1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

autoversicherung & sommer/winterriefen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von charly68, 18. Dezember 2002.

1. charly68

charly68 Gast

... da streiten sich die kollegen um kopf und kragen....

kann eine autoversicherung im schadensfall die schadensregulierung verweigern, weil man im winter mit sommerreifen gefahren ist??
    rechtlich möglich oder nicht?
    wo liegt die grenze, wer sagt wann ist winter wann sommer?? der gute alte kalender?

gleich fliegen die ersten tassen,gläser....

achso hab noch nie winterreifen gehabt *g*

2. Borbarad

Borbarad New Member

Tja, eigentlich nicht, da das kein Gesetz ist. Aber Versicherungen sind da anders. Wenn es in deren Ermessen liegt, das ab einen Zeitpunkt XY bis zum Zeitpunkt XZ Winterreifen sicherer sind, dann sehen die einen Schaden anders. Das kann bis zur kompletten Verweigerung kommen, wenn es sich herausstellt, das Winterreifen dies verhindert hätten.

B

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich kenn beide Varianten.

Scheibar könnten sie Probleme machen. Ich hatte mal den Fall, da wurde aber sofort gezahlt. Und die Versicherung wusste, dass ich Sommerreifen hatte.

4. Macowski

Macowski New Member

5. charly68

charly68 Gast

dann halt immer mit winterreifen fahren.

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Unser Vier-Ringe-General ist bestimmt schon im Anmarsch -
    mit winterweißem Tarnanzug und Keilpflügen an den Knien ;-)

Diese Seite empfehlen