1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Back-UPS !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 13. September 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

hi tambo,

um was geht es dir jetzt primär? die daten zu backuppen oder zu katalogisieren?

ich mache es so:

backup:
    habe zwei festplatten. eine ist meine arbeitsplatte und die andere nur fürs backup. darauf wird die komplette erste platte gespiegelt. mache ich praktisch jeden tag und dauert in der regel 1-3 minuten, wenn viele bilddaten dazukamen circa 5 minuten.

katalogisieren:
    jeder hat sein eigenes system und das sollte von anfang an gut durchdacht sein.
    ich ordne meine bilddaten in kundenordner->projektordner->scandaten, psd, tiffs, etc.

wenn ich zeit habe, dann brenne ich verschiedene projektordner auf cd und markiere diese auf der festplatte mit einer etikettfarbe. damit weiss ich, dass diese daten auf cd sind. gelöscht werden sie erst, wenn ich platz brauche.
    diese archivierten daten werden dann von der cd aus in cumulus eingelesen (weiss nicht, wie das mit ivmp geht) und dort als neues medium mit katalogbaum angezeigt. in cumulus habe ich verschiedene katalogbäume: cds nach nummern geordnet, kundenordner mit projekten nach jahren geordnet, etc.
    zuerst bekommt der neu angelegte katalogbaum die nächsthöhere cd nummer und wird dann ins cd verzeichniss verschoben. bei cumulus bekommst du durch einen doppelklick auf diese cd alle daten angezeigt, die auf der cd sind. im infofenster wird dann jedem bild diese cd bezeichnung hinzugefügt.
    für die verschiednenen projektordner der cd werden dann diesen bildern spezifische daten hinzugefügt, kunde, projekt, filmformat, jahr, monat, etc.. das kann man in cumulus sehr schön automatisieren und geht dann alles per popups.
    dann wird im kunden/ projekt katalogbaum für jedes projekt ein ordner angelegt und die betreffenden aufnahmen werden da alle hinein gezogen.
    letztendelich habe ich noch eine hirarchie, wo bilder nach genre geordnet sind. da werden die entsprechenden bilder auch zugeordnet. sachen die ich mir fürs portfolio vorstellen kann werden auch in die portfolio hirarchie übernommen.
    bei der gesamten katalogdarstellung als bilder lasse ich auch ein feld für archiv cds anzeigen. d.h ich sehe auf einen blick auf welcher cd dieses bild ist.
    das hört sich jetzt langwierig an, dauert aber in der regel pro cd etwa 5-10 minuten, je nachdem wie viele unterschiedliche projekte auf einer scheibe sind.

mein nächstes grösseres projekt wird sein diese cds noch einmal auf dvd zu brennen, um ein zweites backup zu haben.

peter

2. Tambo

Tambo New Member

"morgen", peter

es geht um beides, denn nur wenn sinnvoll katalogisiert, sind die sachen auch schnell auffindbar; so gehört das eigentlich zusammen....

iVMP macht das schon ganz gut, da liegt der Haase nicht im pfeffer!

Eigentlich geht es mir darum, nicht so viel Zeit mit diesem teil des workflow zu verbringen, war eben ca eine h dran die gestrige NAchmittags-Bearbeitungsproduktion zu sichten, und 2 Gb an Daten wegzuschmeissen...:angry: das für 5 Aufnahmen....

3. Macci

Macci ausgewandert.

und wenn du einen Ordner mit der Tagesarbeit anlegst, kannst du den auf iVMP ziehen und von dort aus sortieren, löschen und dein Backup machen...das einzige Problem ist die Speichergrösse der Festplatten, du kannst aber für jede volle Festplatte einen Katalog anlegen, den du dann durchsuchen kannst. Den legst du lokal in ein Verzeichnis, und hast alle Dateiverzeichnisse sofort zur Hand.

4. bus

bus New Member

Dort sind sie im Betirb eigentlich nur erst mal sicher untergebracht, weil durch ein eigensändiges Raid gespiegelt. Archivieren musst du irgendwie anders. CD, DVD, Tape o.ä.

B-)

5. tambozwo

tambozwo New Member

wennschon dannschon....
    wieso nicht einfach die Laufwerke der Mediabank periodisch auswechseln, d.h. wenn sie voll sind. z.b. 2 Platten - je 120 GB - 2003/a und diese anstelle von 40 DVD's archivieren??

iVMP-KAtaloge könnten davon rel leicht (da als gesamtes) erstellt weren...

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

In der Agentur, in der ich gearbeitet habe, wurde immer auf dem Server gespeichert. Jeder Kunde hatte ein separates Netzwerk-Volume, darin dann die entsprechenden Unterordner.
    Der Xserve hatte dann sein eigenes Xraid und hat alle Daten dort gespiegelt.

