1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bild komprimierung für´s Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kevin, 14. September 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Obwohl Bilder im JPG Format schon wesentlich kleiner sind, als die unkomprimierten, müsste man doch auch diese noch kleiner machen können.
    Wenn ich mir so die Grafik-Pracht mancher Websites ansehe, dann kommt mir dieser Gedanke. Hab schonmal von "Image Ready" gehört...

Kennt einer so ein Programm/tool/...

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das Gute liegt so nah: der GraphicConverter kann so etwas. Da gibt es die Option "für das Web aufbereiten", da kannst Du die JPG-Größe weiter reduzieren (mit Vorschaufenster!).

3. ToniSN

ToniSN New Member

Hi,
    Auch Photoshop (5.5) macht dies ohne Probleme unter "Datei">"Für Web speichern"
    Gruß Toni

4. Kevin

Kevin New Member

Komisch. Ich habe Grafik Converter, aber ich kann die Option nirgens finden...

Wo steht sie ?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit GC ein Bild öffnen, im Menü Ablage "Sichern unter" wählen und in dem sich dann öffnenden Fenster findest Du die Option "www-ready". Wenn Du dann "sichern" klickst, kannst Du mit Vorschau die Kompression wählen.

6. DonRene

DonRene New Member

es gibt auch ein jpg 2000 plugin von luratech für ps. manche bilder kannst du auch in ps über indizierte farben in gifs umwandeln, was kleiner ist oder png vberwenden.

ausprobieren

rene

7. Kevin

Kevin New Member

PNG hab ich auch mal ausprobiert, hatte auch gute kompression.

Kann jeder Browser diese PNG Dateien darestellen?

8. Kevin

Kevin New Member

Danke...

9. DonRene

DonRene New Member

ja auch wenn es nicht so verbreitet ist können die gängigen brauser png darstellen

rene

Diese Seite empfehlen