1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aufgeblähtes System - Virus oder was??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 3. November 2000.

1. nina

nina New Member

Hallo, hatte vor drei Tagen das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochstartete, sondern beim Grinsemac hängenblieb. Meine Daten rettete ich durch Einbau meiner Festplatte in einen anderen Mac, rüberziehen auf die andere Festplatte und brennen. Nach Aufspielen eines neuen Systemordners lief alles wieder normal. Habe dann den alten Systemordner genauer inspiziert und festgestellt, dass sich das System auf sagenhafte 1,74 GB aufgebläht hatte. Woran kann denn sowas liegen? Vielleicht ein Virus? Seltsam war nämlich auch, dass sämtliche Einstellungen im Outlook Express (Mailkonten, Adressbuch) verschwunden waren, auch auf der Sicherungskopie, die vor dem Aufspielen des neuen Ordners erstellt wurde.

2. Wolli

Wolli New Member

Arbeitest du mit Sysem 9.x? Wenn ja, liegt es vermutlich daran, dass unsichtbare, temporäre Dateien auf deiner HD sind.
    OS 9 beinhaltet den Fehler diese Files nicht zu löschen, beim Systemstart.
    Diese kannst du mit Shareware Programmen wie Eradicator 1.2 oder AutoPurge 1.0 eliminieren.
    Das würde aber noch nicht erklären, wieso die OutlookEinstellungen weg sind.
    Hast du ein Anti-Vieren Programm? Sind die neusten Virus-Definitionen drauf (Live-Update ausgeführt)?
    Wenn nein, könnte es auch gut ein Virus sein.

Diese Seite empfehlen