1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BGH stoppt Kommisar Trojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Wolfgang1956, 5. Februar 2007.

1. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Liest hier keiner Nachrichten?

BGH stoppt Kommisar Trojaner

Also Gott sei dank wähle ich immer alle Parteien, damit ja niemand vergessen geht. Demokratie ist doch Klasse.

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Das is jetzt aber nicht wirklich überraschend. Dass solche Aktionen mit geltenden Gesetzen nicht vereinbar sind, war schon vorher klar, deswegen fordert Schäuble ja, dass die Grundlagen dafür geschaffen werden müssen. Das forderte er auch schon lange vor diesem Urteil.

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Ja, der Mann fordert viel, wenn der Tag lang ist.

Jeder Normalverbraucher muß zusehen, daß im Normalfall die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Jimmy Carter hat dies kurzzeitig für den US-Haushalt geschafft. Aber unsere Politiker wollen dies offensichtlich nicht und wenn für dieses oder jenes Geld gebraucht wird, gibt es Steuerschrauben, Abgaben, Gebühren und Rente mit erreichen des Todestages. Wenn das keine Gründe sind, Demokratie wahrzunehmen …

4. vf47

vf47 New Member

Ich verstehe das mit dem "Bundestrojaner" (Zitat Spiegel Online) nicht. Damit das funktioniert, müsste der böse Terrorist doch erstmal einen Windowsrechner benutzen, dann jegliche Antiviren und Antispywaresoftware abschalten und dann auf den Angriff der Behörden warten.

Bei einem raffinierten bösen Terroristen sollte man doch unterstellen, dass die mit ihren Rechnern etwas sorgfältiger umgehen. Und falls die das bisher noch nicht gemacht haben, so werden sie das in Zukunft machen.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

das ist ja das Dilemma. Der Herr Schäuble hält die Terroristen für bescheuerter als er es selber ist.

6. vf47

vf47 New Member

Oder, nicht dass ihr mich für paranoid haltet, gibt es in Windows doch den geheimen Zugang, wo Bundesbehörden mit "Spezialtrojanern" vorbei an Virenscannern und ähnlichen Sicherheitsprogrammen, über E-Mail einen Trojaner installieren können?

Ich finde es etwas merkwürdig, wie trivial die Sache dargestellt wird: "Wir holen uns die Erlaubnis eines Richters und dann installieren wir mal eben einen Trojaner auf dem Zielrechner!"

Oder ist Windows immer noch so wie früher, als ich es noch benutzte?

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Der Zugang ist nicht geheim. :p
    Ne, mal im ernst, rein theoretisch kann man Trojaner natürlich schon einschleußen, aber dazu muss der Nutzer schon seinen Teil dazu beitragen.

Das traurige ist, die stellen sich das wirklich so einfach vor.

Alles beim alten.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Das Vorhaben von Herrn Schäuble ist so naiv :eek:) , dass wohl etwas ganz anderes dahinterstecken muss. :confused:
    In Wirklichkeit handelte es sich wohl um ein staatlich gefördertes Subventionsprogramm zur Stützung der Hersteller von Antiviren-und Antispyware ! :biggrin: :p

9. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Das neueste von der Nachrichtenfront:

ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller zu Online-Durchsuchungen

Also unterschätzen sollte man die Fähigkeiten der Hacker nicht. Da wurden ja schon einige Sicherheitslücken bei Banken, Windows, Adobe-Reader usw. entdeckt. Die Amis tappten ganz schön lange um Dunklen, bis sie den Superhacker Mitnick fassen konnten.

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Genau so wenig, wie man Hacker unterschätzen sollte, sollte man Politiker auch nicht überschätzen. So, wie sich Herr Schäuble das vorstellt, wird das nicht so schnell funktionieren.

Aber ich lass die mal machen, lehn mich entspannt zurück und genieß die Show.

11. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Wie sagt der Herr Kaiser: „Schau'n wir mal!“

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Eine Bitte: dem Kommisar in der Überschrift noch ein s spendieren. Das springt mir permanent ins Auge. Dankeschön!

:)

13. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Hat der was mit Kommissbrot zu tun? :)

Diese Seite empfehlen