1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilderklau - was würdet Ihr da machen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 7. November 2002.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hallo Harlequin,

es ging hier ja nur um die grundsätzliche
    Info, dass es den kostenlosen ver.di-Rechts-
    schutz gibt. Dass die beauftragten RAe Fehler
    machen können, lässt sich leider nie ausschließen.

Für deinen Prozess viel Erfolg!

2. tina

tina New Member

nein!!! smarties sind größer und auch billiger und sind auch in dieser verbraucherfreundlichen dosierröhre erhältlich.:)

3. mTrader

mTrader New Member

Hallo,

ich möchte hier einen kleinen Anker setzen, warum das erzähle ich nachher in diesem Thread. Leider muß ich nun aus privaten Gründen ein paar Stunden weg von meinem Mac, aber ich will nur sagen ich habe - dank den MacGuardians.de - von diesem Thread gehört und ihn natürlich gelesen. Ich habe mich sofort darum gekümmert ob das stimmen kann und wie das abgelaufen ist. Nun das weiß ich nun und ich melde mich heute noch mal zurück. Wie gesagt, diese Mail soll nur ein "kleiner" Zwischenmerker sein!

Viele Grüße
    Martin Willmann
    M&M:Trading!

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das ist ein Wort!
    Bleibt also spannend!!

Gruß R.

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hallo Martin Willmann!

Schön von Ihnen zu hören. Würde vorschlagen, Sie melden sich bei unserem maiden unter harald@macES.de, um die Angelegenheit zu klären.

Besten Gruß
    Zerwi

6. maiden

maiden Lever duat us slav

bisher keine Meldung

7. mTrader

mTrader New Member

Hallo liebe Forumsuser,
    nun wollen wir wirklich "Butter bei die Fische geben", wie wir in Hamburg sagen.
    Leider hat es viel länger gedauert als ich erwartet hatte, so das ich erst jetzt wieder am Rechner bin.
    Vorweggenommen: mea culpa, wir haben "geklaut". Wenn ich wir sage, meine ich uns
    die M&M:Trading!, auch wenn es schlußendlich eine Person war, stehen wir alle dazu.

Hier nun aber der "Hintergundbericht", der hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle bringt:

Als ich zum ersten Mal den Thread gelesen habe, dachte ich: "Quatsch kann gar nicht sein." Wußte ich doch das wir Bilder genommen haben, die wir alle selber geschoßen hatten. Also befürchtete ich das vielleicht unsere Agentur aus versehen irgend ein Bild genommen hatte das nicht okay war. Zumal ich einen PDF Andruck unserer Werbung habe auf dem gerade einmal ein Bild von einem offenen G4 zeigt, alle anderen kannte ich und erkannte ich als definitiv bei uns aufgenommen. Leider war am Freitag niemand mehr bei der Agentur zu erreichen, und so schrieb ich an den MacGuardians.de der mich auf diesen Thread hingewiesen hat, das wir zu diesem Thema am Montag nach Klärung Stellung nehmen.

Tja nun konnte ich es schon heute - auch ohne Agentur klären. Denn ein Kollege hat sich geoutet. So muß ich gestehen: die Bilder sind wirklich von der MacEs.de und damit von dem unter Maiden bekannten Harald.
    Hammer, auch wenn der Kollege natürlich eine gute Begründung hat, ist das schon peinlich. Schuld ist also nicht die Agentur, sondern wir selber.

Dies ärgert uns viel mehr als das wir sogar darauf achten das unsere Zeichensätze die wir einsetzen Lizenziert sind. Zumal wir auf http://www.softdirect2go.de ja Bilder, Logos und Fonts direkt zum download anbieten.

Wie konnte es also zu diesem Fehler kommen:
    Es war schon so das wir eigene Bilder geschoßen haben. Alle anderen Bilder sind auch von uns, nur die G4 - Bilder wurden nicht neu geschossen. Wir haben da Bilder genommen die wir eigentlich nur intern machen, wenn Rechner defekt zur Reparatur kommen. Hier ist die Qualität nicht berauschend, aber bei den kleinen Bildern dachten wir, bekommt es die Agentur schon hin.

Wer schon mal mit Werbung, einer Redaktion, Redaktions-, Buchungs-, Druckunterlagenschluß zu tun hatte , Kunde war, oder in einer Anzeigenabteilung arbeitet weiß das Kunden immer auf den allerletzten Drücker kommen.
    M&M:Trading! ist da nicht anders. :)
    Einmal weil es verdammt viel Arbeit ist alles für eine neue Werbung zusammenzustellen (Alle Achtung an Print- und Onlinejournalisten!, sowie allen Satzleuten und Layoutern!) und zum zweiten weil natürlich jeder immer die aktuellsten Infos reinhaben will.

