1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Big Problem !!!! Help needed !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 11. März 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Macht nichts, vielen Dank dennoch für Deine späte Hilfe.

Ich werde wohl mal eine 9er CD nehmen und weiter schauen.

Wenn es dann nicht geht werde ich nochmals von der X CD starten und Volume reparieren machen.

ärgert mich schon ein wenig, daß der Target Modus nicht funktioniert - darauf hatte ich mich jetzt verlassen, so wie es wohl aussieht werden wohl doch ein paar Daten den Bach runter gehen. Was soll's man hat ja nichts besseres zu tun.

Schade um die arbeit, die ich heute Zuhause verrichtet habe bevor ich ins Institut gekommen bin. Aber mal schauen, vielleicht läßt sich noch was machen.

Kann ich eigentlich aus dem Single User Modus auch das Netzwerk initialisieren ?

Dann könnte ich versuchen ein paar meiner Daten per FTP auf den anderen Rechner zu schaufeln.

Gruß

MacELCH

2. KaptMac

KaptMac New Member

Weiss ich nicht
    Falls du aber in iChat kommen solltest
    könntest Du die Daten über iChat auf einen Rechner
    schicken und dies dann später wieder zurück
    transferieren

3. MacELCH

MacELCH New Member

Also anpingen läßt sich der kleine ja noch, dennoch dreht sich the-wheel-of-death.

Ich werde mal einen Espresso trinken und dann mal schauen ob es sich ausgedreht hat.

FTP wird refused vom Pismo - schade eigentlich

Gruß

MacELCH

4. KaptMac

KaptMac New Member

siehe posting 3:29

5. MacELCH

MacELCH New Member

tut sich nichts, er sit während dem Espresso wieder abgekackt.

Ichat wird wohl nicht funktionieren, da ich ja auf dem BSD Kern sitze ohne die Aqua Oberfläche, wenn ich den Single Modus richtig interpretiere (Apfel+S beim Neustart)

Wenn ich also irgendwie von dort aus die Netzwerkdienste aufrufen könnte, dann sollte es gehen.

Gruß

MacELCH

6. KaptMac

KaptMac New Member

Ich bin noch bis 04:00 wach
    falls du über iChat contact
    mit mir aufnehmen kannst nehme ich Dir
    gerne deine Daten in empfang
    und schick sie dir später wieder
    zurück
    über e-mail wirds wohl kaum gehen und
    Idisk ist zu wenig Platz

Viel Glück
    KaptMac

7. MacELCH

MacELCH New Member

Danke für das Angebot, aber es stehen genügend G4 Desktops hier rum auf die ich potentiell zugreifen könnte.

Ich dachte ja es würde über FW gehen, aber leider war das nichts.

Ich laß jetzt erstmal die 9er CD starten und werde dann bersuchen damit ins Netz / Apple Talk was auch immer zu kommen um die wichtigen Daten zu sichern.

Dann später irgendwann werde ich wohl einen Clean Install machen.

Gruß

MacELCH

8. KaptMac

KaptMac New Member

Viel erfolg noch
    Ich geh dann jetzt schlafen

9. MacELCH

MacELCH New Member

Gutes Nächtle !

Zumindest habe ich ihn jetzt von der 9er zum laufen bekommen, also bin ich zuversichtlich, daß ich meine Daten irgendwie rüberschaufeln werden kann.

Gruß und Danke

MacELCH

10. MacELCH

MacELCH New Member

1. Gute Nachricht, die wichtigsten Daten sind schon einmal gesichert per AT von der 9er CD.

Jetzt werde ich versuchen meinen Desktop Rechner im Target Modus auf dem Pismo unter 9 zu mounten und den Rest rüberschaufeln.

Dann Erste Hilfe von der 10er CD und dann mal schauen ob er wieder geht, wenn nicht, dann gibt es ein neues System.

Gruß

MacELCH

11. MacELCH

MacELCH New Member

Erste Hilfe vom 10er hat nichts repariert, Problem bleibt bestehen.

Wird wohl eine Neuinstallation werden.

Gruß

MacELCH

12. morty

morty New Member

ui, welch Ärger für dich :-(
    wenn du vielleicht 2 GB erübrigen kannst ... mach ne 9ner + Daten - Partition, es hätte dir bestimmt einiges geholfen ...

hoffentlich noch alles wiederbekommen an Daten ...

Grüße

13. MacELCH

MacELCH New Member

Das bezweifel ich ernsthaft, da ich ja alles auch vom 9er ausprobiert habe und nichts irgendwas gebracht hat. Ich schätze irgendwas beim Startup hat sich komplett zerschoßen, nur was es war habe ich leider keine Ahnung - vor allem kann ich es mir nicht wirklich erklären.

