1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ausschaltobjekte...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gizmo, 10. Februar 2002.

1. gizmo

gizmo New Member

wie kriege ich den mac unter X dazu, beim ausschalten immer ein bestimmtes progrämmchen auszuführen? die startupitems hab ich ja gefunden, aber wo sind die shutdownitems...?

dank & gruss. gizmo

2. SKoenig

SKoenig New Member

helau gizmo!

Meines Wissens nach gibt es in OS X keine Möglichkeit, Programme beim Ausschalten ausführen zu lassen.

Du könntest es mit einem AppleScript probieren... mehr weiß ich auch nicht

Gruß
    Stefan

3. TomPo

TomPo Active Member

warum legst du nicht einfach mal einen shutdownitems-Ordner an, ein programm hinein und fährst den rechner runter?
    vielleicht funktionierts ja doch.

4. Robstakel

Robstakel New Member

aha, und wo leg ich den hin?

5. Timsomat

Timsomat New Member

Laut David Pogues "Mac OS X  the missing manual" (wurde auf der MW-Startseite neulich vorgestellt) gibts tatsächlich keine Möglichkeit sowas wie früher auszuführen.
    Mit AppleScript könnte man eine Notlösung basteln, also etwa so: Du startest das Script, ein Programm wird ausgeführt (Backup o.ä.) und dann wird der Mac heruntergefahren... Frag mich aber nicht, wie man sowas schreibt ;-)

Gruß
    --Tim

6. gizmo

gizmo New Member

wie kriege ich den mac unter X dazu, beim ausschalten immer ein bestimmtes progrämmchen auszuführen? die startupitems hab ich ja gefunden, aber wo sind die shutdownitems...?

dank & gruss. gizmo

7. SKoenig

SKoenig New Member

helau gizmo!

Meines Wissens nach gibt es in OS X keine Möglichkeit, Programme beim Ausschalten ausführen zu lassen.

Gruß
    Stefan

8. TomPo

TomPo Active Member

warum legst du nicht einfach mal einen shutdownitems-Ordner an, ein programm hinein und fährst den rechner runter?

9. Robstakel

Robstakel New Member

10. Timsomat

Timsomat New Member

Laut David Pogues "Mac OS X  the missing manual" (wurde auf der MW-Startseite neulich vorgestellt) gibts tatsächlich keine Möglichkeit sowas wie früher auszuführen.
    Mit AppleScript könnte man eine Notlösung basteln, also etwa so: Du startest das Script, ein Programm wird ausgeführt (Backup o.ä.) und dann wird der Mac heruntergefahren... Frag mich aber nicht, wie man sowas schreibt ;-)

Gruß
    --Tim

11. gizmo

gizmo New Member

dank & gruss. gizmo

12. SKoenig

SKoenig New Member

helau gizmo!

Gruß
    Stefan

13. TomPo

TomPo Active Member

14. Robstakel

Robstakel New Member

15. Timsomat

Timsomat New Member

Gruß
    --Tim

Diese Seite empfehlen