profis - die im übrigen gerne helfen...

ich find dies "benutz gefälligst die suche" ehrlich gesagt - zum kotzen... wer keine lust hat zu helfen soll es halt lassen, ich lese in letzter vergangenheit immer öfter das sich forumsuser schon entschuldigen wenn sie eine frage haben - und darauf verweisen das sie die suchfunktion schon erfolglos benutzt haben...

joerg

6. grufti

grufti New Member

Torti, verstehe dich ganz gut.
    Sehr oft sind es ja Forums- und Macneulinge die in heller Panik ihr Problemchen loswerden wollen und glauben, dass jetzt die Welt gleich untergeht. Da kommt keiner drauf, dass man hier zuerst nach Themen suchen könnte.
    Ein Neuling kommt auch nicht drauf, dass er einem von uns mit einer viel zu oft gehörten Frage auf den Keks gehen könnte. Ist doch klar.
    Mich stören auch oft die harschen, abweisenden Antworten, muss ich zugeben. Ist doch wirklich kein Problem, in ein paar Worten eine Lösung anzubieten und dem neuen Freund dann zusätzlich zu sagen, dass er durch die Suchfunktion sicher noch weitere Informationen bekommt. Da wird mit wahrer Inbrunst zu jedem nur denkbaren Thema gelabert und geblödelt. Aber kaumt kommt einer daher, dass sein Mac nicht bootet, reagieren einige unwirsch.

Mich nerven mehr die nichtssagenden Überschriften im Techbrett. Wie "hätte da eine Frage", "Experten gesucht" oder "Hilfe!!". Da muss ich auch sagen, wenn einer sein Problem im Header nicht formulieren kann, interessiert mich das von vorn herein nicht.

Dennoch, Thorsten. Wenn du dir mal die Mühe machst, wahllos 20 dieser Threads durchzulesen, dann siehst du auch, dass insgesamt schon mit wahrer Engelsgeduld versucht wird, den Freunden zu helfen. Nach einem unerfreulichen Erlebnis kannst du das jetzt bestimmt nicht verallgemeinern.

Richtig ärgerlich ist oft, wenn einer mit seinem Problem "den Laden" hier auf den Kopf stellt. Alle bemühen sich und diskutieren untereinander über den besten Weg, nur vom Fragesteller selber hört man kein einziges Wort mehr dazu. Dann ist auch verständlicher, wenn einer beim nächsten Fall wirklich die Lust zum Antworten verloren hat.

7. kawi

kawi Revolution 666

> Alle bemühen sich und diskutieren untereinander über den besten Weg,
    > nur vom Fragesteller selber hört man kein einziges Wort mehr dazu.
    > Dann ist auch verständlicher, wenn einer beim nächsten Fall wirklich
    > die Lust zum Antworten verloren hat.

Doch, nach 12 Stunden Panik und Chaos im Forum kommt dann der Fragesteller und sagt
    hat sich erledigt, nach einem neustart war das problem weg
    ;-)

8. RaMa

RaMa New Member

benutz die suchfunktion es gibt schon einige threads die sich mit der problem beschäftigen...
    suchwort faulheit

ra.ma.

9. joerch

joerch New Member

10. kawi

kawi Revolution 666

Also ich finds nützlich wenn sie auf die Suchfunktion gestoßen werden. Die übersieht man nämlich gerade als Neuling und in Panik allzu gern.
    Und wenn ich gleich auf eine derartige Möglichkeit hingewiesen werde, dann weiß ich für die Zukunft gleich wo ich möglicherweise eine Lösung herbekommen kann ohne erst auf Antworten sehnsüchtig warten zu müssen.

Und irgendwie neigen manche schon aus Bequemlichkeit dazu die Suche zu "übersehen". Warum auch, wenn sich andere die arbeit für mich machen :)

Wenn man auch mal die Hinweise auf die Suche beachtet, dann sind es meistens diejenigen die auf die Suche verweisen, die SELBST eine Antwort darauf in einem zurückliegenden Posting gegeben haben und selten die die nicht helfen können weil sie keine Antwort wissen.
    Und wie schon oben geschrieben - Die Suche bietet in einem Thread oft mehr nützliche Antworten als man in einem einzigen Antwortposting mitteilen kann.

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi, Alter! :)
    Ich habe gerade mal die Behauptung von Dir nachgeprüft:
    (für einen Zeitraum von 200 Tagen)
    ><Brett

Modus. alle Bretter

Suchbegriffe: nutz doch bitte die suchfunktion

Schreiber

Maximales Alter (in Tagen). 200

Limitierung Fundstellen (max. 100) <<

Suchen
    ÷
    ÷
    &&gefunden:
    >>Suchergebnisse
    Thema Schreiber Datum
    Auch ich will Regeln aufstellen! joerch 27.01.03 17:11 <<

es hat also in den letzten 200 Tagen niemand gesagt nutz doch bitte die suchfunktion.
    Man liest sich ;-))

12. grufti

grufti New Member

jau kawi!
    Hat bei meiner ohnedies knappen Zeit nur noch zum sporadischen reinschauen ins Tech geführt, das eh zu bald 70% aus X-Problemchen besteht.

Gruß

13. kawi

kawi Revolution 666

14. quick

quick New Member

>Frühjahrsputz

gute idee, ... erst das badezimmer :)

15. madcow

madcow New Member

Macht doch einfach so weiter wie bisher. Die einen sind zuvorkommend und die anderen müssen grollen und uns Problemkindern mal eins auf die Mütze geben. Das läuft doch super. Da bekommt dann jeder mal mit, ob er zu weit übers Ziel hinaus geschossen ist. That's life

16. grufti

grufti New Member

Rotweinfreund,
    schon ausprobiert, wenn du das "bitte" weglässt?
    :))

17. quick

quick New Member

18. joerch

joerch New Member

so langsam wirds echt albern hier...
    für eine frage entschuldigen - so weit sind wir hier also schon

19. grufti

grufti New Member

na, das ist doch was!
    Als Kuh (oder Kälble?) siehst du das auch aus der einzig richtigen Warte. Wohl dem, der einen Labmagen hat und Wiederkäuer ist.
    Willkommen auf der Weide!

:)

Diese Seite empfehlen