1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

B. Installation beachten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 29. März 2001.

1. Maccer

Maccer Gast

Habe vor, mein Festplatte neu zu vormatieren.
    1. Nachdem das System installiert ist, muss Office 98 drauf, welches 2 updates braucht, damit es unter OS 9 läuft. MS Programme installiert man ja, indem man sie auf die Festplatte kopiert, beim ersten Start werden dann Sachen in den Systemordner gelegt.
    Muss ich die updates vor oder nach dem Erstgebrauch von Office installieren?

2.Habe eine MacOS 9.0.0 System CD musst also 9.0.4 update installieren, aber auch sonst viel Software, die auf der CD nicht die Neuste ist (Suffit, Explorer, MRJ, QuickTime...)
    Gibt es irgendwelche Sachen die man bei Softwareinstallationen beachten sollte?
    (Ohne Systemerweiterungen booten oder Schreibtisch Datei danach neu anlegen???)

Danke

Gruss

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich bügel einfach alles drauf wie es mir grade in die Hände fällt, bisher klappte das auch ganz gut. Allerdings würde ich zuerst das System auf aktuellen Stand bringen, dann würde ich mich um die Applikationen kümmern. Den Schreibtisch kannst du nachdem alles installiert ist, mal neu anlegen.

Tip: Nachdem du das System auf aktuellen Stand gebracht hast, färb mittels Etikett alle Systemerweiterungen ein, so kannst du schnell wieder zurückrüsten, falls irgendein Programm (Office) mist baut.

Gruß Patrick

3. Maccer

Maccer Gast

Danke erstmals!

Das mit den Etiketten ist eine gute Idee.

Weiss jemand wie's mit mit dem Boot ohne Systemerweiterungen ist? Es gibt ja den MS Explorer "Clean Install", da solle man das ja auch tun.

Gruss

4. Patrick Peters

Außer bei einem Scannertreiber (Microtek) hab ich noch einen Boot ohne Sys.-erweiterungen gemacht, um software zu installieren. He, das ist ein Mac an dem du arbeitest, da werden sogar neue Betriebssysteme ohne Bedenken einfach drübergespielt....

Gruß Patrick

5. Maccer

Maccer Gast

Hast sicher recht, wollt das nur so mal willen, ob man vielleicht so was machen sollte...

Noch was: Wie soll man das 9.0.4 upate installieren? Auch von CD booten (steht zwar nirgends....)
    Oder kann ich dei System CD von einem iMac nehmen (mit OS 9.0.4)? Ich selber hab ein Wallstreet Powerbook. Ist System CD System CD oder gibts da Unterschiede?

Gruss

6. Patrick Peters

Ein paar Unterschiede gibst da schon, z.B. läuft die iMac 9er CD für einen Blueberry nicht auf einem Indigo. Hat nichts mit der Farbe, sondern der Generation der Maschine zu tun. Ich hab Sys-Updates schon auf verschiedenste Wege gemacht. Empfohlen ist von deiner System-CD zu booten und dann das Update zu starten, ich machs aus bequemlichkeit aber nie, sondern starte Updates einfach so, ohne Neustart.

Gruß Patrick

7. Maccer

Maccer Gast

Dann lass ich das mit der iMac MacOS 9 CD lieber mal....

und dass man für's update 9-->9.0.4 von der CD booten sollte, steht ja auch niergends (dann wir das wohl auch nicht nötig sein)

Danke

Gruss

8. Maccer

Maccer Gast

Habe vor, mein Festplatte neu zu vormatieren.
    1. Nachdem das System installiert ist, muss Office 98 drauf, welches 2 updates braucht, damit es unter OS 9 läuft. MS Programme installiert man ja, indem man sie auf die Festplatte kopiert, beim ersten Start werden dann Sachen in den Systemordner gelegt.
    Muss ich die updates vor oder nach dem Erstgebrauch von Office installieren?

2.Habe eine MacOS 9.0.0 System CD musst also 9.0.4 update installieren, aber auch sonst viel Software, die auf der CD nicht die Neuste ist (Suffit, Explorer, MRJ, QuickTime...)
    Gibt es irgendwelche Sachen die man bei Softwareinstallationen beachten sollte?
    (Ohne Systemerweiterungen booten oder Schreibtisch Datei danach neu anlegen???)

Danke

Gruss

9. Patrick Peters

Ich bügel einfach alles drauf wie es mir grade in die Hände fällt, bisher klappte das auch ganz gut. Allerdings würde ich zuerst das System auf aktuellen Stand bringen, dann würde ich mich um die Applikationen kümmern. Den Schreibtisch kannst du nachdem alles installiert ist, mal neu anlegen.

Tip: Nachdem du das System auf aktuellen Stand gebracht hast, färb mittels Etikett alle Systemerweiterungen ein, so kannst du schnell wieder zurückrüsten, falls irgendein Programm (Office) mist baut.

Gruß Patrick

10. Maccer

Maccer Gast

Danke erstmals!

Das mit den Etiketten ist eine gute Idee.

Weiss jemand wie's mit mit dem Boot ohne Systemerweiterungen ist? Es gibt ja den MS Explorer "Clean Install", da solle man das ja auch tun.

Gruss

11. Patrick Peters

Außer bei einem Scannertreiber (Microtek) hab ich noch einen Boot ohne Sys.-erweiterungen gemacht, um software zu installieren. He, das ist ein Mac an dem du arbeitest, da werden sogar neue Betriebssysteme ohne Bedenken einfach drübergespielt....

Gruß Patrick

12. Maccer

Maccer Gast

Hast sicher recht, wollt das nur so mal willen, ob man vielleicht so was machen sollte...

Noch was: Wie soll man das 9.0.4 upate installieren? Auch von CD booten (steht zwar nirgends....)
    Oder kann ich dei System CD von einem iMac nehmen (mit OS 9.0.4)? Ich selber hab ein Wallstreet Powerbook. Ist System CD System CD oder gibts da Unterschiede?

Gruss

13. Patrick Peters

Ein paar Unterschiede gibst da schon, z.B. läuft die iMac 9er CD für einen Blueberry nicht auf einem Indigo. Hat nichts mit der Farbe, sondern der Generation der Maschine zu tun. Ich hab Sys-Updates schon auf verschiedenste Wege gemacht. Empfohlen ist von deiner System-CD zu booten und dann das Update zu starten, ich machs aus bequemlichkeit aber nie, sondern starte Updates einfach so, ohne Neustart.

Gruß Patrick

14. Maccer

Maccer Gast

Dann lass ich das mit der iMac MacOS 9 CD lieber mal....

und dass man für's update 9-->9.0.4 von der CD booten sollte, steht ja auch niergends (dann wir das wohl auch nicht nötig sein)

Danke

Gruss

Diese Seite empfehlen