1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzername vergessen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcphillies, 7. April 2010.

1. mcphillies

mcphillies New Member

Hallo zusammen...

Also mein Problem ist wie o.g. mein Benutzername.

Ich habe einen Rechner von Mac OS 10.4. auf 10.5 geupdatet...

Das alte Betriebssystem hatte nur einen User... den Usernamen weiß ich nicht mehr sicher - System meldet sich ja immer automatisch an. Ein Kennwort hatte ich nicht vergeben (ja ich weiß das ist schändlich).

Nun komme ich nach erfolgreicher Installation am Anmeldebildschirm raus... Eingabefelder Name: Kennwort:

Nun was gebe ich da ein? Ich habe keinen Plan wie der einstige Username war und würde gerne an die alten Daten ran.

Ich habe bereits von DVD gebootet und "Kennwort zurücksetzen" gestartet. Der dor angegebene Acountname funktioniert leider nicht. Das Kennwort habe ich dort nochmals leer zurückgesetzt. Ein zweiter "System Administrator (root)" Account ist dort ebenfalls eingetragen, aber auch diesen kann ich nicht öffnen.

Also was kann ich in diesem Fenster eingeben um irgendwie die bestehenden Accounts auszulesen oder wenigstens mit irgendeinem Masteraccount in die Benutzerverwaltung gelangen?

Danke schonmal.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ehrlich, dein Problem verstehe ich nicht ganz. Wenn du ein neues System installiert musst du doch auch (mindestens) einen Benutzer eingerichtet haben mit Name, Kurzname und Passwort. Anders geht es doch gar nicht. Logischerweise musst du auch mit diesem neu eingerichteten Benutzer starten. Erst anschließend kannst du in den Benutzereinstellungen vorgeben, dass mit diesem Benutzer zukünftig automatisch ohne anzumelden gestartet wird.

MACaerer

3. mcphillies

mcphillies New Member

Also ich habe nicht neu installiert sondern aus MacOS X heraus das Update gestartet...

Dann habe ich den Rechner 5 Stunden in Ruhe gelassen und kam wieder als der Rechner das beschriebene Fenster zeigte...

Die normalen Aufforderungen... wie ich sie von einer Neuinstallation her kenne gab es nicht.

4. mcphillies

mcphillies New Member

Naja egal... hab die Daten nun extern gesichert und installiere komplett neu... dann muss ich nur die Programme neu draufspielen...

Danke für die Hilfe.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ah so, jetzt habe sogar ich es verstanden. ;)
    Du wolltest installieren und weil du dadurch das alte System veränderst wirst du nach der Berechtigung gefragt. Den Benutzernamen zu finden ist einfach. Du musst nur die HD öffnen. Unter dem Verzeichnis "Benutzer" findest du für jeden angelegten Benutzer ein Verzeichnis, das den Benutzerkurznamen trägt. Mit dem zugehörigen Kennwort ist es nicht ganz so einfach. Aber da warst du mit der Installations-DVD und der Funktion "Kennwörter zurücksetzen" schon auf dem richtigen Weg.

MACaerer

Diese Seite empfehlen