1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Back To The Rules 9.X

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mac67, 28. September 2002.

1. mac67

mac67 New Member

hi,
    hatte bis gestern noch jaguar drauf.....habe es echt satt!

für was habe ich mir einen apple 17 zoll tft gekauft? um ein unscharfes, verwaschenesbild zu haben? so war es unter jaguar (os x)

jetzt habe ich wieder 9.2.2 drauf...es ist einfach geil!!!!!!! schnell, super grafik, alles was ich brauche!

und bevor ich jaguar drauf mache, kaufe ich mir eher eine dose!

habt ihr auch solche entäuschungen erlebt?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bis X.2 habe ich auch immer wieder zu 9 zurückgeschaltet. Nun aber habe ich mich an das KlickyBunti gewöhnt und unscharf kann ich nicht bestätigen(17" Apple TFT).
    Auf den CRTs sieht es teilweise recht unscharf aus.
    Und X ist auch recht fix, wenn man genug echten RAM, schneller Platte und große Grafikkarte hat.
    Ein echter Schub und der Punkt zum Umstieg war bei mir die RagePro 128 gegen eine Radeon zu ersetzen.

Joern

4. mikropu

mikropu New Member

Ich hab ´mich bisher immer rausgehalten wenn´s um die qualitäten bzw. disqualitäten (haha, wenn es dieses wort überhaupt gibt) von OSX geht, aber:

OSX 10.2 ist mir ein solch wunderbares betriebssystem, und zwar geht meine schwärmerei mittlerweile soweit als daß ich mir kaum vorstellen kann ein OS wirklich besser anzubieten als es apple nun, mittlerweile, tut.

Klar - gewisse vorraussetzungen sind wohl zu geben, der RAM beispielsweise. (hier: 768mb)
    Aber eine schnelle CPU? Hmm, ich rede hier jedenfalls von (m)einem G4 400.

Seit Jaguar fühle ich mich mit dem X pudelschnickelschnackelwohl; kann viele programme gleichzeitig laufen lassen, liebe die einfachheit des system´s ansich und finde aussehen/oberfläche einfach wunderbar.

Topmodern, leicht zu bedienen, wenig falsch zu machen - all das. heissa!

Huch, klingt jetzt wie eine werberede....

Ich muss leider leider noch warten um meine arbeit auf OSX tätigen zu können, da der audio-bereich noch (lange) nicht so weit ist.
    Aber dann, ha!

putte

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Kannst Du es gut haben auch noch mit dem Mac zu arbeiten, ich darf mich mit einem PC und einer SGI vergnügen.
    Obwohl die SGI in keiner Weise maclike ist und es auch nicht soll, sie ist x-mal besser als der PC.

auch wenn in X.2 noch einiges an Fehlern drin ist, aber es ist inzwischen gut zu nutzen, recht fix auch auf betagter Hardware, stabil und Software ist auch fast genug da. Fehlen nur noch einige Treiber, aber das liegt weniger an den Herstellern sondern an Apple, da die mit jeder X Version die Schnittstellen verbogen habem und daher viele Hardwarehersteller nun noch abwarten als früher beim klassischen System.

Joern

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Kernfrage aber ist:

Weshalb ist bei ihm das Bild unscharf und verwaschen?

So scharf u. klar wie mit Jag. war mein Mac noch nie.

Ich wundere mich.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja bei den ATI Karten habe ich das Problem bisher nicht gehabt, auch nicht im iMac.
    Aber ein Faktor ist die GraKa, da gleiche Problem habe ich regelmäßig an PCs mit NVidia Karten bei höheren Auflösungen als 1024x768.
    Aner beim TFT wirkt es auch mit der ATI unscharf wenn ich am 17er kleiner als 1280x1024 einstelle. Es kommt zu Klötzenbildung und dann wird das duch das Fontsmoothing sehr unscharf.

Joern

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

heisst es nicht "Back To The Roots"?!!
    dein schriftenproblem kann ich nicht nachvollziehen.

9. RaMa

RaMa New Member

ja so heißt es normalerweise :)

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mal abgesehen vom falschen brett, was jetzt nicht weiter schlimm ist:

hast du denn ausmachen können, warum das bild so verwaschen war? wenn man die auflösung nicht ändert (1280 x 1024), was man bei einem tft auch nicht tun sollte, weil die dann meistens unscharf werden, sollte das ganze doch problemlos laufen. eventuell noch eine andere einstellung für die schriftenglättung einschalten, mehr nicht.

Diese Seite empfehlen