1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bekehrter DOSen User hat ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bukem, 25. Juni 2001.

1. Bukem

Bukem New Member

Hallo Zusammen!
    5 Jahren Windows sind vorbei, seit ein paar Monaten ist endlich MacOS angesagt!
    Meine erste Frage: Installationen in Win hatten die nette Eigenart, sich an vielen Stellen des Systems festzusetzen, sodaß es nicht damit getan war, den Anwendungsordner zu löschen. Wie läufts beim Mac? Habe keine Lust auf Performance einbußen...
    Desweiteren: vielleicht bin ich blind, blöd oder beides, aber ich kann beim besten Willen keine eckigen Klammern auf meinem PBG4 Keyboard entdecken...
    Das öffnen des Kontext Menüs durch ctrl ist mir zu mühsam, kann ich das nicht zusetzlich auf die maus setzen (gedrückt halten - kontextmenü erscheint oder so)?
    Trotz 256 ram schwankt die subjektive Performace zu weilen - gibt es ähnlich wie für Win tuning/diagnose Software die zu empfehlen ist?
    Übrigens finde ich den IExplorer nicht wirklich stabil, hat das system schon einigemale runtergezogen...mozilla, icab, was sind die besten Alternativen?
    Das wars fürs erste, vielen Dank im Voraus!

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle auch seit einem 3/4 Jahr bekehrt !

Die meißten Installationen auf dem Mac kann man mit dem Entfernen des Programmordners und der Preferences Datei im Systemordner:preferences entsorgen. Ansonsten ist der Sherlock der hilfreich.

Eckige Klammer und andere fehlende Zeichen, kann man finden wenn man das Programm Tastatur im Apfelmenü aufruft. Z.B. : \\\ !

Schalt mal den virtuellen Speicher ab und schu mal ob es dann nicht besser funzt ! Kontrollfelder:Speicher

IE Alternativen gibt es nur leider ist der IE einer der zügigsten und kann am meißten darstellen, der Netscape 4.77 ist i.O. der 6.xx absolut Müll, iCab echt Klasse nur stellenweise etwas langsam. Wollen wir hoffen das der Opera sich so weiterentwickelt, schnell und recht stabil !

Joern

3. fungerer

fungerer New Member

Herzlichen Glückwunsch!

Im Ordner Preferences im Systemordner lassen alle Programme einen kleines Erbe zurück, einfach in den Müll werfen! Eventuell installieren Programme auch Sytemerweiterungen, diese befinden sich dann im gleichnamigen Ordner, ebenfalls im Systemordner...

alt und 5, bzw. 6 sind die [eckigen Klammern]

Wenn du die Maustaste lange gedrückt hältst, erscheint das Kontextmenü (wie das bei dem Touchpad des PB ist weiss ich nicht, bei den Desktopmäusen geht es, wenn du eine Maus anschliesst, geht es am PB aber auf jeden Fall auch.)

IE ist sicherlich nicht toll, aber immer noch der beste Browser für den Mac (wegen der magelnden Unterstützung für Flash und teilweise auch Stylesheets seitens der Konkurenten...)

Gruss

4. Larsi

Larsi New Member

zum Löschen: eigentlich reicht meistens der Programmordner und das PreferencesFile aus dem Ordner Systemordner/Preferences. Die Dateien sind dort oft nach ihren Programmen benannt. Die kann man auch so einfach löschen, bloß dann sind u. U. deine Voreinstellungen für das jeweilige Programm weg. Doch nur, wenn diese Daten auch in den Files dort gespeichert werden. Und wenn es weg ist, wird beim nächsten Programm-Start einfach ein neues angelegt. Übrigens hilft es oft bei Problemen mit einem Programm einfach mal das jeweilige PreferencesFile zu löschen - soll schon wunder gewirkt haben. Auch so lohnt es sich da ab und zu aufzuräumen, denn wenn Du oft bloß Programme einmal ausprobierst, bekommst Du ne ordentliche Sammlung an den PreferencesFiles. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in Systemordner/Systemerweiterungen - dort legen manche Programme (speziell die von Microsoft) gerne was ab, doch da erkennt man die Zugehörigkeit nicht immer auf Anhieb.

Eckige Klammern: Diese: [ ]. Geht mit alt 5 bzw. alt 6 !

Kontextmenus: Ich habe da FinderPop und ApplWindows - eines von den beiden ermöglicht es dirt bei längerem Klick auf eine Datei das Kontextmenü zu öffnen - weiß aber leider nicht mehr welches. Die Programme (sind eigentlich Kontrollfelder und gehören deshlab auch in Systemordener/kontrollfelder) gibt es bestimmt bei http://www.versiontracker.com

Tuning - keine Ahnung, mein G4 rennt mir davon ;-)

Browser: Eigentlich ist der IE5 am besten (ünterstützt am besten JavaScript usw.) Die anderen (iCab/Opera) befinden sich eher noch in der Entwicklung. Nachteil beim IE ist, dass er manchmal, wenn er abstürzt gleich das ganze System mit sich reißt.

