1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*Bakschisch-Chaos-Anstalts-Vorsätze 2003

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 31. Dezember 2002.

1. schnitz

schnitz Member

@all:
    Danke für köstliche Unterhaltung und Hilfe in 2002;
    all the best für 2003!
    Mein Vorsatz:
    Mehr demux.

schnitz

2. Macowski

Macowski New Member

@Polemik
    Du meintest bestimmt dieses:
    "Redewendungen mit jiddischen und hebräischen Wurzeln -
    Der Silvesterwunsch für einen "guten Rutsch" zum Jahreswechsel hat sprachgeschichtlich trotz Eis und Schnee nichts mit "rutschen" zu tun. Wie viele gängige Redewendungen im Deutschen hat dieser Ausdruck Wurzeln im Jiddischen und Hebräischen: "Rosch" heißt auf Hebräisch "Kopf", aber auch "Anfang". Auf Jiddisch, das mittelhochdeutsche, hebräische und slawische Elemente enthält, wünschten sich Juden einen "guten Rusch", also einen guten Jahresbeginn, aus dem dann der "gute Rutsch" wurde."

3. schnitz

schnitz Member

<... wissen [...] nur wenige: Im Deutschen finden sich viele Wörter, die aus dem Jiddischen stammen. Sich an Silvester einen "guten Rutsch" zu wünschen, hat mit "rutschen" gar nichts zu tun: "Rutsch" ist eine Verballhornung von "Rosch ha-Schana" und heißt schlicht "Neujahr".>

http://www.das-parlament.de/2000/52_53/Europa/2000_52_53_047_4023.html

4. AllyMac

AllyMac New Member

Macixus, zuerstmal wünsche ich dir alles gute und viel gesundheit plus gute nerven hier im forum.
    und dann wie immer mein standartsatz an dich adressiert, du bist der größte und mit abstand der beste lyriker, polemiker, manchmal ein guter politiker und auf jeden fall "best Kommunikater"
    see you 2003
    ali

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Macixus,

verstehe, alles klar.

Und doch, sehr lustig sogar deine kleine nomac-posse! ;-)

Danke und mach gerne weiter so, Leute wie du machen dieses Forum zu dem, was es ist: das beste im Cybiversum!

MatzeMumpitz

6. Singer

Singer Active Member

macixus, macixus, wie oft soll ich es noch wiederholen: Bei mir zu Hause wird gebadet, nicht geduscht, und gesungen nur in der Küche, nicht im Bad.

Aber unnachahmlich, wie Du den Bogen von Wallensteins Lager zu des Räubers Moor letzten Worten spannst.

Alle Achtung!

Singer

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ich mir das jetzt mal endlich: duschen in der Küche und baden zuhause.

Du siehst, ich krieg' das hin!
    Da ist ein "Alle Achtung" durchaus angebracht.

8. Singer

Singer Active Member

Duschen in der Küche - das gab es tatsächlich mal. Drei Jahre habe ich in einem Altbau gewohnt, der eine schöne Wohnküche hatte. In der stand so eine Duschkabine mit Durchlauferhitzer, denn: Fließend war das Wasser zwar, aber nur kalt. Was man alles mitgemacht hat...

Berlin? Schon wieder was nicht mitgekriegt!

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Diese Seite empfehlen