Aber ich habe dieses mal eine 600 MB Partition für eine 9.22 geopfert - mehr braucht man nicht, es sind sogar noch knapp 250 MB frei.

Mit den Daten war kein Problem, hat nur ein bißchen gedauert die 15 GB zu kopieren, da unser Sysadmin irgendwie geschafft hat den Target Modus bei seinen Rechnern zu unterbinden und auf meinem eigenen war nicht mehr soviel Platz. Also mußte ich per FW im Target Modus den Pismo an meinem G4 starten und dann per Filesharing den ganzen Müll rüberkopieren - war ungefähr 1:20 h. Ich hoffe ich kann nachher wenigstens das Pismo im Target Modus bei ihm starten, damit das zurück kopieren schneller geht - etwa 12 Minuten.

Gruß

MacELCH

14. morty

morty New Member

ich bin da immer etwas vorsichtiger und trenne Systeme , Daten und Programme komplett, wäre also dann nur die Mails und die Serienummern wirklich betroffen ...

aber ich bin ja auch noch nicht so fit wie viele Andere, Ihr macht ja mehr damit und habt da ja auch etwas mehr Übung ...

aber erklärt htte ich es schon gerne.
    wenn der Rechner weiterhin unter 9 gestartet wäre, dann könntest du doch auch so deine Daten besser wegbekommen ?
    Wenn X jetzt auch ein einer einzelnen P gewesen wäre, dann hättest du einfach löschen können und es wäre in einer std gegessen gewesen, wenn die Daten wo anders gewesen wären, oder ?

aber ich will dich nicht bevormunden ... sollte nur ein Denkanstoß sein

Grüße, Thorsten

15. MacELCH

MacELCH New Member

Hast schon Recht wenn die Sachen getrennt sind ist aber manchmal doch etwas unpraktisch - für mich zumindest.

Jetzt läuft er wieder, fehlt nur noch die restliche Software *g*

Gruß

MacELCH

16. MacELCH

MacELCH New Member

Null Problemo, alles läuft fast wieder, der Rest der Daten schaufelt noch in etwa 10 Minuten bin ich wieder auf dem Stand vor heute Morgen 2 Uhr oder wann das war - also knapp 10 h Zeit verloren *grrrrr*

Gruß und nochmals Danke Euch allen

MacELCH

17. macion

macion New Member

Na, das war ja eine "umtriebige" Nacht für Dich...
    (...und andere..:)))

Da fehlt jetzt nur noch der Spruch:

Never change a......*gg*

Gruß macion

18. MacELCH

MacELCH New Member

Eher eine Ausnahmesituation, die ich etwa nach 10 h gemeistert habe. Das System ist wieder in seinem "Ursprungszustand" nur viel schneller als vorher *g*

Gut ein paar Tools sind nicht wieder installiert worden, die sich als Käse erwiesen haben, aber die wesentlichen Produktiven Tools die ich täglich benötige sind drauf.

Daten habe ich keine verloren, und ich habe dieses zugleich genutzt ein wenig altlasten los zu werden. Die ehemals 15.6 GB sind nunmehr auf lediglich 12.7 geschrumpft.

Gruß

MacELCH

19. MacELCH

MacELCH New Member

Als Essenz des ganzen sei noch folgender Tip an alle Mac User gegeben:

Kauft Euch ein Firewire Kabel ! Selbst wenn Ihr nur einen Mac habt, kauft Euch eins, falls Ihr jemanden kennt der ebenfalls einen Mac hat (natürlich mit FW Anschluß).

Den dieses kleine Käbelchen (ich weiß jetzt gar nicht was es genau kostet, sagen wir einfach 20 ¬) hat mich gestern Nacht oder Vorgestern (is auch egal) gerettet.

Alternativ wäre noch der Ausbau der HD und Einbau in ein anderes passendes Gerät gewesen als Zweite Platte.

In diesem Sinne - all jenen die dem Backup nicht frönen - sei dies als Warnung und Tip gegeben.

Gruß

MacELCH

20. MacELCH

MacELCH New Member

Null Problemo, alles läuft fast wieder, der Rest der Daten schaufelt noch in etwa 10 Minuten bin ich wieder auf dem Stand vor heute Morgen 2 Uhr oder wann das war - also knapp 10 h Zeit verloren *grrrrr*

Gruß und nochmals Danke Euch allen

MacELCH

Diese Seite empfehlen