7. Tambo

Tambo New Member

thanks mal allen für die tipps

kann mir jemand noch den unterschied zw. nem Hard- und SoftwareRaid erklären ??

8. mac_the_mighty

Ein RAID ist bekanntlich ein Verbund von Festplatten. Damit kan man z.B. Platten spiegeln oder den Inhalt gleichmässig verteilen, was die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen kann. Ein Hardware-RAID verrichtet diese Arbeit über einen Controllerchip direkt, während bei einem Soft-RAID diese Funktionen von einer Software gesteuert werden und deshalb nicht so flott sind.

9. Tambo

Tambo New Member

hmm, so hatte ich mir das gedacht, dass die Hardware-RAID's besser sind.

Wie ist das eigentlich, wenn Festplatten (IDE) nicht in Betrieb sind, leiden die irgendwie darunter ?? - *Sowas wie Lagerflüssigkeit verharzt*

Eigentlich finde ich das Konzept vom miglia/Mediabank recht einleuchtend: FireWire, und automatischer hardware- RAID 1, das tönt ja schon mal gut. Nur bedeutet es, gelegentlich Festplatten auszutauschen, was damit ja flott gehen soll, und sie irgendwo zu lagern. So ne 120 GB-Platte ersetzt ja 30 DVD's....

10. mac_the_mighty

Eigentlich sollten sie nicht wirklich leiden, wenn man sie an einem geeigneten Ort aufbewahrt. Die Mechanik der Platten ist ja komplett unzugänglich und damit recht unempfindlich.

Sag mal, Tambo, hast Du mal meine Signatur gelesen? ;-)

11. Tambo

Tambo New Member

nein, ich habse alle deaktiviert, wieso ??

12. Tambo

Tambo New Member

MAl umgestellt..

ahh. Du bist kein Apostrophiker :)

Hängt wohl bei mir mit den Amiforen zusammen... ..

13. j.meister

j.meister New Member

Tambo,
    bedenke auch, daß sich eine gebrannte CD schon mal vor Ablauf der allgemeinen Haltbarkeit von 5 Jahren selbst zerbröseln kann.

14. RaMa

RaMa New Member

tipp...

kauf dir einen alten G4 ab 400 Mhz
    kauf eine acard raid controller karte
    platten dazu...
    und ein AIT 2 Bandlaufwerk

tägliches backup auf den g4
    wöchentliches backup g4 -> Band

kostet zwar ein wenig,
    aber die daten sind sicher und
    du ersparst dir ne menge zeit.

ra.ma.

15. bus

bus New Member

Die Platten verharzen nicht, weil sie auch unbenutzt nach dem Einschalten durchlaufen (so stelle ich auch alle Desktop-Systeme ein: Ruhezustand HD Nie, Moni 1h).

Zum Tempo von Raid1: Das Spiegeln ist ein so simpler Job, dass ihn natürlich auch ohne große Anstrengungen und Performance-Verluste ein SW-Raid (des Servers) nebenher verrichten kann.

B-)

16. j.meister

j.meister New Member

Wenn Du ein RAID einrichtest, nimm Festplatten der selben Baureihe.
    Sonst geht das mit der Performanz ziemlich in die Hose.

17. Tambo

Tambo New Member

j.meister: CDs--> 5 Jahre: Deshalb will ich's auch doppelt haben.
    *Schluck* 5 Jahre dünken mich schon ein wenig kurz, irgendwelche Quellen ??

Thxs für den Plattentip....

RAMA, hallo,

na mit einem Bandlaufwerk hatte ich keine Lust rumzufummeln, diese FW-RAID's scheinen mir einfacher zu sein. Zum G 4: Habe schon genügend Geräte dastehen, Scanner, Scanmac (G-3b/w, serie 1, deshalb nicht ganz einfach zu handeln mit grösseren Platten), 2 Monis, extrene Brenner und FW-Platte, etc... deswegen keinen grossen Bock auf zusätzlichen G 4 plus Bandlaufwerk.....

Hier ein weiterer FW-RAID-Link: http://fwdepot.com/thestore/product_info.php/products_id/391?osCsid=00ba7b61805136a007f1419adb2d1cd0

18. Ich hab hier etliche cds die ich nach 1 jahr nicht mehr einlesen kann.
    alle am arsch. Sind aber auch billige rohlinge gewesen.
    Also hier nicht sparen.

19. Tambo

Tambo New Member

jau, das ist schon klar

nehme die verbatims, die hielten bis jetzt die Rillen dicht

20. Macci

Macci ausgewandert.

du hast Post...ist zwar nicht sehr hilfreich, was die Technik betrifft, aber die Strategie ist gut erklärt...habs an die Adresse im Profil geschickt, die anklickbar wäre, wenn es nicht htttp:// heissen würde...;)

Diese Seite empfehlen