1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Berühmte Fehleinschätzungen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacBelwinds, 7. Februar 2005.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kennt jemand eine Quelle für diese bekannten Fehleinschätzungen á la IBM ("der Bedarf an PCs liegt bei etwa 1.000 Stück weltweit") u.a.? Ich glaube, auch Gates soll mal so etwas gesagt haben ("wozu braucht man eine Maus" o.ä.)... Falls jemand da einen Link hätte, wäre ich sehr dankbar!

:party:

2. turik

turik New Member

Die letzten Worte von Bill Gates: "Ich wusste, ich hab irgendwas falsch gemacht"

Die letzten Worte des Autofahrers: "Verdammtes Navigationssystem!"

Die letzten Worte des Bergführers: "Vertraut mir."

Die letzten Worte des Biologen: "Die Schlange kenne ich, die ist nicht giftig."

Die letzten Worte des Elektrikers: "Jaaa, die Sicherung ist draußen!"

Die letzten Worte des Feuerspuckers: "Verdammt, der Mist brennt nicht!"

Die letzten Worte des Flugpassagiers: "Was macht eigentlich dieser schwarz-gelb gestreifte Griff über meinem Sitz?"

Die letzten Worte des Kernkraftwerktechnikers: "Sieh es positiv. Deine Leiche wird im Dunklen leuchten!"

Die letzten Worte des Kopiloten: "Ist es eigentlich normal, wenn auf den Wolken Bergziegen stehen?"

Die letzten Worte des Kunden: "Ich will mit ihrem Vorgesetzten reden!"

Spruch auf einem Motorradhelm: "Ich weiß alles über das Leben. Ich habe schon viele kluge Leute getötet und ihre Gehirne gegessen."

3. mymy 13

mymy 13 New Member

4. kawi

kawi Revolution 666

Außer:
    "640 KBytes (Arbeitsspeicher) ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte"
    Bill Gates, 1981

stammt noch eine Aussage von 1994 (jaja der "Visionär")
    "there is no money for us in internet"
    Bill Gates, 1994

5. kawi

kawi Revolution 666

Mir fallen noch mehr Fehleinschätzung ein:

Die Renten sind sicher
    (Norbert Blüm)

Die Mauer wird noch 100 Jahre stehen
    (Erich Honnecker)

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf
    (Erich Honnecker)

btw: Auch die Annahme Stalins, das ihn der Nichtangriffspakt mit Hitler tatsächlich was nützen würde, war eine Fehleinschätzung.

6. schnorri

schnorri New Member

das würde den rahmen hier sprengen....

7. maximilian

maximilian Active Member

"Gott würfelt nicht."

(Einsteins Ablehnung der Quantentheorie)

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Nicht unbedingt eine Fehleinschätzung.

9. Aus dem Link:
    "Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was U-Boote im Krieg bewirken könnten - außer, daß sie ihre Besatzungen dem Erstickungstode aussetzen."
    H. G. Wells, Schriftsteller, 1901

Das ist in sofern seltsam, als daß 1901 die erste Schlacht zwischen (2) U-Booten bereits stattgefunden hatte - im amerikanischen Bürgerkrieg.

"Schön, aber wozu ist das Ding gutß"
    "Nach Öl bohrenß Sie meinen Löcher in die Erde bohren und hoffen, daß Öl rauskommtß Sind Sie verrücktß"
    Klingt beides nach einem Fake ;)

"Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons."
    Popular Mechanics 1949.
    Ist doch kein Irrtum :)

10. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Die letzten Worte der Schwiegermutter:
    "Hast du dieses Balkongeländer selbergeschw…"

11. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Die Renten sind sicher.

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, aber genau die frühen UBoote ("Turtle" und "Hunley") haben mit ihren jeweiligen Besatzungen das getan, was Wells geschrieben hat. Im Amerikanischen Bürgerkrieg haben überigens keine 2 UBoote gegeneinander gekämpft, denn nur die "Hunley" hat daran überhaupt teilgenommen!

Auch sind 8 von 10 UBootfahrer aus dem 2. Weltkrieg nicht zurückgekommen, zu 80% hat Wells damit sogar diesbezüglich rechtbehalten.

ciao, maximilian

PS:

Helmut Kohl: "Wir werden die Zahl der Arbeitslosen halbieren!"
    Gerhard Schröder: "Wir werden die Zahl der Arbeitslosen auf unter 2 Millionen bringen
    (oder war es umgekehrt?)

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

14. Eddy13

Eddy13 New Member

Schön find ich auch:

Aus der Entfernung trifft der nie.

(Offizier im amerikanischen Bürgerkrieg)

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dafür habe ich das gebraucht. Danke nochmals für die Hilfe...

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und was ist das, wenn ich fragen darf? Eine Website? Ein Buch? Ein Artikel?

ciao, Maximilian

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Klar darfst Du: ein Arbeitsblatt Englisch Klasse 10, Thema "inventions".

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Darf meine Frau das für ihren Unterricht auch gleich verwenden, dann spart sie sich einen Nachmittag Arbeit ? :party:

ciao, Maximilian

19. druckpilz

druckpilz New Member

"...28. Oktober 2004:
    Firmengründer und Aufsichtsratschef Ignaz Walter sagt in einem Zeitungsinterview: "Wir sind kein Pleitefall...." "

...und jetzt reihe ich mich in das heer der 5 millionen ein...
    :crazy:

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Deswegen habe ich es ja angehängt... Jetzt ist es "Freeware". ;) Das Original (PDF bzw. Pages, hier war nur JPG erlaubt) werde ich vermutlich demnächst auf Lehrerzimmer.org posten, wenn ich endlich meine Materialbörse wieder aufgebaut habe. So eine Dtanebank aus MySQL und PHP schwebt mir vor... (Das Forum für Lehrer ist gerade fertig geworden und basiert ebenfalls auf MySQL und PHP).

Diese Seite empfehlen