1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bei mir bahnt sich so langsam ne rechtschreibschwäche an

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 29. März 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

ich schreibe immer:

Lieber Anton, ...

;) :D

so habe ich keine Probleme mit der Koma :D

2. Macziege

Macziege New Member

Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich, das ist doch der Ötzi mit der Seifenschale auf dem Kopf, oder liege ich da auch schon wieder falsch?:shake:

3. RSC

RSC ahnungslose

ja ja, genau der. der mit dem " ich bin so schön, ich bin so doll, ich bin der Anton aus Tirol" :wuerg:

4. Opa01

Opa01 New Member

Diese Form ist auch durchaus richtig, aber mit Sicherheit nicht so wichtig. Allerdings rollen sich bei mir oft die Fußnägel auf, wenn ich manche Postings lese. Die kommen mir schon mal vor, als ob sie in Suaheli geschrieben wären, dann mit Babelfisch ins Englische und von da ins Deutsche übersetzt worden sind.
    Die sog. "Rechtschreibreform" hat allerdings auch ihr Teil dazu beigetragen, alle Klarheiten zu beseitigen.

Gruß Opi

5. Macziege

Macziege New Member

Hatte ich doch schon ganz verdrängt!:D

Wofür seht eigentlich bei dem immer DJ (Dummer Junge?)

6. maiden

maiden Lever duat us slav

die Rechtschreibreform hat nicht nur dazu beigetragen, alle Klarheiten zu beseitigen. Sie hat vor allem dazu beigetragen, daß man die Rechtschreibung der Dummheit oder Faulheit einer unwissenden Minderheit anpaßt, statt diese Minderheit zu zwingen, sich nach der wissenden Mehrheit zu richten.

7. Opa01

Opa01 New Member

Genau. Aber in den Schulen wird ja Rechtschreibung fast nirgends mehr benotet, augenscheinlich beherrschen die meisten Lehrer sie nämlich auch nur noch rudimentär.

Gruß Opi

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Keine Sorge, die Kräfteverhältnisse kehren sich grad um. :crazy:

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wo hast du den Unsinn her? Stimmt so nicht, oder schreibe wenigstens vorher: „Vorsicht, polemische Stammtischparole!“ dran.

:tongue:

10. maiden

maiden Lever duat us slav

bei mir hat sich aber eher eine allgemeine Hand-Schreibschwäche herausgebildet. Ich hatte mal eine gut leserliche schöne Handschrift. Seit die Tastatur zum regelmäßigen Inventar gehört, habe ich eine Sauklaue bekommen, krakel manche Wörter, wie ein zittriger alter Mann aufs Papier und muß oft neu ansetzen, um leserlich zu schreiben. Die Hand macht Zuckungen, die dazu führen, daß das Schriftbild grottenhäßlich wirkt. Schreibe ich eine Weile von Hand, wird es besser. Insgesamt hat es aber stark gelitten.

11. Opa01

Opa01 New Member

Wenn es Unsinn wäre, würde ich es gerne zurücknehmen.
    Ich kann natürlich nicht für alle Schulen sprechen, ich habe jetzt aber genügend Arbeiten gesehen, bei denen die Rechtschreibung nicht benotet wurde, sondern teilweise lapidar der Vermerk war: " Rechtschreibung ist schlecht" und andererseits habe ich Arbeiten gesehen, die korrigiert waren und in denen die Lehrer kapitale Fehler nicht gesehen hatten.
    Und zum Stammtisch gehe ich schon lange nicht mehr.

Gruß Opi

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dafür kannst du sicher inzwischen deutlich schneller mit der Tastatur schreiben als noch vor zehn Jahren.
    :party:

13. Macmacfriend

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

War das nun der dritte, vierte oder schon der fünfte Anlauf, um halbwegs leserlich zu kritzeln?
    :party:

15. Macmacfriend

@ Convenant

(65. Anlauf)

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Du meine Güte! Cultur!
    :D

17. graphitto

graphitto Wanderer

Kein Wunder. Wer noch mit mittelalterlichen Rechnern arbeitet, schreibt auch noch per Hand. :tongue:

gruß

18. Macmacfriend

Falls der Müller Peter bei `ner Keynote vor Freude mal wieder Weißbier über`n Server gießt, kommen Kassiber und Rohrpost zum Einsatz. ;)

19. Macmacfriend

Zu gerne würd` ich ja mal ein Graphitto vom graphitto sehen. :klimper:

Aber der reißt dafür bestimmt `ne Seite aus dem Schönschreibheft der 2. Klasse. :cool:

20. graphitto

graphitto Wanderer

Aber gerne doch, siehe Anhang. :klimper:

Da ich sehr viel von Hand schreibe (auch ohne mittelalterlichen Rechner) brauch ich dafür nicht mal ein altes Schönschreibheft. :cool:

gruß

Diese Seite empfehlen