1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Backup der Festplatte auf CD-Brennen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Paparatze, 10. Juli 2001.

1. Paparatze

Paparatze New Member

Habe unter anderem die Backup Programme Catapult , Drag'n Back Lite und
    Redux 2.6.2 (PPC) auf meinem G4 installiert und möchte mit einem der drei Programme ein Backup meiner Festplatte auf CD Brennen. Anscheinend kann ein Backup der Festplatte mit diesen Programmen nur auf Diskette gespeichert werden. Ist das richtig, und wenn ja, mit welchem Programm kann ich dann ein Backup meiner Festplatte auf CD Brennen ???

2. spock

spock Active Member

Du kannst mit Toast (deluxe) eine startfähige CD mit deinem Systemordner und allem was Du sonst so brauchst brennen.

Gruß, spock

3. BarneyFux

BarneyFux New Member

am besten gehts mit Retrospect Light, ist bei den norton systemworks mit dabei

barney

4. Tambo

Tambo New Member

s oder CDRW's (praktisch) anfordert,

tAmbo

5. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Der Vorteil eines Backup-Programms ist, dass es eine große Datenmenge in Teile aufteilen kann, die exakt einem Datenträger entsprechen und dass es inkrementale Backups beherrscht.

Ich würde dennoch von allen Backup-Programmen abraten, da sie ein proprietäres Datenformat haben und ohne das jeweilige Programm sind die Backups unlesbar. Warum nicht einfach mit Toast (oder besser noch mit Disk Burner) eine Kopie der Festplatte im HFS+/ISO Format machen? Da muss man zwar manuell die Ordner von der Festplatte auf den Rohling schieben, aber so ein Backup kann man in zehn Jahren noch lesen, auch wenn das Betriebssystem dann OSXX oder WindowsBÄH heisst. Mit anderen Worten: Die auf CD gebrannten Backups sind gleichzeitig auch ein Langzeit-Archiv.

Thomas

6. spock

spock Active Member

- meine Rede !

7. Tambo

Tambo New Member

Hi spocky
    Deine Rede ????

tAmbo

8. macfaniac

macfaniac New Member

@ tambo

spocky's short-cut speech!

9. Paparatze

Paparatze New Member

Habe unter anderem die Backup Programme Catapult , Drag'n Back Lite und
    Redux 2.6.2 (PPC) auf meinem G4 installiert und möchte mit einem der drei Programme ein Backup meiner Festplatte auf CD Brennen. Anscheinend kann ein Backup der Festplatte mit diesen Programmen nur auf Diskette gespeichert werden. Ist das richtig, und wenn ja, mit welchem Programm kann ich dann ein Backup meiner Festplatte auf CD Brennen ???

10. spock

spock Active Member

Du kannst mit Toast (deluxe) eine startfähige CD mit deinem Systemordner und allem was Du sonst so brauchst brennen.

Gruß, spock

11. BarneyFux

BarneyFux New Member

am besten gehts mit Retrospect Light, ist bei den norton systemworks mit dabei

barney

12. Tambo

Tambo New Member

s oder CDRW's (praktisch) anfordert,

tAmbo

13. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Der Vorteil eines Backup-Programms ist, dass es eine große Datenmenge in Teile aufteilen kann, die exakt einem Datenträger entsprechen und dass es inkrementale Backups beherrscht.

Ich würde dennoch von allen Backup-Programmen abraten, da sie ein proprietäres Datenformat haben und ohne das jeweilige Programm sind die Backups unlesbar. Warum nicht einfach mit Toast (oder besser noch mit Disk Burner) eine Kopie der Festplatte im HFS+/ISO Format machen? Da muss man zwar manuell die Ordner von der Festplatte auf den Rohling schieben, aber so ein Backup kann man in zehn Jahren noch lesen, auch wenn das Betriebssystem dann OSXX oder WindowsBÄH heisst. Mit anderen Worten: Die auf CD gebrannten Backups sind gleichzeitig auch ein Langzeit-Archiv.

Thomas

14. spock

spock Active Member

- meine Rede !

15. Tambo

Tambo New Member

Hi spocky
    Deine Rede ????

tAmbo

16. macfaniac

macfaniac New Member

@ tambo