So war das auch hier, die Bilder wurden am letzten Tag schon nach Schluß der eigentlichen DruckUnterlagen Termine bei unserer Agentur AdUnited eingeliefert. Die macht unsere Werbung seit vielen Jahren, und schafft es den eigenen Stil (siehe oben "Kinderbilder" :) gut umzusetzen, nicht zu perfekt und immer anders als andere) weiterzuführen. Aber Zeit haben die natürlich auch nicht im Dienstleistungsprogram ("Zeugen" das M&M&Trading! immer zu spät mit seinen Druckunterlagen kommt, gibt es in allen Verlagen bestimmt zuhauf, denn die regen sich jedesmal wieder auf).

Beim Einsetzen der Bilder hies es dann aber von der Agentur, (die natürlich unsere Daten noch immer anpassen und setzen müßen und dann auf meinen NewsText warten, der immer als aaaaaaaaallllerletztes kommt und eventuell noch aufgrund seiner Textlänge alles zerschiesst) "STOPP !, die Bilder können wir nicht nutzen."

Kein Problem neue schiesen und rüber damit, nun war aber der Kollege der die Digitalkamera im Einsatz hat zu Hause, es war nur noch das Ladenteam im Shop, Rechner auspacken, Kamera auspacken etc wäre kaum möglich gewesen, und Kunden unbedient stehen lassen will man auch nicht, die Zeit drängte, die Zeitschriften auch, also hat mein Kollege "schnell" im Internet die Apple Seite bemüht jedoch nichts gescheites gefunden (wen wundert das) und ging dann "einfach" über Google Bilder und hat G4 eingetippt, und sich "da zwei oder mehr" (leider weiss er es nicht mehr so genau) Bilder runtergeladen. Die wurden für gut befunden und in letzter Minute in die Werbung gestellt.

Ehrlich gesagt - und das hat er zugegeben - wurde einfach da nicht nachgedacht, vielleicht auch weil es sich hier um eine offene Apple Hardware handelte, er also wohl nichts schützenswertes daran gefunden hat.
    Tja, das es da Urheberrechte gibt, wurde von ihm in der Eifer des Gefechts dann einfach nicht bedacht.

Natürlich bin ich sauer, aber irgendwie kann ich es auch nicht an ihm auslassen, denn ich kann den Streß nachvollziehen. Es ändert natürlich nichts daran das wir nicht gefragt haben. Wer uns kennt - und nach 12 Jahren 100% Apple Vertrieb sind das zum Glück ein paar Menschen - weiß das das so etwas nicht zu unseren Zielen gehört.. Viele haben es ja auch schon gepostet, wenn so etwas mit Absicht passiert würden wir sicherlich nicht einen Mac "klauen" und unverändert in einer Mac Zeitung verwerben. Ich kann also nur hoffen das uns die Gemeinde das nicht übel nimmt.

Ein gutes hat das ganze jedoch, bisher kannten wir die MacEs.de gar nicht und die Site ist wirklich mit viel Mühe erstellt worden (aber Achtung! auch die Mickey Mouse Silhouette die Ihr verwendet ist geschützt ;-) ).

An Harald Schmidt eine ganz offizielle Entschuldigung von M&M:Trading! so etwas sollte nicht passieren, wir werden Dich in der nächsten Ausgabe mit Angabe der MacEs.de erwähnen (wenn Du das möchtest).

Alle die bis zu meinem ersten Post mitdiskutiert haben und diese ellenlange Mail bis zum Ende ertragen haben :), erhalten auf Wunsch als "Sozialleistung" und Zeichen unserer "Reue" fünf Tüten M&M´s - natürlich die Treets Version mit Nüssen, sonst wären es ja Smarties ohne Röhre :). Meldet Euch mit Eurem Screennamen und Eurer Adresse bitte bei macwelt@goApple.de.

Erst einmal noch einen schönen Sonntag!
    Gruß Marin W.

8. Macmacfriend

Der Forumsrat tagt ;-)

9. tina

tina New Member

s mit den nüssen ;-). doch ich als macfan, mehr oder weniger regelmäßige forumsbesucherin von macwelt und selbständige designerin würde ihnen zu etwas anderem, besserem raten, nach dem motto ehrlichkeit schützt vor buße nicht!

ich verzichte gerne auf die M&M's, die sind sowieso schlecht für die hüften ;), sondern würde ihnen vorschlagen, dass sie die verwendenten bilder von macES.de honorieren.
    nicht inform von süssem an alle leser, sondern an die urheber der bilder selbst.

ich selbst kenne den stress zur "deadline" genauso wie die "rechnerei" wenn es um urheberrechte für werbung geht. doch leider sind das keine argumente um urheberrechte zu umgehen. wären das meine bilder gewesen, müssten sie jetzt mit einer urheberrechtsklage rechnen. nicht weil ich mich rächen wollte, sondern weil ich unglaubwürdig anderer urheber gegenüber werden würde.

wenn sie heute die urheber mit süssigkeiten bezahlen kommt morgen der nächste und bietet alte socken an :)

ein kleiner vorschlag: arbeiten sie doch mit den macusern, privaten bildchenmachern und den leuten zusammen, wenn es mal wieder eng mit der zeit wird.

ich denke dass die meisten das geld gut gebrauchen können. oder arbeiten sie gerne für umme, oder verschenken ihre produkte?
    ich glaube kaum.

viele grüsse

tina

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nicht der Forumsrat, sondern der Rat von macES.de tagt heute Nachmittag über die weitere Vorgehensweise, nachdem ja nun die Stellungnahme von M&M Trading eingegangen ist.

