1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aufgelötetes RAM im iBook, auch im iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rocko2, 6. Juni 2001.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

Hallo, ich möchte demnächst den RAM meines iMac austauschen. Jetzt hab ich gelesen, dass im iBook ein RAM-Modul verlötetet ist (warum eigentlich?). Ist das beim iMac etwa auch der Fall?

Ich weiß, es gibt einen zweiten Steckplatz, aber den RAM zu verlöten ist doch Verarschung. Es reicht doch, dass bei der i-Serie die Prozessoren verlötet sind.

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

nein beim iMac zumindest den aktuelleren ist der RAM nicht gelötet.
    Hintere Klappe auf -> Riegel rein -> glücklich sein.

Joern

3. eugenmatt

eugenmatt New Member

Genau so habe ich das auch gemacht, na ja eigentlich hat es mein Frau geschafft weil ich wieder mal zu ungeduldig und ungeschickt war.

Seit der Aufrüstung von zusätzlich 128 MB ist mein iMac noch stabiler geworden, haben die meisten Probleme vielleicht mit dem zu wenig an Arbeitsspeicher zu tun gehabt?

Wie dem auch sei er läuft, und solange er läuft bin ich auch dabei.

Mattias

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das heißt Du hast jetzt 192 MB, stelle doch mal im Kontrollfeld den virtuellen Speicher aus.
    Das hat bei mir eine Menge gebracht. wenn Du dann allerdings Fehlermeldungen bekommst das zu wenig Speicher vorhanden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder wieder anstellen oder die bessere den 64er ausbauen und dafür 128 MB oder besser 256 MB einbauen.
    Bei den den Derzeitigen Speicherpreisen sollte man eher letzteres nehmen.
    Mein 256 werden die Tage auch zu 384.

Joern

5. eugenmatt

eugenmatt New Member

Keine Fehlermeldung mehr, aber noch wichtiger für mich ist die Tatsache das mein iMac nicht mehr unerklärlich "einfriert" wie früher (fast täglich).

Mattias

6. Rocko2

Rocko2 New Member

Hallo, ich möchte demnächst den RAM meines iMac austauschen. Jetzt hab ich gelesen, dass im iBook ein RAM-Modul verlötetet ist (warum eigentlich?). Ist das beim iMac etwa auch der Fall?

Ich weiß, es gibt einen zweiten Steckplatz, aber den RAM zu verlöten ist doch Verarschung. Es reicht doch, dass bei der i-Serie die Prozessoren verlötet sind.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

nein beim iMac zumindest den aktuelleren ist der RAM nicht gelötet.

Joern

8. eugenmatt

eugenmatt New Member

Genau so habe ich das auch gemacht, na ja eigentlich hat es mein Frau geschafft weil ich wieder mal zu ungeduldig und ungeschickt war.

Seit der Aufrüstung von zusätzlich 128 MB ist mein iMac noch stabiler geworden, haben die meisten Probleme vielleicht mit dem zu wenig an Arbeitsspeicher zu tun gehabt?

Wie dem auch sei er läuft, und solange er läuft bin ich auch dabei.

Mattias

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das heißt Du hast jetzt 192 MB, stelle doch mal im Kontrollfeld den virtuellen Speicher aus.
    Das hat bei mir eine Menge gebracht. wenn Du dann allerdings Fehlermeldungen bekommst das zu wenig Speicher vorhanden ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder wieder anstellen oder die bessere den 64er ausbauen und dafür 128 MB oder besser 256 MB einbauen.
    Bei den den Derzeitigen Speicherpreisen sollte man eher letzteres nehmen.
    Mein 256 werden die Tage auch zu 384.

Joern

10. eugenmatt

eugenmatt New Member

Keine Fehlermeldung mehr, aber noch wichtiger für mich ist die Tatsache das mein iMac nicht mehr unerklärlich "einfriert" wie früher (fast täglich).

Mattias

Diese Seite empfehlen