Puh, ich hoffe das hilft.

Larsi

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Brennts drüben oder warum laufen sie alle über?

Wenn Du Dein System installiert hast kannst Du mir der Etikettenfunktion allen Erweiterungen verschiedene Farben zuordnen. Wenn eine neue software dazukommt siehst Du gleich welche Erweiterungen zu ihr gehören.

Wenn Du z.B. eine optische Logitech-Maus anschließt kannst Du die vier Tasten mit verschiedenen Funktionen belegen, u.a.Kontextmenü

6. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hi Bukem, Du kennst die Sache mit der Speicherzuteilung doch schon, oder? Bei so viel RAM mußt Du klotzen... IE mind. 50 MB geben, dann funztststst! Ohne Speichererhöhung dachte ich anfangs auch, was 'ne Kacke.

7. Bukem

Bukem New Member

Hey, danke für die Resonanz...
    So schnell die passenden und hilfreichen Antworten - sowas dauert in dosen foren sehr viel länger...

8. Walli

Walli New Member

Kann die "Contour UniMouse" (3 Tasten) nur wärmstens weiter empfehlen.
    Nach der Installation des Treibers wird das Kontext Menü automatisch über die rechte Maustaste aufgerufen. Außerdem können die Mausfunktionen über ein Kontrollfeld individuell an jedes Programm angepaßt werden. Technik: 1a, Design: perfekt an die alten iMacs und die G4s angepaßt. Gibt's mittlerweile für 15 Dollar bei:

www.contourdesign.com

9. Walli

Walli New Member

Bist Du mit L.T.J. Bukem verwandt ??!

10. SRALPH

SRALPH New Member

hi walli,
    hörst du bukem?welche titel hast du von ihm?
    logical progression ist eine geile cd(besser doppel-cd :))))
    antworte mir per m@il,ist besser!
    RALPH

11. MacELCH

MacELCH New Member

Welcome to the club

Gruss

MacELCH

12. SRALPH

SRALPH New Member

merci mon ami,mais qui tu estime?

hörst du auch diese musik oder meinst du,dass ich wieder mal,nach 2 wochen abwesenheit wegen abi-prüfung,im forum bin?
    mir ist aber auch aufgefallen,dass es während dieser abwesenheit viele threads über "sinnlose glaubensfragen" gegeben hat,bsp.: g4 733 ist schei.... usw.!
    RALPH

13. Bukem

Bukem New Member

Habe folgende Alben:
    Progression Sessions (featuring MC CONRAD)
    Progression Sessions (featuring MC CONRAD and DRS)
    Points In Time 003
    Mixmag live! vol. 21: Ltj Bukem
    Logical Progression (2cd, die mit dem geilen Orbit Cover)
    Logical Progression Level 3 (Cover: Sonne)
    EARTH vol 1
    EARTH vol 3
    Journey Inwards

Übrigens: Kennt jemand ne FAQ zu den Erweiterugen, bräuchte detailiertere Beschreibungen. Für nen exGates Knecht ist das alles Neuland....

14. MacELCH

MacELCH New Member

Ein paar Erklaerungen ueber die Erweiterungen bekommst Du bei http://www.versiontracker.de
    dort findest Du dann das Programm Extension Overload
    Dieses Prograemmchen erklaert in ein paar kurzen Saetzen was welche Extension theoretisch machen sollte.

Gruss

MacELCH

15. herrwu

herrwu New Member

hai
    das kleine prog:finderpopup ist sehr zu empfehlen....
    wu.

16. spock

spock Active Member

Finderpop und vieles mehr habe ich auf diversen CDs der gängigen Magazine gefunden - sehr empfehlenswert auch die Sonderhefte

Welcome ! Gruß spock

PS : LTJ Bukem - Klasse -

17. buergi

buergi New Member

Unter dem Apelmenü findest du das Programm Tastatur. Nach dem Start die Ctrl, alt oder Apfel-Taste drücken, dann wird dir sicher der gewünschte Buchstabe angezeigt. Alternative dazu ist PopChar Lite 2.7.2.
    Gruss Werner

18. Bukem

Bukem New Member

Finderpop ist nun drauf und hat sich schon außerordentlich beliebt gemacht...
    Welche Auswirkungen hat das Ein/Ausschalten von Erweiterungen eigentlich genau und wie beeinflußt es die Performance?
    Ich meine bringt es wirklich allzuviel ne 100k Erweiterung zu deaktivieren?
    Danke nochmal für die Resonanz!

Diese Seite empfehlen