11. Macmacfriend

Sehe ich auch so. Habe macES darum
    vor eine Stunde eine diskrete Mail
    gesendet ;-)

12. Macmacfriend

Well roard, lion!
    Es lebe das Urheberrecht!

13. tina

tina New Member

habe denen auch eben ein mail geschickt!

tina

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi Tina!

Habe ich bekommen, Mail ging schon an Dich zurück. Der Fall ist noch lange nicht vom Tisch...

15. tina

tina New Member

ja genau!!
    ich weiß nicht wieviele postings geschrieben worden sind als es um raupkopien oder z.b. napster ging.

bei solchen unternehmen beugt sich jeder wenn es um's urheberrecht geht!

was würde herr willman wohl sagen, wenn ich in seinen shop laufe, ihm einen rechner klaue und nachdem ich erwischt werde erkläre: "ey gut ich habe geklaut, hier haste dafür, dass ich dir sage, dass ich wirklich geklaut habe, eine tüte kekse".

ich glaube kaum, dass herr willman begeistert wäre, oder??

wie begeister wäre wohl die konkurrenz von herrn willman, wenn die macuser spitz bekommen würden, dass man gegen kekse nen mac bekommt???

ich glaube privatdedektive hätten in macshop hochkonjuntur

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Der Herr Willmann hat leider eine große Chance vertan und gezeigt, für wie intelligent er die Macuser, seine potentiellen Kunden, hält. Schade eigentlich...the story continues. Allerdings nicht mehr in diesem Forum, sondern auf anderem Wege.

17. curious

curious New Member

>>...das geistige Eigentum ist geschützt, und wer es benutzen will, muß zuvor eine Lizenz vom Berechtigten erwerben. Die Frage ist, wie diese Interesssen gerecht ausgeglichen werden können. Die Antwort kann nicht jedenfalls lauten, das die Rechteinhaber den Benutzern die Inhalte kostenlos bereitstellen-das kreative Leute ihre Leistungen gratis erbringen oder "Hummer allenfalls für den Preis von Würstchen" liefern sollen....<<

aus: Urheberrechte im Internet
    von Rechtsanwalt Rutger van der Horst, Münster

18. Macmacfriend

@tina
    @Zerwi

Recht habt ihr - verarschen können wir uns
    auch selber. Um für die Problematik das nötige
    Bewusstsein hier zu schaffen, starte ich mal
    gleich einen neuen Thread.

Einige wären ja allen Ernstes glücklich mit Smarties
    und Keksen. Diese Geschäftsbedingung aber heißt
    letztlich "Friss oder stirb".

19. mTrader

mTrader New Member

Hi Volks,

also vielleicht noch mal zur Klarstellung, das Post an Euch sollte eine reine Info sein damit man die Hintergründe dieser Dummheit erfährt, jedem wird klar sein das wir kaum absichtlich einen Urheberrechtsstreit wegen eines G4 Bildes eingehen würden ( um dieses Bild geht es u.a. http://www.maces.de/tips/gesamt.jpg / wir würden es natürlich wegen keines Bildes machen.).

Harald als Inhaber der Rechte hat bereits gestern "privat" von mir eine Mail erhalten, in der ich mich für diese Angelegenheit entschuldige, heute habe ich noch einmal mit einer weiteren Mail bekräftigt wie die Sache aussieht. Ich will diese Angelegenheit klären und der Anspruch den er hat ist völlig eindeutig und wird von uns anerkannt. Das wir uns versuchen zu einigen ist ja wohl völlig klar, wer ehrlich ist wird zugeben das er es nicht anders machen würde.

Eine M&M´s Lieferung an die Mitdiskutanten hatte nichts mit Harald zu tun, hatte auc nichts mit dem Copyright zu tun, genauso wenig wie Ihr mit seinen Bildern zu tun habt. Das sollte einfach nur ein etwas leckereres ;-) an die Gemeinde sein!

Viele Grüße aus Hamburg,
    Martin

20. Macmacfriend

>erhalten auf Wunsch als "Sozialleistung" und Zeichen unserer "Reue" fünf Tüten M&M´s - natürlich die Treets Version mit Nüssen<

dpa. HAMBURG, Montag, 11.11.2002

Zu Beginn der närrischen Jahreszeit hatte ein besonders
    lustiges Nordlicht eine harte Nuss zu knacken:
    Nachdem Marin W. aus H. seine "Strüßjer un Kamelle" an das unlustige Volk
    einfach nicht los wurde, packte ihn die Gier:
    Der geschockte Obduzent fand in Marin W. aus H. insgesamt
    150 Tüten M&M-Treets. Die Reinigungsarbeiten dauern an.

Diese Seite empfehlen