1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilder von Photoshop in Freehand 9 importieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sandra Bullock, 24. Januar 2008.

1. Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen?

Habe ein Bild im Photoshop als Tiff abgespeichert, möchte es ins Freehand 9 importieren und dann transparent machen. Welche Vorraussetzungen muss ich beachten, damit das klappt?

Bis bald und Danke schon mal
    SB :frown:

2. arnbas

arnbas New Member

Mit TIF klappt das meines Wissens nicht, aber mit .psd und gif-Dateien, jedenfalls im Freehand MX, der 9er ist bei mir schon zu lange her.

3. friedrich

friedrich New Member

Entweder Du reduzierst ein Graustufenbild in PS auf ein Bitmap und speicherst es als TIFF - das wird dann in FH als s/w angezeigt, im Inspektor kannst Du es dann auf transparent stellen, d.h. die weißen Flächen werden transparent, die schwarzen bleiben schwarz. Wenn Du das Bild dann einfärbst, färben sich die schwarzen Flächen um.

Oder Du sicherst in PS einen Pfad als Freistellungspfad und speicherst die Datei als EPS - dann hast Du einen klassichen Freisteller in RGB oder 4c.

Das sind die beiden einzigen Verfahren für professionelle Druckanwendungen.
    Vielleicht geht auch ein GIF mit Transparenz, dann hats Du aber nur 256 Farben und RGB, d.h. für Druckvorlagen im Profibereich geht das nicht.

Diese Seite empfehlen